• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gebräuchlichste Graphik-Formate! Welche, bitte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
:) Hallo,
jetzt, wo ich zu 1/3 mit meiner Website fertig bin, muß ich, glaube ich, diese Frage mal stellen.
Was sind die gebräuchlichsten Graphik-Formate, z.B. in puncto Ladezeit, etc.?
Bis jetzt arbeite ich .bmp, .png, .gif & .jpg (jpeg??? :?: ) ? , die ich vorher durch MS Photodraw geschickt habe, um die Grösse und Pixelanzahl zu ändern. Die animierten Gifs (ich liebe animierte Gifs), wähle ich auch nach Größe, weil ich nicht weiß, ob man sie ändern kann.
Liege ich einigermaßen richtig, oder sollte ich auf bestimmte Formate verzichten? Gut aussehen tun Alle. im Editor-eigenen Browser, aber auch mit IE 6, Opera 8.5 und dem neuesten Firefox.
Bin für jeden Tip(p), bin ja noch Rookie auf dem Gebiet.
Danke und Gruß, Mütze :wink:
 
Werbung:
ja pngs werden vom IE6 leider nicht voll supported, deshalb lieber jpg und gif verwenden.

generell solltest du nix anderes als jpg und gif verwenden.

gif für kleine bilder und vorallem für bilder die nur wenige farben benötigen und jpg für bilder die mehr farben benötigen. also für fotos ZB

jpg komprimiert farbübergänge und erzeugt automatisch sowas wie weiche kanten, dafür gibts einen hohen informations-verlust. bei fotos aber perfekt. gif speichert bilder in einer art raster-aufteilung.. ohne informationsverlust, aber nur in kleinen auflösungen und mit max. 256 verschiedenen farben (inkl transparenz)
 
Werbung:
Thankx, das wollte ich wissen. Ich wandle die .png`s sowieso hinterher in Gifs oder Jpg`s um. Da hat Murkelsoft mal ein gutes Prog `rausgebracht (Photodraw).
Thankx u. Gruß vonne Spree, Mütze :wink:
 
grundsätzlich ist png ein sehr gutes format nur leider nicht ganz so klein. bei qualitativ hochwertigen sachen sollte es immer eingesetzt werden.

bei jpg oder jpeg (ist vollkommen egal) solltest du darauf achten nicht zu stark zu komprimieren.
 
ich benutze eigentlich nur png -> gute qualitaet und freies format.
der ie kann meines wissens png anzeigen. oder kann irgendejemand meinen avatar nicht sehen?
zumindestens bei mir keine probleme mit IE 5, IE 5.5 , IE 6, IE 7
(und bevor jemand meckert - ja und transparenz kann er nicht)
 
Werbung:
Ich mache fast alles mit PNG :wink:
Mein Ava ist auch ne *.png ^^

'dementia
 
niklasboelter schrieb:
ich benutze eigentlich nur png -> gute qualitaet und freies format.
der ie kann meines wissens png anzeigen. oder kann irgendejemand meinen avatar nicht sehen?
zumindestens bei mir keine probleme mit IE 5, IE 5.5 , IE 6, IE 7
(und bevor jemand meckert - ja und transparenz kann er nicht)

ja, das mein ich, das is auch der größte nachteil am <=IE6
 
Der IE macht viele, aber aus irgendwelchen Gruenden nicht immer alle, png-Grafiken dunkler. Nervt dann, wenn man eine Grafik hat, deren Hintergrundfarbe eigentlich mit der Hintergrundfarbe der Seite identisch sein sollte...
 
Werbung:
Hallo und "verdammich(!),
:shock: wieso keine .bmp ???
Das von mir am häufigsten verwendete Graphik-Programm spuckt alle Pics als Bitmaps aus. Muß ich jetzt alle Pics noch einmal durch einen Format-Wandler schicken? :( I`m not amused.
Gruß, Mütze
 
weil bmp keinerlei kompression besitzt. das bedeutet für den user selbst bei kleinen grafiken lange ladezeiten. und jetzt stell dir mal vor jemand hat isdn oder modem der wird sich freuen.

wie oben schon gesagt speichere deine grafiken gleich als png bie dir auf dem pc. die kleiner als bmp aber genauso hochwertig und editierbar...
 
Werbung:
DAS leuchtet mir ein. Außer.........

eine Handvoll animierter Gifs (sehr klein & passend zum Thema), werde ich die anderen umwandeln. Danke für den Tip(p)!
M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben