• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Google Map target=_blank

la-luna

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich am Verzweifeln. Wir arbeiten mit einem CMS, sind also etwas eingeschränkt...

Ich habe über Google Maps einen iFrame generiert, der genau so ist, wie ich es mir vorstelle. Allerdings öffnet sich beim Route berechnen kein neues Fenster. Habe hin und her probiert, in den Google-Link das Attribut target=_blank einzufügen, habe aber keine Ahnung, wo es eigentlich hin soll.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Herauszufinden, wo ich das Öffnen eines neuen Fensters ansteuern kann oder rausnehmen der "Sprechblase" und einen anderen Routenplaner verwenden, der ein neues Fenster öffnet.

Wer kann helfen?

THX

na ja, mir sagen, wo ich in einem Google-Map-iFrame das Attribut setzen soll...

Habe es gerade auch mit einer statischen Karte über den Google-Assistenten versucht - auch kein Glück gehabt - liegt wohl daran, dass wir derzeit noch in einer Testumgebung arbeiten und der API natürlich auf die zukünftige Live-URL verweist...

Hallo.

Ich würde dir ja gerne helfen, habe aber jetzt absolut keine Lust einen Google-Map-iFrame auf meiner Seite einzubinden.

Bitte poste uns mal den Code den du schon hast dann können wir dir vielleicht auch helfen.

Gruss
Elroy

okay, gerne:

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;source=s_q&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=bodanplatz,+78462+konstanz&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=13.989614,39.067383&amp;ie=UTF8&amp;hq=&amp;hnear=Bodanplatz,+78462+Konstanz,+Baden-W%C3%BCrttemberg&amp;t=h&amp;z=16&amp;ll=47.657866,9.174547&amp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;source=embed&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=bodanplatz,+78462+konstanz&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=13.989614,39.067383&amp;ie=UTF8&amp;hq=&amp;hnear=Bodanplatz,+78462+Konstanz,+Baden-W%C3%BCrttemberg&amp;t=h&amp;z=16&amp;ll=47.657866,9.174547" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>

Code-Tags sind eine praktische Erfindung.

Zum Thema: du bindest mittels iframe eine externe Webseite ein, welche die Routenplanung aufruft. Was kannst du am Code der externen Seite ändern? Genau, nichts.

???
Ich habe keine Chance, irgendwo zu sagen, dass sich beim Aufruf eine neue Seite öffnen soll???

Habe schon ausführlich gegoogelt und das funktioniert anscheinend sehr wohl - ich weiß nur nicht, wie ich den Code umbasteln muss.

Oder hat hier jemand Erfahrung mit dieser API-Geschichte?

Die Frage ist leicht zu beantworten:

Immer in den a Tag.

Der Code hat auch einen A Tag setze dort das Target und schon funktioniert es.

Beachte aber auch das es das Attribut Target in XHTML nicht mehr gibt.
Wieso auch immer eine alternative habe ich noch nicht gefunden und daher verwende ich auch in XHTML das Attribut target und bekomme eben einen Fehler - was solls.

Das mit dem a-Tag habe ich schon gefunden - leider bin ich der absolute HTML-Newbi und habe keine Ahnung, wie und vor allem an welcher Stelle genau ich das einfügen soll. Könntest du mir das innerhalb des Codes markieren bzw. einfügen?

THX

Die Frage ist leicht zu beantworten:

Immer in den a Tag.

Der Code hat auch einen A Tag setze dort das Target und schon funktioniert es.

Beachte aber auch das es das Attribut Target in XHTML nicht mehr gibt.
Wieso auch immer eine alternative habe ich noch nicht gefunden und daher verwende ich auch in XHTML das Attribut target und bekomme eben einen Fehler - was solls.
Die einzige Möglichkeit ist window.open() in JavaScript.

Hallo,

gibt es denn keine Möglichkeit, dass ihr mir sagt, wie ich den Code verändern muss - für Dummies. Also z. B. rauskopieren, einfügen, markieren oder so???

Ich würde nicht fragen, wenn ich es besser wüsste :sad:

Komisch, die einen schreiben im a-Tag, der nächste im Java-Script, ansonsten scheint es auch noch irgendwelche Lösungen zu geben und dann wieder der Kommentar, dass man da nichts machen kann :?

Oh Himmel hilf,

mal abgesehen davon, dass es Leute gibt, die kein neues Fenster haben wollen und es andere gibt, wo die Browser das verhindern, ist das in diesem Fall doch ein Thread mit einer einfachen Antwort, warum wird da über 2 Seiten diskutiert?

Code:
<a [b][u]target="_blank"[/u][/b] href="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;source=embed&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=bodanplatz,+78462+konstanz&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=13.989614,39.067383&amp;ie=UTF8&amp;hq=&amp;hnear=Bodanplatz,+78462+Konstanz,+Baden-W%C3%BCrttemberg&amp;t=h&amp;z=16&amp;ll=47.657866,9.174547" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a>

Fertig.

Zurück
Oben