• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grundlegendes über Browserkompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick Leuppert

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei einen neuen Blog zu erstellen, in dem es um nichts anderes geht, als das Thema Browserkompatibilität. D.h. es soll möglichst vollständig und aktuell dargestellt werden wie man die verschiedensten HTML- und CSS-Tags benutzt, dass sie überall nahezu 100% gleich dargestellt werden. Da das alleine etwas schwierirg werden würde suche ich auf diesem Weg einige Freiwillige die sich gut mit HTML und CSS auskennen. Ich selbst arbeite täglich mit HTML und CSS und bin eigentlich immer auf dem aktuellen Stand (auch was Validierung angeht).

Interessierte mögen sich bitte kurz per PN hier im Forum bei mir melden.

Danke schonmal!

es soll möglichst vollständig und aktuell dargestellt werden wie man die verschiedensten HTML- und CSS-Tags benutzt, dass sie überall nahezu 100% gleich dargestellt werden.
Da würde ich dann aber auch auf die richtige Formulierung achten!

1. Es gibt keine CSS-Tags. Das sind Eigenschaften.
2. HTML-Tags dienen nicht der Darstellung, d.h. zu schreiben, welche Tags man nehmen muss, um eine einheitliche Darstellung zu erhalten ist schon sachlich falsch. Darstellung wird nur mit CSS erreicht.
3. Es gibt nur Empfehlungen, welche CSS-Eigenschaften für welche HTML-Tags per default gesetzt werden sollten, aber es gibt keine Richtlinien, daher sehen einige Elemente in verschiedenen Browsern unterschiedlich aus, wenn CSS-Eigenschaften nicht oder unzureichend gesetzt werden.

Was hast Du dann also vor; wenn das Ziel die Darstellung ist, kommt HTML ja eigentlich gar nicht vor.

Kurz gesagt gehts einfach nur darum wie man eine Webseite aufbaut, dass sie möglichst annähernd identisch aussieht in allen (gängigen) Browsern.

Das ist aber nur die halbe Miete und vermittelt wieder den Eindruck, als wäre nur das Aussehen einer Website wichtig. HTML fällt dabei wieder unter den Tisch. Kein Wunder, dass kaum einer der CSS-Umsteiger HTML kann.

Das kommt darauf an wo man ansetzen möchte.
Man könnte eine html-Struktur als gegeben hinnehmen und diese mit css-Beispielen immer wieder neu gestalten.

Ich finde deine Idee klasse!

Wenn du das so hinbekommst, dass es später als Nachschlagewerk dienen kann, dann werde ich Stammbesucher;) Helfen kann ich dir dabei leider nicht, auch wenn ich das gerne würde, aber das Abi steht vor der Tür -.- Nach dem Abi könnte ich aber evtl. helfen, wenn du dann noch Hilfe brauchst.

Efchen schrieb:
Was hast Du dann also vor; wenn das Ziel die Darstellung ist, kommt HTML ja eigentlich gar nicht vor.
Man muss ja nicht alles immer ganz genau nehmen. Aber wenn du schon genau bist, dann kommt HTML auf jeden Fall vor, da es die Grundlage ist. Wenn es um Browserkompatibilität geht, dann geht es auch darum, wie Browser HTML-Tags ohne CSS darstellen.

MfG

Man muss ja nicht alles immer ganz genau nehmen. Aber wenn du schon genau bist, dann kommt HTML auf jeden Fall vor, da es die Grundlage ist.
Mn sollte es schon genau nehmen, denn Ungenauigkeit führt zu Fehlern und zu unnötigen Problemen und Fragen.
Man sieht an den Fragen hier im Forum, dass die deutliche Mehrheit keine Ahnung hat, was HTML eigentlich ist und wie man es anwendet. Klar, dass dann CSS umso schwerer erscheint, wenn man nichtmal eine gesunde Basis dafür schaffen kann.

Wenn es um Browserkompatibilität geht, dann geht es auch darum, wie Browser HTML-Tags ohne CSS darstellen.
Eine Liste von Default-CSS-Eigenschaften je Element wäre durchaus nicht verkehrt, aber darauf aufbauen sollte man eigentlich nicht. Bei CSS gilt immer, dass man alle Eigenschaften, die man haben will, auch setzen muss. Nimmt man z.B. <strong>, das in den meisten Browsern wohl fett dargestellt wird. Wenn ein Webmaster das unbedingt fett haben will, muss er trotzdem font-weight:bold; setzen, weil es keine Gewissheit gibt, dass das Element immer in allen Browsern fett dargestellt wird, weil es dafür keine Vorschriften gibt. Setzt ein Webmaster diese CSS-Eigenschaft nicht, sagt er damit, dass es ihm egal ist, ob das fett oder sonstwie dargestellt wird.
Deswegen kann so eine Übersicht (die nie vollständig sein kann, weil man nicht alle aktuellen Browser kennen kann) nur informativen Charakter haben, ist aber zum Lernen von Web-Entwicklung in den meisten Fällen eher unnütz (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Man kann ein Layout nicht nur mit CSS machen, da CSS nur Eigenschaften der verwendeten HTML Tags sind und entsprechend das Aussehen bzw. die Darstellung der HTML Tags definiert. Und ich will nicht wissen wie lange ihr als braucht bis ein Layout in allen gängigen Browsern annähernd gleich aussieht.

