• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

hallo erst mal:-)

tolgi

Neues Mitglied
hallo ich bin heute das erste mal in diesem forum und habe fragen über fragen:-) und zwar möchte anstatt mehreren seiten,alles auf einer seite machen,also wenn ich zwei buttons habe, und darauf klicke sich nicht eine neue seite öffnet,sondern es sich in einem container oder halt div abspielt,hoffe ihr habt es verstanden und könnt mir weiterhelfen,vielen dank schon mal:-)

was du suchts ist php include.

ein simples beispiel wie man es machen kann.

du hast zwei inhalte.
impressum und galerie.

diese speicherst du in die dateien
impressum.htm
galerie.htm.

dein menü in der index.php sieht in etwa folgendermaßen aus
HTML:
<ul>
  <li>
    <a href="index.php?site=impressum">
  </li>
  <li>
    <a href="index.php?site=galerie">
  </li>
</ul>

die stelle in der index.php, wo die inhalte angezeigt werden sollen, kann in etwa folgendermaßen aussehen
PHP:
<?php
// prüfen ob die angegebene seite auf dem server existiert
if(file_exists($_GET['site'].".htm")) {
// falls JA, inhalte der seite einfügen
  include ($_GET['site'].".htm");
} else {
// falls NEIN, fehlermeldung ausgeben
  echo "Die Seite ".$_GET['site']." konnte nicht gefunden werden";
}
?>

es gibt noch unmengen von varianten, wie man das auch umsetzen kann.
das ist nur ein simples beispiel.

du ich kenne mich php halt aber auch gar nicht aus,bin eh anfänger was webdesign angeht,ich habe mal was hoch geladen,oben sind die rechts und links buttons,und wenn ich dann drauf drücke sollen die nächsten bilder mit text,reinkommenUnbenannt-1.jpg

ich raff das nicht,gibt es denn keine anderen möglichkeiten,den inhalt eines divs zu ändern,anstatt immer wieder neue seiten zu machen,heuuuuuuuuulllll.....

Ja die andere Möglichkeit wäre Ajax, aber das ist noch zu kompliziert. ^^ Aber du kannst den Inhalt des DIVs auslagern und per $_GET dynamisch den Inhalt einsetzen. Die Seite lädt dann aber neu, um den Inhalt zu tauschen.

Zurück
Oben