• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ganz einfaches modRewrite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nascituruz

Neues Mitglied
Hallo an die Experten,

ich bin dabei eine Seite zu machen und suche nach einer Regel für die .htaccess die Seiten mit Endung ".php" durch Links etc. mit Endung ".html" aufrufen zu lassen, für die Experten und erfahrenen User sicher kein Problem.

Also eigentlich enden alle Seiten mit ".php" - www.meine-seite.de/egalwas.html soll also www.meine-seite.de/egalwas.php aufrufen.

Andere Idee (hab ich im Netz aufgeschnappt) Html Dateien als PHP Dateien zu behandeln - welche Vor- oder Nachteile hat diese Methode???


Zu meiner Entschuldigung, ich habe nun schon ne ganze Weile gesucht im Netz und diversen Foren aber nicht wirklich einleuchtende Sachen dazu gefunden, verstehe auch nicht so richtig den Hintergrund, bin aber lernfähig.

Auf dem lokalen Server funktioniert folgende Regel:
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php
Nur funktioniert die dann auf dem Webserver (1und1) nicht?????:|

Was mache ich da falsch, ich blicke die ganze Sache auch nicht so, hab mir zwar n paar Seiten mit Erklärungen angeschaut aber nicht wirklich verstanden!

Danke für eure Hilfe im Voraus:oops:!

Grüße
 
Werbung:
Das liegt nicht am Script, sondern am Provider, dein Webserver hat wohl mod_rewrite nicht aktiviert, frag mal deinem Provider, oder guck, ob du das gegen aufzahlung noch freischalten kannst.
 
kam mir auch schon die Idee...

....hab ich angefragt lt. 1und1 ist das Modul aktiviert!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
schonmal so versucht?

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule (.*)\.html$ $1.php
 
was macht den Unterschied

@slibbo

was ist der Unterschied, wenn ich "^" weglasse...?

Hat aber auch nicht funktioniert, durch Zufall bin ich auf diese Code Ergänzung gestoßen

Code:
RewriteBase /

das verstehe ich aber auch nicht :lol:?!

und jetzt funktioniert es, wie ist die Lösung mit den Html Dateien als PHP Dateien zu behandeln - Vor- oder Nachteilig?

Und vor Allem Danke für die Hilfe!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Multiple Choices

The document name you requested (/subdir/index.html) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.

Available documents:
  • /index.php (common basename)
Please consider informing the owner of the reffering_page about the broken link.




Er findet die Seite dann offentsichtlich nicht.

Aber wie gesagt mit der Angabe von RewriteBase funktioniert das ganze.

Mich würde halt auch noch interessieren was besser ist die URL Umschreibung oder Html Dateien vom PHP Parser mit zu "parsen"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz...

hab mich davon inspirieren lassen ;Jump aber es ist kein template, hab die CSS und den Code selber gemacht!!

Die DIV-Layer-Anordnung ist ja wohl nicht copyright!!! :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben