• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Funktionsweise von nic.de.vu, nic.ch.vu, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flapo

Neues Mitglied
Hier ein paar grundlegende Sachen, wie die kostenlosen nic-Domains funktionieren. Das ist zum Beispiel www.nic.de.vu (oder .ch.vu oder .at.vu). Unter diese Kategorie gehören auch .de.be oder .de.gg und alle anderen Doppeldomains.

Grundsätzlich ist die eigentliche TLD (Top-Level-Domain) *.vu . Vu steht für Vanuatu, eine kleine Inselrepublik im Südpazifik. Die eigentliche Domain lautet daher www.de.vu . Daraus hat man jetzt eine Subdomain (Second-Level-Domain) gemacht: www.nic.de.vu. Jede Seite mit der Endung .de.vu ist also eine Subdomain von www.de.vu.

Dann wird eine Seite generiert die ein Frameset beinhaltet. In einem Frame wird Werbung angezeigt, im anderen deine Homepage. Wurde die Werbung abgeschaltet oder wird sie nicht angezeigt ist der Werbeframe 0 mal 0 Pixel gross. Das Frameset existiert aber weiter.

Daraus ergibt sich, dass:
- Du per Rechtsklick -> Quelltext anzeigen nicht deinen Quelltext siehst, sondern das Frameset
- der Validator, wenn du deine nic-Adresse eingibst, nicht deine wirkliche Seite prüft, sondern das Frameset.
- deine Domain-Seite auch nicht valide sein wird, da ja nur das invalide Frameset geprüft wird. Daher immer die genaue Adresse der zu prüfenden Seite angeben.

Was kann man dagegen tun? Grundsätzlich sollte man nichts dagegen machen. Die Werbung kann man abschalten und die Validität interessiert den normalen Nutzer sowieso nicht. Ausserdem ist der Dienst kostenlos.

Man kann sich per JavaScript aus fremden Frames befreien. Beispielscript
Ob man das macht, sei jedem selber überlassen.
 
Werbung:
Werbung:
ja ich finds auch besser:

1. valide
2. z.b. wenn man aktualisiert kommt man nicht an den anfang zurück (weil man ja nur im iframe herumklickt)
 
Werbung:
hallo? bei den domain-einstellungen kann man bei "Werbung" "keine" wählen
und ich glaub sie ist valide weil ich "im browser die ziel-url anzeigen" gemacht habe, ansonsten ist die ganze page in einem iframe
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben