(gelöst) Datum aus datepicker in einen zweiten datepicker übernehmen

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ZK_Crunchy

Mitglied
21 Januar 2021
45
0
6
24
Hi zusammen!

Ich möchte wie oben genannt einen Wert aus einem datepicker an einer zweiten Stelle im Formular wiedergeben. Den Wert auslesen kann ich soweit, nur leider wird mir immer der Wert "invalid date" ausgegeben. Daher möchte ich das Datum aus den datepicker einfach in eine zweiten datepicker übergeben. Nur leider funktioniert dies nicht. Habt ihr Ideen woran das liegt?


Mein Code bisher:

Code:
var datum = ("#datum5").getDate();
                //datum.parseDate();
                
                var str4 = document.querySelector("#datumuebersicht5").innerHTML;
                var result4 = str4.replace(str4, datum);
                document.querySelector("#datumuebersicht5").innerHTML = result4;
 
Werbung:

ZK_Crunchy

Mitglied
21 Januar 2021
45
0
6
24
Es ist ein datepicker aus html5, richtig.
#datum5 ist ein Inputfeld vom Typ "date".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.192
434
83
68
Als ersten Ansatz versuche dies:
Code:
    <input type="date" id="datum5" value="2021-02-15">
    <span id="datumuebersicht5"></span>
    <script>
        const datum = new Date(document.querySelector('#datum5').value);
        document.querySelector('#datumuebersicht5').textContent = datum.toLocaleDateString('de-DE');
    </script>
Der Code trägt das Datum aus dem Picker in das Ausgabefeld ein.
Wahrscheinlich wirst Du jedoch einen Eventlistener brauchen, denn Du willst ja sicher das Datum jedes Mal übertragen, wenn es neu ausgewählt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: ZK_Crunchy

ZK_Crunchy

Mitglied
21 Januar 2021
45
0
6
24
Genau. Wenn das Datum gewählt wird oder geändert wird soll das natürlich auch im Textfeld geändert werden.
Den value="" würde ich aber nicht setzen, da das Datum frei gewählt werden darf. Jedoch nicht in der Vergangenheit. Ich probiere das morgen früh direkt aus. Ich sitze gerade in einer Online Vorlesung.
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.192
434
83
68
value hatte ich nur gesetzt, damit ein gültiges Datum drin ist, sonst bekommt man das bekannte "Invalid Date". Wenn Du es in einem Eventlistener hast, hast Du auf jeden Fall ein gültiges Datum.
 
Werbung:

ZK_Crunchy

Mitglied
21 Januar 2021
45
0
6
24
Vielen Danke für die Hilfe. Es funktioniert! :-)

Jedoch wird das Datum wir folgt angezeigt:

1613474682559.png

Kann ich das Format ändern? Es würde so reichen: TT/MM/JJJJ
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.192
434
83
68
Am einfachsten geht das, wenn Du gleich ins deutsche Format gehst und die Funktion toLocaleDateString verwendest, wie oben in meinem Beispiel in Posting #4.
 
Werbung:

ZK_Crunchy

Mitglied
21 Januar 2021
45
0
6
24
Ich hatte noch etwas doppelt gemoppelt im Code drin. Nach dem bereinigen funktioniert es jetzt einwandfrei. Bedanke mich recht herzlich für die Hilfe!

Liebe Grüße und bleibt gesund!
 
Werbung:

Neueste Beiträge