• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hallo zusammen

PoetikBiker

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin HTML-Anfänger, und hoffe meine Frage ist nicht zu dumm (und verständlich gestellt).

ich möchte in einer HTML-Datei einen link aufrufen, aber nicht über einen link im Text, sondern gleich im Code.

Ich möchte also NICHT
HTML:
...
<a href="PfadZumLink/index.html">link</a>
...

sondern:
HTML:
...
hier jetzt "PfadZumLink/index.html" an dieser Stelle aufrufen
...

wie bitte mache ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Werbung:
Willkommen.
Indem du statt dem Wort "link", in deinem oberen Beispiel, den Pfad schreibst.
Oder meinst du, dass der Inhalt, der sich hinter dem Pfad befindet an dieser Stelle dargestellt werden soll?
Und nein, die Frage ist nicht verständlich gestellt.
 
Werbung:
in einer HTML-Datei einen link aufrufen, aber nicht über einen link im Text, sondern gleich im Code.

Das ist schlicht nicht möglich, da der Link im Code steht, aber über den Text (oder ein Element z.B ein Bild o. Button) aufgerufen werden muss. Html ist Code. Aber ich denke du meinst schlicht und einfach wie ein Link innerhalb des Textes eingebaut werden muss.

Grundlage:
Unten im Beispiel siehst du wie ein Link eingebaut werden bzw. innerhalb eines Textes aufgebaut sein muss.
Der Teil des Textes, welches später im Browser als Link dienen soll wird innerhalb des <a> notiert.
Im Beispiel: hier ein Bild anschauen

HTML:
<p>... Heute war das Wetter auf Sylt nicht das 
beste aber wir hatten trotz allem spass am Strand, du kannst dir 
<a href="/img/sylt-strand.jpg" target="_blank">hier ein Bild anschauen</a>.
</p>

So würde das dann aussehen:
... Heute war das Wetter auf Sylt nicht das beste aber wir hatten trotz allem spass am Strand, du kannst dir hier ein Bild anschauen.

In deinem fall sollte das so eingebunden werden.
HTML:
<p>Hier jetzt <a href=" "PfadZumLink/index.html"" target="_blank">an dieser stelle</a> aufrufen.</p>

Darauf hin müsste das Ziel, das Bild o. Dein link, aufgerufen werden.
Die Angabe target gibt an wo/wie das Element/Ziel des Links aufgerufen wird. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten wie etwa "_self" o. "_parent". Diese angebe (target) kommt in den <a> tag, Formatierung wie Schriftfarbe, Schriftgröße etc legst du per CSS fest.

hoffe dir als Anfänger damit geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben