• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Head und Foot nur einbinden und nicht immer schreiben - HTML & PHP

Sebi94

Mitglied
Hallo liebe Community!
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Website, die wie folgt aufgebaut war:
Code:
<html>
<head>
Seiten-Infos, Meta-Daten,..
</head>
<body>
TEXT
</body>
</html>

Jetzt ist mir das ganze aber zu nervig, immer alle Seiten ab zu ändern, wenn ich nur ein neues Navigationsmenü oder so zum Beispiel hinzufüge. Deshalbe war meine Idee, dass ich eine Datei namens "header_design.html" mache, worin alles vom obigen Code von <html> bis <body> drin steht... Noch eine Datei, die ich "footer_design.html" nannte. Dort steht dann alles ab </body> bis </html> drin. Und dann erstellt man quasi nur noch HTML/PHP-Seiten und baut diese wie folgt auf:

Code:
<?php
include 'header_design.html';
?>

Der Text oder Code, der auf die Seite soll...

<?php
include 'footer_design.html';
?>

Jedoch funktioniert das nicht. Er bindet mir das Design nicht mit ein und so sieht man letztendlich nur den Inhalt des Bodys und dessen interne Formatierungen...

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Danke schonmal! :)

Liebe Grüße
Sebi
 
Werbung:
das muss gehen.

wie heisst die datei in der du includest?
stimmt der pfad?
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss gehen.

wie heisst die datei in der du includest?
stimmt der pfad?
Ja, es funktioniert momentan wieder.

Es waren alles HTML-Dateien. Aber dann fiel mir ein, dass das PHP-Dateien sein müssen, um die Befehle zu verwenden. Und als ich es nach *.php abgeändert hatte alles, funktionierte es auch alles einwandfrei! :)

Also nochmal für alle zusammengefasst:
header.php schrieb:
<html>
<head>
Meta-Daten für die Website
</head>
<body>

footer.php schrieb:

index.php schrieb:
<?php
include 'header.php';
?>

Dein Text, der in den "BODY" rein soll...

<?php
include 'footer.php';
?>

Tipp: Verweist in der header.php-Datei immer auf den konkreten Pfad! Also zum Beispiel so:
<link rel="stylesheet" href="/format.css" type="text/css">
<td width="20%" ><a href="/kontakt.php" onfocus="this.blur()">Kontakt</a></td>
<td width="20%"><a href="/forum/main_forum.php" onfocus="this.blur()">Forum</a></td>

PS@noxTo: Trotzdem vielen Dank, dass du mir versucht hast zu helfen, auch wenn ich es dann selber gelöst hatte! :)
 
Werbung:
PS@noxTo: Trotzdem vielen Dank, dass du mir versucht hast zu helfen, auch wenn ich es dann selber gelöst hatte!

es konnte ja eigentlich nur die dateiendung oder die pfadangabe sein. wobei du bei richtig eingestelltem error reporting von php eine meldung hättest sehen sollen.

übrigens muessen die eingebundenen dateien keine php endung haben du kannst auch html dateien einbinden.
 
übrigens muessen die eingebundenen dateien keine php endung haben du kannst auch html dateien einbinden.
Ja, okay. Aber die Datei, die das "included" und aufruft, die sollte/müsste php sein. Sonst kann's nicht funktionieren. :)

An den PHP-Einstellungen habe ich nichts verändert. Ich habe es lediglich installiert. ;)
 
das mit der fehlermeldung von php kann ja nur erscheinen wenn du eine php datei nutzt.
das war ein hinweis falls die pfadangabe nicht gestimmt hätte.

mfg
 
Werbung:
Zurück
Oben