Efchen hat da schon was gutes angesprochen, was die Zeit sicherlich um die Hälfte verkürzen würde ... Es gibt eigentlich "grundsätzliche" CSS-Defaults, die ein HTML Element hat wenn man die CSS Eigenschaften nicht verändert. Dummerweise hält sich nicht jeder Browser an diese Defaults, wodurch man einige CSS Eigenschaften speziell mit dem eigentlichen Default definieren muss. Dies soll zum Beispiel ein Hauptthema meines geplanten Blogs werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass einige dankbar sein werden, wenn sie auf ein solches Nachschlagewerk zugreifen können. SelfHTML beschreibt z.B. nur welche CSS Eigenschaften es gibt und welche CSS Eigenschaften von welchem Browser unterstützt werden, nicht jedoch welche Eigenschaften in den einzelnen Browsern default sind.

@Efchen: Ich hatte gehofft, dass du dich an dem Projekt beteiligst, weil ich deine Kenntnisse was Layouting und Web-Programmierung als sehr gut einschätze.

Man kann ein Layout nicht nur mit CSS machen, da CSS nur Eigenschaften der verwendeten HTML Tags sind
Ich denke, jetzt sind wir an einem Punkt, wo man sich streiten kann über die Formulierung. Tatsache ist, dass HTML nur die logische Struktur festlegt und CSS das Layout/Design macht. Dass sich das Layout auch entscheidend ändern kann, wenn man HTML-Tags ändert, ist sicher so, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Layout mit CSS und nicht mit HTML macht. Auch dass man manchmal ein zusätzliches Tag setzen muss, nur um ein bestimmtes Design zu erreichen, ist unumstritten. Aber auch das ändert nichts an der Trennung von Inhalt und Layout.

Und ich will nicht wissen wie lange ihr als braucht bis ein Layout in allen gängigen Browsern annähernd gleich aussieht.
Das kommt aufs Layout an. "Normale" Layouts sind sicher easy. Ausgefallene brauchen u.U. richtige Hacks. Aber ich persönlich sehe das eh nicht so eng. Aufgrund verschiedener Arbeitsweisen und Fehlern bei der Umsetzung der W3C-Vorgaben halte ich es für durchaus legitim, wenn eine Site in zwei Browsern nicht absolut identisch ist.

Es gibt eigentlich "grundsätzliche" CSS-Defaults, die ein HTML Element hat wenn man die CSS Eigenschaften nicht verändert. Dummerweise hält sich nicht jeder Browser an diese Defaults, wodurch man einige CSS Eigenschaften speziell mit dem eigentlichen Default definieren muss.
Tatsache ist aber auch, dass das W3C keine Standards dafür festgelegt hat, sondern nur Empfehlungen. Sicher wäre es einfacher, wenn dem nicht so wäre, dann könnte man den Schwarzen Peter auf eine Browserfirma schieben, aber letztendlich ändert es nichts an der notwendigen Arbeitsweise für Webmaster. Eigenschaften, die sie haben wollen, müssen sie setzen.

SelfHTML beschreibt ... nicht jedoch welche Eigenschaften in den einzelnen Browsern default sind.
Da es da keine Richtlinien gibt, kann sich das auch von Version zu Version ganz legitim ändern. Außerdem macht das u.U. jeder Browser anders und es gibt auch keine Vorschriften für neue Browser. Deswegen finde ich, dass Du da etwas zu viel Wert drauf legst.
Wenn Du z.B. in Deiner Liste stehen hast, dass alle *Dir bekannten* Browser <strong> mit font-weight:bold versehen, ich aber einen Browser auf den Markt bringe, der das nicht setzt, sondern z.B. font-style:italic - völlig legitim, gibt es doch keine Vorschrift vom W3C - dann haben alle Webmaster ein Problem (wenn sie es fett haben wollen).
Sinnvoller wäre es, gleich alle Eigenschaften zu setzen, die dem Webmaster wichtig sind, auch wenn einige oder scheinbar alle Browser das als Default haben.
Aber okay, das ist meine Meinung und ich kann und will Dich ja auch gar nicht davon abhalten, so eine Liste aufzubauen. Persönlich wäre mir aber lieber, man würde ein gutes HTML-Tutorial machen, weil die Probleme meist da liegen und weniger in CSS.

@Efchen: Ich hatte gehofft, dass du dich an dem Projekt beteiligst, weil ich deine Kenntnisse was Layouting und Web-Programmierung als sehr gut einschätze.
Wenn ich alle Anfragen zum Beitragen bei solchen Kenntnissen annehmen würde, die ich derzeit kriege, dann könnt ich ins Kloster gehen und mich einsperren. Also werde ich wahrscheinlich auf alle verzichten und weiterhin meinen Senf hier dazu geben. In Sachen CSS bin ich glaub ich ohnehin nicht so gut wie andere und wie viele von mir meinen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben