• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Hardware] Windows 7 friert ein

Rayse

Mitglied
Guten Abend,

hab gerade etwas durch's Forum gestöbert, auf der Suche nach einem vernünftigen PHP-Editor (Tipps auch an dieser Stelle gerne :)), da fiel mir dieses Unterforum auf. Da ich momentan massive Probleme mit meinem Rechner habe, dachte ich ein Thread im Forum deines Vertrauens könnte nicht schaden. Zunächst die Fehlerbeschreibung:
Der Rechner friert mir in extrem unregelmäßigen Abständen komplett ein. Heißt: Das Bild bleibt stehen und nichts rührt sich mehr. Manchmal passiert es direkt beim Start, manchmal beim Arbeiten. Mit der Auslastung scheint es nichts zu tun zu haben, da ich manchmal Spiele spiele und dabei nichts passiert, manchmal simple Office Anwendungen starte und das Bild einfriert. Manchmal schmiert der Rechner sogar schon während des bootens ab und macht direkt einen reboot. Teilweise habe ich wochenlang keinen einzigen Freeze, manchmal krieg ich die Kiste kaum wieder an, ohne dass sie direkt wieder abstürzt. Teilweise gibt's auch einen Bluescreen, das aber eher selten. Meist friert einfach das Bild ein und ich muss die Powertaste gedrückt halten zum Reboot. Die Auswertung der Bluescreens verlief ebenfalls ergebnislos, der Fehlercode deutet zwar auf einen Hardwarefehler hin, aber welche Hardware genau betroffen sein soll, ist leider nicht abzulesen.
Der Rechner wurde 2009 zusammengestellt, zugegeben, er ist nicht mehr der Jüngste. Folgende Hardware ist verbaut:
  • 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
  • Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express
  • Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
  • OCZ StealthXStream 700Watt
  • GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
2014 habe ich den boxed CPU Kühler gegen einen leiseren ausgetauscht. Zudem habe ich die HDD gegen eine SSD ausgetauscht, auf der das OS drauf war und Windows 7 neuinstalliert. Dies habe ich am Wochenende durchgeführt, danach lief alles ziemlich gut, bis es heute wieder losging. Das Problem ist also immer noch nicht behoben und es scheint sich tatsächlich um ein Hardwareproblem zu handeln.
Ich muss zugeben, dass ich von Hardware so gut wie keine Ahnung habe. Ich kann zwar einen Rechner zusammenbauen, aber Fehleranalyse ist nicht mein Spezialgebiet. RAM würde ich auch erst mal ausschließen, da mit memtest86 keine Fehler festgestellt wurden (weiß allerdings nicht wie zuverlässig das Programm ist). Temperaturen von Grafikkarte und CPU habe ich ebenfalls überprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen, weshalb ich davon ausgehen, dass die Kühler ihren Job noch ordentlich erledigen.

Es könnte also das Mainboard, die Grafikkarte oder die CPU sein.

Ist jetzt ziemlich lang geworden der Text, ich wollte aber eine möglichst detallierte Beschreibung abliefern, ich hoffe dies schreckt potenziell Hilfsbereite nicht ab. :)

Danke im Voraus,

Gruß Rayse

PS.: Vielleicht lohnt sich die Fehlersuche auch gar nicht mehr weil die besagte Hardware eh zu alt ist? Wie gesagt, habe nicht viel Erfahrung mit Hardware. Nutze den Rechner eigentlich nur noch als Office-PC und in meine Haushaltslage passt momentan ein neuer PC nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Windows ist das imho eher ungünstig, aber mit Linux kann man sich alle paar Minuten in einem Log einige Hardware-Eigenschaften mitschneiden lassen - z.B. die Temperaturen. Auf dem Weg habe ich bei meinem alten PC einst herausgefunden, dass die CPU kaputt war. Mit Windows wäre mir das imho nie gelungen.

Auch interessant wäre, wenn Du direkt nach einem Neustart nach einem Freeze im BIOS mal nach der Temperatur schaust.
 
Wenn der Rechner vollständig einfriert und nach einiger Zeit wieder weiter läuft, wäre mein erster Tipp der Arbeitsspeicher. Ein beschädigter Riegel meldet sich (z.B. bei Überhitzung) ab, Windows stoppt alles, schaufelt die Daten um, in was vom RAM noch übrig blieb, und lässt dann weiter laufen.
Eine CPU-Störung bekommt Win7 fast immer mit, schaltet rechtzeitig ab und meldet das auch so, in unmissverständlicher Klarschrift.
Wenn es einfriert und nicht wieder kommt, egal wie lange du wartest, sagt meine Kristallkugel, das wäre die Grafikkarte ;)
Auch wenn die Auswertung des Fehlercodes für dich ergebnislos verlief, wäre er für uns vielleicht noch aufschlussreich. Trage ihn bitte noch nach, wenn er das nächste mal erscheint. Vielleicht können wir ihm mehr entnehmen.
 
Werbung:
Wenn es nicht dauerhaft der Fall ist, würde ich mal die Festplatte checken. Auch wenn es eine SSD ist, nichts ist unmöglich. Lad dir CrystalDiskInfo und schaue mal rüber. Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich noch den Arbeitsspeicher mit Hilfe des memtestx86 tool's testen.

MfG Pascal.
 
Dann füge ich noch eine neue Fehlerkomponente hinzu:
Sieh dir mal deine Elkos auf dem Mainboard an, ob sie "Buckel" haben oder sogar schon an der Sollbruchstelle geplatzt sind.
 
Vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten!

Auch interessant wäre, wenn Du direkt nach einem Neustart nach einem Freeze im BIOS mal nach der Temperatur schaust.

Das ist eine gute Idee, werde ich beim nächsten Mal machen.

Wenn der Rechner vollständig einfriert und nach einiger Zeit wieder weiter läuft, wäre mein erster Tipp der Arbeitsspeicher. Ein beschädigter Riegel meldet sich (z.B. bei Überhitzung) ab, Windows stoppt alles, schaufelt die Daten um, in was vom RAM noch übrig blieb, und lässt dann weiter laufen.
Eine CPU-Störung bekommt Win7 fast immer mit, schaltet rechtzeitig ab und meldet das auch so, in unmissverständlicher Klarschrift.
Wenn es einfriert und nicht wieder kommt, egal wie lange du wartest, sagt meine Kristallkugel, das wäre die Grafikkarte ;)

Ja, RAM hatte ich auch im verdacht. Aber es scheint irgendwie nicht direkt mit der Ram-Auslastung zusammenzuhängen. Ob ich jetzt 1,5GB oder 5GB verbrauche, in beiden Fällen läuft Windows.
Habe mir jetzt von einem Kollegen eine Grafikkarte geliehen, um diese testen zu können.

Wenn es nicht dauerhaft der Fall ist, würde ich mal die Festplatte checken. Auch wenn es eine SSD ist, nichts ist unmöglich. Lad dir CrystalDiskInfo und schaue mal rüber. Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich noch den Arbeitsspeicher mit Hilfe des memtestx86 tool's testen.

MfG Pascal.
Die SSD ist ja erst eine Woche alt und die Probleme hatte ich auch schon vorher mit der HDD. memtest86 hab ich getestet, konnte aber nicht's finden. Nach der Graka wird RAM die nächste Komponente die ich testen werden.

Dann füge ich noch eine neue Fehlerkomponente hinzu:
Sieh dir mal deine Elkos auf dem Mainboard an, ob sie "Buckel" haben oder sogar schon an der Sollbruchstelle geplatzt sind.

Habe am Wochenende die neue SSD verbaut, dabei sind mir keine kaputten Teile diesbezüglich aufgefallen. Werde ich aber nochmal genauer prüfen wenn ich die Grafikkarte einbaue.
Habe auch noch mal einen Bluescreen den ich finden konnte angehängt. Bluescreens habe ich allerdings ziemlich selten, meistens gibt's nur den Freeze. Hatte auch bei den Bluescreens oft verschiedene Fehlermeldungen, weshalb dies nicht besonders zielführend war.
AvNw9lu.jpg


Gruß Rayse
 
Werbung:
Ich hebe bei dieser Bluescreen auch noch mal den RAM hervor! Wenn Memtest86 kein Ergebnis bringt, teste die Riegel mal einzeln, jeweils über mehrere Stunden und schau was passiert. Also einen drin lassen und alle anderen raus.
 
Danke erst mal für eure weiteren Antworten. Hatte die Tage leider wenig Zeit, aber heute habe ich jetzt den kompletten RAM ausgetauscht. Es wird sich jetzt zeigen ob's daran lag. Nächster Schritt wäre dann die Grafikkarte. Ich meld mich dann wieder.

Gruß
Rayse
 
Werbung:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Ist auch noch recht hilfreich um einen Hardwarefehler zu lokalisieren. Dort wird alles gelistet. Würde dort auch mal die Fehler durchstörbern ob da irgendwas Hardware-artiges dabei ist.
 
Also um mich noch mal zu melden. Es lag wohl scheinbar tatsächlich am RAM, obwohl memtestx86 nichts gefunden hatte. Ich hätte die Riegel wahrscheinlich alle einzeln testen müssen. Habe jetzt die Riegel jedenfalls ausgetauscht und seitdem keinen einzigen Freeze mehr gehabt.
Ich bedanke mich bei allen recht herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe!!! :)

Gruß
Rayse
 
Ging sogar noch weiter. Nachdem es zwei Wochen super lief, ist der Rechner plötzlich abgestürzt und er fuhr nicht mehr hoch.Beim booten sah es schon ziemlich komisch aus:
1qHZuMk.jpg

Sah stark nach Speicherfehler aus, hatte allerdings den RAM gerade gewechselt. Also hab ich die Grafikkarte getauscht und seitdem läuft es wieder. Ich hoffe dass der Fehler jetzt auch wirklich behoben wurde und nicht wieder neue Überraschungen auftauchen. :p
 
Werbung:
Zurück
Oben