• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grafik der Höhe anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannes.at

Neues Mitglied
Hallo

Und wieder nerve ich :)

Also Hp-LInk die Homepage besteht ja jetzt nur aus Grafiken die alle eine bestimmte Höhe und Breite haben.

Was wäre wenn ich z.b jetzt einen längeren Text hab, sagen wir mal die Grafik is 700px hoch und der Text geht ueber die Höhe sprich 750.

Jetzt will ich natuerlich das sich der Content und das navi die Höhe Automatisch anpassen.

Geht das ganze mit Grafiken ueberhaupt?? Weil die haben ja eine feste Höhe und Breite.
Muss ich dann die Grafiken immer der Höhe anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Da musst du wohl die Pergament-Grafik in die Einrollung oben, die Mitte und die Einrollung unten aufteilen.
Der Text kommt dann in einen Absatz, der die Mitte (flaches Pergament mit Rändern links und rechts) als Hintergrund hat. Die Mitte wiederholt sich dann, wenn der Text zu groß wird, es ist also auch wichtig, sie an einer Stelle abzuscheiden, an der das nicht auffällt.
 
Also die Pergament Grafik in 3 Teile schneiden,Rolle oben,Content wo der Text hinkommt und die Rolle unten.

Und den mittleren-Teil dann mit Background repeat ueber css?

Hab ich das jetzt so ungefähr richtig verstanden ?
 
Werbung:
Also ich hab mir das wohl doch etwas leichter vorgestellt. :)

Das Grundprinzip duerfte ich verstanden haben, aber so wie sich das ganze jetzt Positioniert das gefällt mir nicht so ganz.

Z.b wenn ich auf News klicke dann geht natürlich die Höhe mehr nach unten weil ja der Text länger ist als z.b wenn ich auf Files klicke.

Nur wenn man auf Files klickt zieht sich alles zusammen.Logisch der Text ist ja hier auch kuerzer.

Aber wie schaff ich es jetzt das der Footer und die Untere Rolle ihre Position unter dem Navi einnehmen?

Code:
#oben {
position:absolute;
width:773px;
height:130px;
margin-left:210px;
margin-top:0px;
margin-bottom:5px;
background-image: url(../images/schriftrolleoben.png);
background-repeat:no-repeat;
}
#content {
width:773px;
height:100%;
margin-left:210px;
margin-top:117px;
background-image: url(../images/schriftrollemitte.png);
background-repeat:y-repeat;

}
#unten {
width:773px;
height:113px;
margin-left:210px;
margin-top:0px;
position:relative;
background-image: url(../images/schriftrolleunten.png);
}
#footer {
background-image: url(../images/footer1.png);
height: 200px;
width: 1005px;
margin-top: -5px;
margin-left: 1px;
}
Hier mal der Code feur die 3 Schriftrollen und den Footer.Hoffe hab das Problem so richtig beschrieben. So das ihr mir da weiterhelfen koennt, ich denk mal ich hab irgendwo einen Positionsfehler.
 
So hab das Problem endlich lösen koennen, hab dem Content eine Min-height verpasst, mir is gerade eingefallen das ich das schon mal wo gelesen hab das es sowas gibt.

Ob das nun die Optimalste Lösung ist weiss ich allerdings jetzt auch nicht aber es schaut jetzt aufjedenfall besser aus.
 
Werbung:
Wenn du die Seite mal mit dem Internet Explorer öffnest, wirst du durchaus noch einige Schwierigkeiten feststellen können. :mrgreen:
Neben der ganzen verqueren Positionierung, die der da erzeugt, unterstützt er auch noch min-height leider nicht.
 
Na hoffen wir mal das niemand mehr den Explorer verwendet. :D :D

Ach verdammt...da werd ich mir wohl noch as einfallen lassen, weil ich wollte schon die Seite fuern IE und Firefox optimieren.
 
Werbung:
Ich meinte Efchen.

Der IE4 ist inzwischen ausgestorben. Von Netscape spricht auch keiner mehr.
Letzterer lebt als Firefox weiter.

Heute ist der Browsermarkt etwas weiter gefächert.
Neben IE und Firefox sind auch Safari und Opeara zu berücksichtigen.

Zum Glück werden die von ihren Nutzern häufiger aktualisiert als der IE.
Der IE6 hat laut webhits.de noch 44,5% Marktanteil!
Den auszulassen kann sich kaum wer erlauben.
 
Werbung:
Ok das stimmt schon da muss ich euch zustimmen, aber man muss ja berücksichtigen welche Zielgruppe ich ansprechen will.

Jeden den ich im Internet "kenne" benutzt Firefox als Standartbrowser, den Internet Explorer nehmen sie mit weil sie Windows als Betriebssystem haben.

So und nun kommt die Kategorie in der die Website is fuer Spiele als ich mit Cs 1.6 angefangen hab in den Clans wo ich war waren die Seiten immer fuer Firefox und IE Optimiert.

Diablo kenn ich jetzt die Clanseiten nur von Diablo 1 und das Spiel war 1997. Da geb ich zu da geh ich mehr auf Glück jetzt zu und geh davon aus das die Jüngere Generation Windoof als Betriebssystem haben und entweder Firefox wie die meisten die ich kenne benutzen und den IE mitschleifen.

Muss auch zugeben von Opeara und Safari hab ich erst die letzten Wochen das erste mal davon gehört hab die bis dato nichtmal gekannt.Hört sich zwar jetzt "Arrogant" an so wie es in Efchens Link beschrieben wird. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus das meine Zielgruppe die ich ansprechen will zu 90% Firefox und IE benutzt.

Klar wenn jetzt einer kommt und sagt in Opeara schaut die Seite absolut scheisse aus, und er will auch in den Clan aber nicht so wie die Seite jetzt ausschaut, dann werd ich mir sowieso was einfallen lassen muessen.
Aber erstmal soll sie auf die 2 Browsers Optimiert werden.
 
Der IE4 ist inzwischen ausgestorben. Von Netscape spricht auch keiner mehr. Letzterer lebt als Firefox weiter.
In den Artikeln gehts doch gar nicht um IE4.

Neben IE und Firefox sind auch Safari und Opeara zu berücksichtigen.
Grundsätzlich sind alle Clients zu berücksichtigen!

Den auszulassen kann sich kaum wer erlauben.
Prinzipiell erreicht man mit validen, sauberen und semantisch einwandfreiem HTML jeden Client, egal ob Browser oder was anderes, egal wie alt der Browser sein mag. Und es gibt keinen Grund, diese 100%ige Nutzbarkeit durch unsauberen Code auf unter 100% zu reduzieren und damit irgendeinen Client auszulassen.

Ok das stimmt schon da muss ich euch zustimmen, aber man muss ja berücksichtigen welche Zielgruppe ich ansprechen will.
Wenn Du eine öffentlich zugängliche Website betreibst, ist die Zielgruppe immer die ganze Welt.

Jeden den ich im Internet "kenne" benutzt Firefox als Standartbrowser
Wenn, dann als Standardbrowser. SCNR.

da geh ich mehr auf Glück jetzt zu und geh davon aus das die Jüngere Generation Windoof als Betriebssystem haben und entweder Firefox wie die meisten die ich kenne benutzen und den IE mitschleifen.
Und wenn der Vater in der Arbeit mit seinem Lynx (extrem gesprochen) nachschauen will, was sein Sohnemann da so macht?

Wer sauberes HTML abliefert, muss sich solche Gedanken nicht machen, die Website ist dann in allen Browsern nutzbar. Dass eine CSS-Website in Netscape 2 nicht so aussieht, wie in Firefox 3, ist wohl logisch. Aber sie ist dennoch nutzbar!

Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus das meine Zielgruppe die ich ansprechen will zu 90% Firefox und IE benutzt.
Mit sauberem HTML ist die Überlegung irrelevant.

Klar wenn jetzt einer kommt und sagt in Opeara schaut die Seite absolut scheisse aus, und er will auch in den Clan aber nicht so wie die Seite jetzt ausschaut, dann werd ich mir sowieso was einfallen lassen muessen.
Aber erstmal soll sie auf die 2 Browsers Optimiert werden.
Ich denke, gerade ein aktueller Opera wird die Seite gut darstellen, wenn sie fehlerfrei ist. Und wer veraltete Software nutzt, muss beim optischen mit Abstrichen rechnen. Wichtig ist, dass er die Site trotzdem nutzen kann und nicht ausgesperrt wird. Das erreicht man mit sauberem HTML und Trennung von Inhalt und Layout.
Ganz einfach. Ohne zusätzliche Arbeit. Die zusätzliche Arbeit machen sich viele, indem sie ihre Seiten "für" einen Browser "optimieren". Indem sie zusätzlichen, proprietären Code einbauen, so dass die Seiten dann wirklich nur noch in bestimmten Browsern nutzbar sind.

Ganz einfach ist das alles, wenn man es sich nicht so schwer macht...

Gruß,
-Efchen
 
Naja die ganze Welt will ich nicht ansprechen, weil was fängt der Chinese mit einer Deutschen Diablo 2 b.z.w 3 Clanseite an?

Nun ja ich sag mal so ich bin was HTML und CSS betrifft noch in der lernphase, wie man an der Seite sehn kann. :)
Die Seite wurde auch noch nicht Öffentlich gestellt, sie ist ja zur Zeit nur auf meiner Subdomain, Com Domain wird eh erst bestellt wenn ich mit der Seite wirklich zufrieden bin, und die einzigen die von der Seite wissen sind paar Freunde und eben die was hier meine Threads lesen und den Link anklicken.

Natürlich will ich das JEDER der die Seite besucht einen guten eindruck von der Seite hat und sie auch gern wieder Besucht. Auch wenn er jetzt vielleicht mit Diablo nichts anfangen kann.
Ich schau mir auch immer wieder den Valide dings da an um zu schaun ob ich irgendwo Fehler habe und versuche sie dann zukorrigieren. Wo ich eh immer wiede besser werde, also ich lerne hier eh jeden Tag immer wieder mehr dazu.

Aber das die Seite fuer jeden Browser optimiert wird is gar nicht so leicht wie man vielleicht denkt als Anfänger.
 
Werbung:
Aber das die Seite fuer jeden Browser optimiert wird is gar nicht so leicht wie man vielleicht denkt als Anfänger.
Ich kenne mich in der Szene nicht aus.
Wenn du weißt welche Browser deine (dir wichtigen) Besucher nutzen, muß es ja nicht in allen Browsern perfekt aussehen.

Wenn deine Besucher immer das neuste vom neuen haben, werden sie sicher auch bald den IE8 verwenden. Dann zahlt sich Standard-konformes css hoffentlich wieder aus. Auf jeden Fall solltest du deine IE-Hacks vor dem IE8 verstecken.

@Efchen:
Auf der von dir verlinkten Seite steht u.a.:
..
Seite optimiert für Internet Explorer 4.x oder höher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die ganze Welt will ich nicht ansprechen, weil was fängt der Chinese mit einer Deutschen Diablo 2 b.z.w 3 Clanseite an?
Du sprichst aber die ganze Welt an. Weil die ganze Welt das WWW nutzen kann und nutzt.
Und weißt Du, ob Dein Chinese nicht deutsch spricht, als Austauschschüler in Deutschland war und Diablos2/3-Fan ist?
Genauso kann die Website eines Hochseilgartens die an den Rollstuhl gefesselte Oma interessieren, weil sie wissen will, wo ihre Enkel ihre Ferien verbringen. Oder der Sehbehinderte, der sich den Trailer zu einem neuen Film anhören will, weil er seinem Onkel einen Kinogutschein schenken will? Oder darf der Mann nicht den Online-Shop von Damenunterwäsche besuchen, um seiner Frau was zu kaufen?
Ist das alles so abwegig?

Natürlich will ich das JEDER der die Seite besucht einen guten eindruck von der Seite hat und sie auch gern wieder Besucht. Auch wenn er jetzt vielleicht mit Diablo nichts anfangen kann.
Siehst Du :-)

also ich lerne hier eh jeden Tag immer wieder mehr dazu.
Das ist klar. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber man sollte es aus Fairness seiner Besucher gegenüber zumindest immer wieder versuchen.

Aber das die Seite fuer jeden Browser optimiert wird is gar nicht so leicht wie man vielleicht denkt als Anfänger.
Du sollst ja auch nichts optimieren. Optimieren bedeutet, dass Du wieder andere außen vor lässt. Und ich mache - und das sag ich nochmal, weil es vielleicht nicht richtig rüberkommt - einen großen Unterschied zwischen der Nutzbarkeit und dem Aussehen. Das Aussehen kann nicht überall gleich sein. Selbst unter modernen Browsern halte ich leichte Darstellungsunterschiede vor vernachlässigbar. Aber die Nutzbarkeit muss in allen Browsern gewährleistet sein, und das geschichet durch sauberes, valides und semantisches HTML und ist keine Zauberkunst! Das kann jeder relativ leicht erlernen. CSS ist da schon anspruchsvoller, aber CSS definiert auch nicht die Nutzbarkeit.

@Efchen:
Auf der von dir verlinkten Seite steht u.a.:
Na und? Das heißt nur, dass die Site schon älter ist. Die dort aufgeführten Dinge zum Thema Nuitzbarkeit treffen aber immer noch unverändert zu, egal ob da jetzt IE4 oder IE8 steht. Vielleicht hast Du nicht alles aufmerksam gelesen?

Gruß,
-Efchen
 
..
Na und? Das heißt nur, dass die Site schon älter ist. Die dort aufgeführten Dinge zum Thema Nuitzbarkeit treffen aber immer noch unverändert zu, egal ob da jetzt IE4 oder IE8 steht. Vielleicht hast Du nicht alles aufmerksam gelesen?
Hab es relativ aufmerksam gelesen.
Das sollte keine negative Kritik an deinem Linkeinwurf sein.
 
Werbung:
Okay. Dann stellen wir es in den riesigen Wandschrank, den auf siebenundzwanzig Ebenen im Bunker unter der Wüste Gobi, auf dem steht: "Foren-Missverständnisse".

:-D

Ich hab da nicht auf das Alter der Artikel geschaut, finde die Seiten in bezug auf Nutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit ziemlich gut. Das regt zum Nachdenken über den ein oder anderen Aspekt an, über die sich gerade Anfänger eigentlich meist gar nicht richtig bewusst sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben