Frage Gleicher Code verursacht local probleme - online nicht

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
#1
Hallo zusammen,

ich habe einige Jahre nicht mehr an meiner Website gebastelt.
Nun wollte ich meine Website local aufrufen.
Und bekommen Fehlermeldungen.

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_query() in C:\xampp\htdocs\heisse-fantasien\sidenavi-fantasien.php:35 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\heisse-fantasien\index.php(477): include() #1 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\heisse-fantasien\sidenavi-fantasien.php on line 35
die entsprechende Codezeile in diesem Fall wäre.
Code:
$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM story WHERE (Storyname REGEXP '^[a-c]') AND (Veroeffentlicht = 1) ORDER BY Storyname ASC");
Überraschend für mich ist. Online läuft der Code ohne Fehler. Offline auf xampp / mysql nicht. Ich vermute das beim neuinstallieren vom Apache und MySql irgendwelche einstellungen verloren gegangen sind. Ich hätte sonst keine Idee warum der Code online und offline Unterschiede haben sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären. Denn der Zugriff auf die unterschiedlichen Datenbanken ergibt keinen Fehler. Die Online-Einstellung ist auskommentiert. Und die Offline-Einstellung aktiv.
 

m.scatello

Aktives Mitglied
15 Februar 2017
816
84
28
#3
Da ist nichts verloren gegangen, sondern deine Seite ist veraltet und die PHP-Version bei deinem Hoster auch.

Ab PHP 7 gibt es die MySQL-Erweiterung nicht mehr, sondern die MySQLi-Erweiterung.
 
#4
Das verwirrt mich.
Wenn ich auf meinem heimischen Rechner den alten Kram nutze. Und Online das neue verwendet wird.
Dann müsste der Fehler doch gerade Online auftreten. Oder irre ich mich?

Aber gut. Was muss ich machen?
Ich habe nach gesehen und folgendes nutze ich in xampp: control Panel v3.2.2 / Apache 2.4.27 n/ php 7.1.9 / php 5.6.31 / phpMyAdmin 4.7.4
das finde ich in der Verzeichnisstruktur die ich mit der letzten Installation von Xampp installiert habe.
Windows 7

Haben sich die Befehle geändert die den Fehler verursachen? Wenn ja wie?
Hat sich die Konfiguration verändert? Was muss ich einstellen?

vielen Dank für Eure Hilfe.
 

basti1012

Aktives Mitglied
26 November 2017
742
70
28
37
Minden
chat.sebastian1012.bplaced.net
#5
mit xampp kenne ich mich nicht aus aber
Bei xampp eine älere php Version ( Installieren,aktivieren ).
Oder besser wäre deinen Code auf mysqli um zu schreiben. Was meistens nicht viel arbeit ist. Jenachdem wie ausführlich dein Code ist.
ier sind paar Punkte erklärt was man ändern muß
https://werner-zenk.de/tipps/umstellung_von_der_php-funktion_mysql_zu_mysqli.php