• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grafiken C++

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

N10B

Neues Mitglied
Hey,

ich hab mir die letzten Tage den Arsch abgegoogelt... )=
gibt es in C++ keine einfache(kleine) Komponente, die Grafiken ins Programm lädt?

Ich hab bloß riesen Geschichten mit APIs gefunden.

Es soll einfach nur ein Bild anzeigen.


lg,
n1ob
 
Werbung:
Also mit dem standard C++ kannst du keine grafiken ausgeben da dort nur anbindungen für die konsole exsistieren. Wenn du das machen willst brauchst du fenster, musst dich also in eine API oder Bibliothek mit der fähigkeit für Grafische ausgaben einarbeiten. Falls dort keine Bibliotheken für das laden von bestimmten formaten vorhanden sind (sollte eigentlich der fall sein) solltest du dir auch noch die zum bildformat passende bibliothek suchen weil, mal abgesehen von BMP, fast jedes bildformat viel zu komplex ist um mal kurz etwas zu schreiben damit man ees selbst öffnen kann.

Gruß, Prophet
 
ok ... das stinkt jetzt bissle ...
Aber da werd ich wohl durch müssen.
Ich wage jetzt mal zu vermuten, dass du so unsauber bist und nicht die WinAPI direkt verwendest, oder?
Welche könntest du mir empfehlen?
Ist SDL so gut, wie es gesprochen wird?


lg,

n1ob
 
Werbung:
Ich persönlich mache es mti Qt (fast nie), GTK+ (auch für Linux :-)) und seeeehr selten mit dem WinAPI da das einfach zu naja mir nicht gelegen ist.
 
N10B schrieb:
Ich wage jetzt mal zu vermuten, dass du so unsauber bist und nicht die WinAPI direkt verwendest, oder?
Unsuaber ist relativ. Ich finde das die WinAPI ziemlich unsauber ist! Aber grundsätzlich sollte das damit möglich sein. Ich weiß nur nicht welche grafikformate dort von Haus aus unterstützt werden.

N10B schrieb:
Welche könntest du mir empfehlen?
Ist SDL so gut, wie es gesprochen wird?
Kommt drauf an was du machen willst. Die SDL bibliothek ist mehr für Spiele und reine 2D grafik ausgelegt. Also vll nicht unbedingt das was du möchtest. Allerdings habe ich die erfahrung gemacht das sie teilweise ziemlich langsam sein kann. Dafür ist sie recht einfach zu verwenden und bietet viele funktionen. Mit hilfe der bibliothek SDL_img ist auch das laden der verbreiteten formate problemlos möglich.
Ansonsten verwende ich die wxWidgets Bibliothek um meine Programme zu schreiben. Die ist für das erstellen von anwendungssoftware gedacht und bietet standardmäßig support für das anzeigen von einzelnen bildern.
 
Hmm.. ok, dann werde ich mir mal wxWidgets anschaun.
Bzw. das tat ich schonmal, nur ich hab es nicht zum Laufen gebracht -.-
kennst du ein Idiotensicheres Tut um das auf Dev C++ zu Pressen?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben