• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gästebuch - Komischer Effekt

Hesoyam

Neues Mitglied
Ok, ich wusste nicht genau wie ich den Titel nenne soll, aber das trifft es glaub ich ganz gut.

Und zwar habe ich in eigen Arbeit ein Gästebuch programmiert.
Dieses habe ich zu Testzwecken im Ordner /beta/gbook/ platziert.

Es funktioniert in diesem Ordner Einwandfrei.

Verschiebe ich besagtes Gästebuch jedoch in den Ordner /gbook/ kommt folgender Fehler:

PHP:
<?php
Warning:  mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/hesostein/PlayHouse/gbook/index.php on line 368

Warning:  mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/hesostein/PlayHouse/gbook/index.php on line 368
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) ?>
Ich habe den Quellcode schon X-1000-Mal kontrolliert, habe alles mögliche ausprobiert aber ich komm nicht hinter das Problem.

Ich habe den Quellcode in eine *.txt-Datei ausgelaagter (für hier) also wenn ihr in braucht, poste ich ihn euch.

Grüsse

*Edit
natürlich sollte man auch den Quelltext dazugeben.
http://www.playhouse.de.gg/error/gbook.txt

Zeile 368 ist ziemlich weit unten ...
hier die passage, die bei Zeile 368 zu finden ist:

PHP:
......
<?php

<h4>Sie werden automatisch weitergeleitet.<br />Sollten Sie nicht weitergeleitet werden, klicken Sie <a href="./?do=show">hier</a></h4>
    <?
    }
} elseif ($do == "show") {
    $query = "SELECT DATE_FORMAT(date, '%e.%c.%Y') AS date, DATE_FORMAT(time,'%k:%i') AS time, eintrag, autor, email, site FROM guestbook ORDER BY date DESC";
    $sql = mysql_query($query) ################ Zeile 368
        or die(mysql_error());
    while ($ds = @mysql_fetch_object($sql)) {
        $eintrag = $ds->eintrag;
        $autor = $ds->au
?>
........

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
php.net schrieb:
mysql_query() sendet eine Anfrage an die zur Zeit aktiven Datenbank, die mit der angegebenen Verbindungs-Kennung assoziiert wird. Wird die Verbindungs-Kennung nicht angegeben, wird die zuletzt geöffnete Verbindung angenommen. Wenn keine offene Verbindung besteht, wird versucht eine Verbindung aufzubauen, wie beim Aufruf von mysql_connect() ohne Argumente und diese wird dann benutzt. Das Ergebnis der Anfrage wird gepuffert.

Das beudetet wohl das er in Zeile 368
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/hesostein/PlayHouse/gbook/index.php on line 368
versucht eine Verbindung zur Datenbank mit root-Rechten aufzubauen. Das wiederum bedeutet, dass du zuvor keine Verbindung über mysql_connect aufgebaut hast. Möglicherweise hast du dies durch eine If-Abfrage ausgeschlossen!

Ja eig is das net so ...
Weil das Scriot funktioniert ja im Ordner beta
aber wenn ich es dann in den Ordner gbook verschiebe, dann kommen diese fehlermeldungen ....
es wäre ja nicht weiter schlimm, wenn das gästebuch auf der selben ebene läge wie die fehler-version,
aber das fehlerfreie gb läufft hier
http://hesosten.he.funpic.de/PlayHouse/beta/gbook/index.php?do=show

und das fehlerhafte hier
http://hesosten.he.funpic.de/PlayHouse/gbook/index.php

Und ich weiss net was ich machen soll
Ich hab den Code echt 10000mal durchsucht ... langsam geht mir der mut dazu aus ^^

Vielleicht findet er eine notwendige "include" - Datei, aufgrund der Verschiebung des gb's in einen anderen Ordner, nicht mehr!

also den fehler kann ich gewiss ausschliessenn
habe wirklich jede "include" datei geprüft und den pfad angepasst ...
vor allem kommt da ja normalerweise dann ein anderer fehler ... nicht?

Das doofe is ja, nicht dass das GB im Ordner 1 funktioniert und im Ordner 2 nicht, sondern dass dadruch dass das GB im ordner 1 auf einer anderen Ebene liegt
htdocs/beta/gbook
dadurch muss ich wenn es sich nicht richten lässt haufenweise neue Include-dateien erstellen, nur damit das design nicht leiden muss ....

Zurück
Oben