• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Geld durch Homepage Programieren Verdienen?

HtmlProgramieren95

Neues Mitglied
Hallo,

Ich und zwei Freunde wollten eine Internetseite erstellen, in der wir Vorschläge interesierten Leuten bekommen und diesen dann einen eigene Homepage programieren.
Das alles ist kostenlos, aber damit wir etwas davon haben werden wir dann Werbung eines Internetanbieters auf diese für den Kunden erstellte Homepage schalten.
Das Geld wird dann auf unser Konto überwiesen.

Jetzt die Frage:

Wie sind erst 14, 15 und 16 Jahre alt. Dürfen wir denn so etwas überhaupt als Hobby, also Nebensache machen oder müssen wir erst so ein Patent anmelden?
Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.

Danke im Vorraus.

Mit Patent hat das nichts zu tun. Das ist was für Erfindungen.
Du meinst sicher ein Gewerbe. Einen Gewerbeschein braucht man, wann immer man eine Tätigkeit aufnimmt, mit der Absicht, damit Gewinn zu erzielen.

Aber bevor Ihr irgendwem "HTML-Programmierung" anbietet, setzt Euch doch erst mal mindestens 3 Monate hin und lernt HTML & CSS, idealerweise auch noch eine serverseitige Programmiersprache (dann dauert natürlich noch länger), denn HTML und CSS sind keine Programmiersprachen und werden daher auch nicht programmiert.

Wenn Ihr Geld mit sowas verdienen wollt, dann solltet Ihr schon wissen, was Ihr tut.

Es hört sich auch an, als sei die Idee mal zufällig in der Pause in der Schule gefallen. ;)

Größere Entscheidungen überschläft man meistens eine Nacht, und wie Efchen schon gesagt hat, muss man viel lernen. Auch wenn man HTML/CSS beherrscht, ist man nicht unbedingt fähig eine gute Website zu gestalten, die gut aussieht. Und das Gefühl für Qualität und Wissen für Design-Trends zu erhalten, muss man viel Übung haben. Also ich würde euch vorschlagen, macht erstmal 10-20 Sites, und dann seht ihr weiter.

Wie Programieren schon 1,5 Jahre in der Schule und Privat.

Wie haben schon Zahlreiche Seiten Programiert.

Die Idee ist schon überdacht und seit Wochen haben wir vor soetwas einmal zu machen.

Ich will nur wissen ob es gehen würde oder nicht!?

Mfg

Ich muss meinen Vorpostern zustimmen.

Wenn ihr was fürs Taschengeld machen wollt, lasst euch von euren Eltern einen Ebay oder MyHammer-Account erstellen. Dort sind immer kleine Jobs zu vergeben, wie z.B. Ebay-Templates, Private Internetpräsenzen oder ähnliches zu schreiben.

Aber lernt es erstmal richtig. Habe damals auch an sowas geglaubt und versucht, bin aber nach geringer Zeit auf die Schnauze geflogen.

HTML ist keine Programmiersprache :)

Eine kleine Terminologie

Umgangssprachlich wird, nicht nur unter Berufskollegen, sondern auch in etlichen Publikationen, desöfteren davon gesprochen, Websites mit "HTML-Befehlen" zu "programmieren". Prinzipiell ist es jedoch falsch, von HTML als Programmiersprache zu sprechen.

Von einer Programmiersprache spricht man (vereinfacht ausgedrückt), wenn eine bestimmte Aufgabe durch eine Abfolge von Befehlen gelöst wird. In HTML ist dies nicht der Fall, in HTML werden keine Aufgaben gelöst, denn HTML ist nichts weiter als mit Struktur versehener und miteinander verknüpfter Text. Die korrekte Bezeichnung fuer HTML lautet "statische Auszeichnungssprache" (wobei die englische Entsprechung von "Auszeichnungssprache" - "markup language" - sogar für die letzten beiden Buchstaben der Abkürzung steht).

dciwam | FAQ : HTML ist keine Programmiersprache

Wie Programieren schon 1,5 Jahre in der Schule und Privat.
Wie haben schon Zahlreiche Seiten Programiert.
Tut mir leid, aber Ihr habt nicht die Spur einer Ahnung von der Materie, wenn Ihr glaubt, Webseiten programmiere man. Versteht mich nicht falsch, ich will Euch nicht auf unangenehme Weise zusammenstauchen, ich will Euch nur klar machen, dass Ihr mit Eurem Viertelwissen keine Websites für Geld erstellen solltet. Schwarze Schafe gibt es genug in der Branche.

Aber wenn Du mal einen Link zu einer Eurer Sites hast, dann gucke ich da gerne rein und wenn ich sehe, dass die Qualität gut ist, gebe ich gerne zu, Euch falsch eingeschätzt zu haben. Das kann ich natürlich nicht ausschließen.

Ich will nur wissen ob es gehen würde oder nicht!?
Gehen kann vieles. Ich kann es Dir nicht wirklich sagen, ob Du für einen Gewerbeschein volljährig sein musst oder ob die Erlaubnis Deiner Eltern reicht. Du musst dann eine Steuererklärung abgeben, wenn Du planst, damit VIEL Geld zu verdienen, musst Du vierteljährlich noch eine Umsatzsteuervoranmeldung machen, das sind alles Dinge, die man erstmal können muss - wenn Du nicht gerade einen Steuerberater damit beauftragst.

Ob Du volljährig sein musst, kannst Du sicher ergooglen oder Du gehst zu Deiner Stadtverwaltung, da gibts bestimmt ein Gewerbeamt, und da kannst Du Dich informieren, was Du für Voraussetzungen brauchst, und was der Schein kostet.
Hast Du keine Gewerbeschein und versteuerst Deine Einnahmen nicht, ist das Schwarzarbeit und die ist verboten.

Ach, HTML und CSS also?
Okay nun gut. Damit ist heutzutage nicht viel zu erreichen.

Die modernen Websites sind alle auch mit MySQL und dem Zeugs bestückt.

Dann schreibt man es halt nur ;)

Vielleicht sollten wir es doch nicht machen, aber ich würde trotzdem mal aus reinen interesse wissen ob soetwas möglich wäre?

Das kommt wohl auf den Sinn der Website an, ob man dazu eine Datenbank braucht.

Vielleicht hast du ja eine Beispielseite für uns, die du geschrieben hast. Dann können wir dir sagen, ob ihr HTML beherrscht :D
Denn viele behaupten immer: "Wenn ich es richtig auf der Seite seh kann ich es"

P.S.:
Und Programmieren kommt von Programm. Deswegen mit 2 m :)

Impossible is nothing :)

Datenbanken werden heutzutage doch fast immer gebraucht.
Gästebucheinträge, Kontaktformulare, Login / Registrationsscrips ect.

Mit genug Übung kann man alles ^^

Grade mal geguckt und folgendes gefunen
ihk24.de schrieb:
Sozialversicherungsrechtliche und lohnsteuerliche Aspekt
Auch Schüler, die ein Arbeitsentgelt erhalten, sind grundsätzlich sozialversicherungspflichtig. Ausnahmen gelten für Schüler und Jugendliche aber dann, wenn es sich um geringfügige oder kurzfristige Beschäftigungen handelt.
Bei stundenweiser Beschäftigung oder Ferienjobs handelt es sich in aller Regel um kurzfristige oder geringfügige Beschäftigungsverhältnisse. Der Schüler ist dann komplett von den Sozialversicherungsabgaben befreit, der Arbeitgeber zahlt bei geringfügiger Beschäftigung die übliche Pauschale und bei kurzfristigen Beschäftigungsverhältnissen bleibt auch der Arbeitgeber versicherungsfrei.
Wenn die genannten Grenzen überschritten werden, wird auch ein Schüler beziehungsweise Jugendlicher versicherungspflichtig. Eine Ausnahme gilt in der Arbeitslosenversicherung: hier sind Schüler grundsätzlich versicherungsfrei.

Weitere informationen könnt ihr auch hier nachlesen:
IHK Pfalz - Beschäftigung von Minderjährigen

Denke die Regeln weichen nicht viel ab in den anderen Bundesländern

Aber da ihr ja von keiner Anstellung redet sondern über Werbeeinnahmen im Internet müsste man da nochmal schauen wo durnter das fällt

Edit:

Noch ein zutrag. habs auf e-recht24.de gefunden.
e-recht24.de schrieb:
Der Minderjährige muss ein Gewerbe anmelden (und daraus ergibt sich dann die Zuweisung einer Steuernummer). Bei Minderjährigen gibt es da einige Besonderheiten (Zustimmung), die auf jeden Fall zu beachten sind.
Das Handeln als Gewerbetreibender hat dann mit der Minderjährigkeit nichts mehr zu tun.
Der Minderjährige sollte sich kostenlos und unverbindlich bei dem zustängigen Amt (welches das ist, erfährt man bei seiner Gemeinde) informieren udn beraten lassen, da er offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Materie hat
wink.gif

ich möchste einfach nur gerne Wissen ob soetwas geht oder nicht?
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich inzwischen nicht mehr, was Ihr vor habt. Offensichtlich habe ich das Originalposting schon nicht richtig verstanden.

Vielleicht beschreibst Du nochmal etwas deutlicher, was Ihr plant?

Ihr wollt Websites für Leute schreiben, die eine benötigen?
Und das für lau?
So nachdem Motto, "jung und erfolglos, keine Ahnung - aber ist ja auch umsonst"?

Und den Webspace wollt Ihr durch Werbung finanzieren?

Die eigenen Ausgaben durch Werbung zu decken, erachte ich nicht als Gewerbe. Denn da steckt ja keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter.

Websites kostenlos erachte ich nicht als seriös. Und das Ergebnis kann man sich bei dem Preis ja denken. Da würde ich eher sagen, lasst es. Lernt HTML & CSS und macht Euch an eine Website, anhand der Ihr lernen könnt. Wenn Ihr dann 18 seid, könnt Ihr Euch selbständig machen :-)

Ob das GEHT? Klar - es geht alles!

Ihr wollt Websites für Leute schreiben, die eine benötigen?
Und das für lau?
So nachdem Motto, "jung und erfolglos, keine Ahnung - aber ist ja auch umsonst"?

Und den Webspace wollt Ihr durch Werbung finanzieren?

Sie wollen Websites für Leute umsonst schreiben, jedoch unter der bedingung, dass diese eine Werbebanner bei sich auf der Seite einbinden. Die gewinne, die durch diesen Werbebanner eingenommen werden, sollen an die Jungs gehen :D

Für den Webspace wird dann wohl der Betreiber dieser Seite zuständig sein, für den sie das gemacht haben.
Das heißt die eigentliche Frage ist:
Was müssen die Jungs tun, damit sie über Werbebanner Geld verdienen können. Bzw stellt sich noch die frage ob sie das überhaupt dürfen :D

Wie wollen doch auch kein Geld verlangen.
Wieso ist dann das Topic des Threads "Geld durch Homepage Programmieren Verdienen?"?

Ebay-Templates...
...wie funktioniert das...

Gebt doch mal zu, Ihr habt eigentlich keine Ahnung, oder? Dann lernt es doch bitte erst mal richtig. Dabei wird Euch hier geholfen, das ist kein Thema. Aber ich werd das Gefühl nicht los, dass da drei Grünschnäbel sitzen, die irgendwie Geld brauchen, um sich nen iPod leisten zu können und glauben, ihnen fliegt das Geld einfach so in die Geldbeutel.

In dem Alter hab ich auch gedacht, ich wär der tolle Spieleprogrammierer und ich könnte damit meine erste Million verdienen...das ist nun schon 25 Jahre her, auch wenn ich was veröffentlicht habe, es hat mir bisher knapp 500 DM eingebracht :-)

Fangt bitte vorne an.

Zurück
Oben