• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Größe einer *.ico gerechtfertigt / sinnvoll?

Liskel

Mitglied
Hallo,
Fragen über Fragen treiben mich zurück in dieses Forum :) Dementsprechend: hello:again!

Meine jetzige Frage bezieht sich auf meine 150kb große favicon.ico-Datei:

Wird beim (Erst-)Aufruf der Seite immer das komplette file geladen, oder fungiert die *.ico als Register und gibt sozusagen nur die Größe aus, die benötigt wird? - Beispiel: In meinem favicon.ico sind 15 verschiedengroße 16x16 bis 256x256 große Icons. Sollte ich dies auf zB. nur einmal 32x32 "kürzen" um so die Ladezeiten zu verbessern oder ist das nicht notwendig (aus oben gemutmaßtem Grund oder einem anderen?)?
150kb verdoppeln nämlich die Seitengröße in meinem Fall ziemlich genau ^^

So far and thanks in advance
liskel
 
Werbung:
Wieso hast Du überhaupt eine so große Favicon-Datei? Eigentlich sind die Maße ja festgelegt. Soweit ich weiß kann kein Browser die von dir erzeugte Grafik wirklich anzeigen. Wie auch? Der Bereich für das Favicon ist in jedem Browser begrenzt. Also würde ich dir raten die Datei zu verkleinern - auf die Grafik die jeder Browser anzeigen soll.
 
Im Speziellen sind ico-Dateien ja coolerweise in der Lage verschiedengroße Grafiken zu liefern. Sinn hinter meiner geplanten Implementierung ist ursprünglich, dass das Icon auch mal wo anders in anderen Größen benutzt werden kann. Speziell fürs favicon ist die Anzeige begrenzt, das ist richtig und deshalb wohl auch der Grund für mich das Konzept nochmal zu überdenken bzw eine extra fav.ic
Ich glaub ich bastel mir gleich ma ne Testumgebung und logg die Ladezeiten mit und vergleiche. Ich poste das Ergebnis dann mal hier. Weil so eine Ico-Datei, die halt je nach geforderter Größe ein anderes Bild liefert hätte irgendwie schon Stil! :)
 
Werbung:
Aaalso, laut Webseiten Gre ermitteln haben beide Aufrufe die gleiche Größe. Folgende Dateistruktur:
HTML:
 <html>
<head>
<title></title>
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="favicon.ico">
</head>
<body>

</body>
</html>

Hab zur selben Zeit die index.html mit eingebundenem favicon.ico (150kb) und die index_only32x32.html mit eingebundenem favicon_only32x32.ico (2,9kb) getestet. --> beide knapp 10kb Seitengröße lt. dem Test.

Ist der Test so überhaupt durchführbar / zeigt er das was ich wissen will?
 
Versuchs mal mit dem Addon Lori für Firefox wenn Du Zeiten messen willst. Firebug mit PageSpeed ist auch hilfreich.
 
Heyhey, da bin ich wieder.

Mit PageSpeed wird mir folgendes angezeigt:
fav.jpg (bissl klein, sollte aber reichen mit zusammengekniffenen Augen ;))

Wieso keine Datenübertragung? - Cache etc. alles deaktiviert!

Laut Lori ist die PageSize bei beiden Aufrufen 106Byte.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die 150Kb-große favicon.ico wirklich nicht erst heruntergeladen wird?
So ganz versteh ich das dann nämlich nicht!

Vg und danke für deine Tipps!
 
Werbung:
Ich würde davon ausgehen, dass es im Zweifel heruntergeladen wird. Die Art, wie etwa Firefox Favicons cachet, ist bloß etwas undurchsichtig.

Probier mal, die Datei umzubenennen vor dem Test, damit sie in jedem Fall neu bezogen wird.

Abgesehen davon: Du kommst damit erst mal nur auf eine Aussage für bestimmte Browser.
 
Zurück
Oben