• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grösse einer Webseite

Kalibo

Neues Mitglied
Hi zusammen,

Ich möchte eine Webseite machen. Sie wird aber ziemlich viele Bilder enthalten. So ca. 100 bis 150 verteilt auf 20 Unterseiten und einer Bildgrösse zwischen 200 und 400 kbyte. Es werden 1:1 Bilder sein, also keine die beim anklicken aufzoomen. Wie gross darf eigentlich eine Webseite sein? Klar. Je grösser um so länger dauert es die Seite zu laden. Aber kann mir jemand sagen ab wieviel Speicherplatz das surfen für den Durchschnittssurfer "unangenehm" wird? Und könnte man es z.B. einrichten, dass wenn man auf die Hauptseite kommt, die anderen Bilder schon mal vorgeladen werden? Und was sind dort die vernünftigen Speichergrössen?

Ich weiss. Diese Fragen hängen davon ab, wie schnell die Verbindung eines Besuchers ist. Aber ich bräuchte halt Tipps für den Durchschnitt, damit ich weiss wonach ich mich richten sollte.
 
Werbung:
200-400kb sind trotz schneller Verbindungen doch ziemlich groß.
Zumal wenn dann noch mehrere Grafiken auf eine Seite kommen.
Je länger die Ladezeit, um so schneller verliert der Besucher die Lust am Verweilen.
Ich schätze mal so 80-100kb sollten die Maximalgröße sein, eher weniger. Dabei reicht für's Web eine Auflösung von 72dpi vollkommen aus.

Verschiedene Vorladetechniken sind hier sehr gut erklärt.
 
Verschiedene Vorladetechniken sind hier sehr gut erklärt.

Hallo prm,

ich stimme Dir zu, dass 80 - 100 KB nicht überschritten werden sollten.
In Deinem Link ist ein ganz entscheidender Fehler:
  • visibility:hidden; funktioniert
  • mit display:none; wird nichts vorgeladen
Ich lade große Grafiken gerne mittels CSS als Hintergrundgrafiken vor
(ideal z.B. das große Bild als Hintergrundbild für einen Thumbnail...)

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
Dann merke aber, dass mittels visibility oder display versteckte Inhalte von Google nicht gefunden werden...
Bei visibility: hidden weiß ich nicht ob das stimmt.
Ich würde Inhalte die nur bei Bedarf eingeblendet werden mit position: absolute; aus dem Viewpoint oder unter eine andere Ebene schieben.

Es sei denn Screenreader, Handys usw. sollen es wirklich ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss. Diese Fragen hängen davon ab, wie schnell die Verbindung eines Besuchers ist. Aber ich bräuchte halt Tipps für den Durchschnitt, damit ich weiss wonach ich mich richten sollte.
Das hilft dem Modem-Nutzer aber nicht, dass er mit seiner Geschwindigkeit weit unter dem Durchschnitt liegt. Er wird Deine Site dann wohl nicht so prickelnd finden. Unabhängig von irgendwelchen statistischen Durchschnittswerten, die eigentlich gar nichts aussagen, hilft nur eines: Bilder verkleinern oder THumbnails anzeigen. Dann kann derjenige mit hoher Übertragungsrate durch einen einfachen Klick auch große Bilder sehen, der mit langsamer Verbindung verzichtet dann halt darauf oder entscheidet selbst, wann er mal länger warten will.
 
Werbung:
Zurück
Oben