• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gleiches Fornular wie auf anderer Seite.

strohhirn

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte für miene seite ein Reparaturantrag erstellen.
Nun habe ich schon auf einer anderen seite so einen gesehen.
Ich werde ihn natürlich nicht kopieren sonder selber schwreiben aber es wird am ende trotzdem ähnlich wenn nicht gleich aussehen.
Und text ist dort auch ähnlicher wie bei mir,manche textstellen sind auf das wort gleich.
Seine seite war vor meiner da, meine ist noch in de entwicklung.
Die seite handelt von einem reparaturservice wie bei mir. Nun sind doch solche ähnlichkeiten oder gleichheiten doch unumgänglich,oder?

Ist es rechtlich ok wenn ich sowas mache?
Darf man sich an anderen seiten optisch orientieren?

Gruß

strohhirn
 
Werbung:
Hallo,

du fragst ob klauen darfst und das aus der gleichen Branche?
Du erwartest doch jetzt echt kein JA von uns?
Was würdest du davon halten?

Rechtlich ist das schwer zu sagen da ich kein RA bin und keiner weis wie viel du glauen möchtest.
Nur so, es gibt geistiges eigentum.

Nun sind doch solche ähnlichkeiten oder gleichheiten doch unumgänglich,oder?
die sollten unumgänglich um sich ab zu heben.

Das Feld für Datum auch Datum heist ist ja Logisch aber sonst selber gedanken machen.

Cheffchen
 
Bevor ich meine Seite erstellt habe habe ich mir angesehen wie solch andere Seiten aussehen. Hab mir anregungen gesucht.
Ich möchte nichts klauen, aber auch nicht auf so ein Formular oder textausschnitte verzichten nur weil sonst noch jemand sowas hat, wer weiß wie viele noch sowas haben.

Nur weil irgend ein künstler auf der Welt eine Blume gemalt hat ist es mir doch nicht verboten Blumen zu malen.

Gruß

strohhirn
 
Werbung:
Nur weil irgend ein künstler auf der Welt eine Blume gemalt hat ist es mir doch nicht verboten Blumen zu malen.

Das stimmt, aber das liegt auch daran das du es erschaffen hast. Wenn du nun aber das Bild von dem anderen Künstler nehmen würdest um es zu benutzen ist es nur mit der Genehmigung des Künstlers erlaubt.

Es ist aber trotzdem alles schwerig. Hol dir einfach eine Anregung und schreib es um, benutz andere Synonyme oder etc.
Und das bei Formularfelder "Vorname" vorsteht, das ist klar. Aber ne Idee ist noch das du das Formular anders strukturieren kannst in andere Bereiche mithilfe von fieldsets oder so.

Aber Cheffchen schon sagte, wir sind hier leider keine Anwälte und können dich da nicht groß beraten. Ich kann nur sagen, es ist ein schweriges Thema. Denn wenn man es genau betrachtet dürfte man schon allein Kontaktformulare nicht kopieren etc etc.
 
[...].Denn wenn man es genau betrachtet dürfte man schon allein Kontaktformulare nicht kopieren etc etc.

Ganz so ist es nicht. Code (und übrigens überhaupt geistiges Eigentum) ist erst schützbar, wenn eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht wird. Natürlich ist es im Einzelfall extrem schwierig zu sagen, ob die schon erreicht ist. Bei Code gilt aber immerhin: Wenn man den fraglichen Code auch in Lehrbüchern findet, dann hat ein ggf. Kläger keine Chance daran Urheberrechte einzuklagen. Das ist bei einem (ich nehme jetzt mal an, simplen) Kontaktformular offensichtlich so: Das findest Du in jedem Lehrbuch zum Thema. Niemand kommt durch, wenn er den Code für ein simples Kontaktformular urhebrrechtlich schüzuen lassen will, der wird echt ausgelacht vom Gericht.

Nicht spassen lässt sich aber mit der "Übernahme" von Fotos, Grafiken, Audio- und Videodateien ohne Zustimmung des Urhebers, denn da ist diese Schöpfungshöhe dann sozusagen immer erreicht. Dort daher Finger weg.

Alles nur meine Meinung, ohne jede Gewähr, und dieses Posting ersetzt keine Abklärung bei einem Juristen.

Lg Xeno
 
Zurück
Oben