• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FTP Script für Homepage

P51D

Mitglied
Hallo miteinander

Ich habe einmal eine Frage: Gibt es Scripts, welche man bequem in eine bestehende Homepage einbinden kann, welche die FTP Funktion übernimmt?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte ein mini-CMS selber schreiben, und damit der Verwalter der Seite von meinem Verein (der später einmal nicht mehr ich bin) bequem das ganze im Browser erledigen kann.
Ganz Chic wäre natürlich so etwas wie FileZilla.

Besten Dank für die Info
MFG
P51D
 
Werbung:
Wie lädst du denn aktuell die Dateien auf deinen Webspace? Besteht dazu nicht bereits ein FTP-Server, zu dem du dich mit einem beliebigen Client (etwa FileZilla) verbinden kannst?
 
Der Webserver "bediene" ich mittels FileZilla, nur möchte ich dies gerne meinen Nachfolgern ersparen: Je weniger Programme, we weniger Probleme, da die meisten von den Kandidaten normale PC Anwenungen kennen und das Wort FTP nicht einmal gehört haben.
 
Werbung:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte ein mini-CMS selber schreiben, und damit der Verwalter der Seite von meinem Verein (der später einmal nicht mehr ich bin) bequem das ganze im Browser erledigen kann.

Was soll das für ein "CMS" sein? Ist der Hauptsinn eines CMS nicht, dass alle Inhalte (bzw. Dateien/Datenbankeinträge, welche für die Anzeige von Inhalten zuständig sind) online bearbeitet werden können?
Dann müssen doch auch keine Dateien via FTP hochgeladen/ausgetauscht werden...

Verstehe das Ganze nicht so ganz, aber egal...

...mit den Suchbegriffen "PHP" und "Dateiupload" solltest Du mit Hilfe von Suchmaschinen ein gutes Stück vorankommen.

Viele Grüße
MeDoP
 
@medop
Wenn neue Bilder in der Fotogalerie hinzugfügt werden sollen, oder PDF für Probeplan oder Mitgliederlisten, so geht das meines Wissens nur über einen Upload um die Daten auf den Server zu bringen.

Besten Dank mit dem Tip für das Formular, nur geht meine Idee eigneltich noch einen Schritt weiter als "nur" einzelne Dateien.
-Praktisch wäre Ortner hochladen
-Umbenennen
-Filetree (wohin damit)
Da die Auswahl der Upload Datei über ein Formular und ein Input kombiniert mit "Durchsuchen" erledigt werden könnte.

Ich werde mal etwas weiter suchen, aber falls jemand einen Tipp hat, nur sagen
Besten Dank
 
Werbung:
Ne, FTP brauchst du dafür natürlich nicht. Hast du schonmal mit nem CMS wie Wordpress oder Dupral gearbeitet? Ordner und Datein sind da völlig unwichtig - das läuft alles über die Datenbank dynamisch ab. Das einzige was auf n Server hochgeladen wird sind Tempaltes und CSS Stylesheet und auch Bilder. Wenn Inhalt hinzugefügt wird, wird der in der Datenbank abgespeichert und auf der richtigen Seite wieder ausgegeben - ganz simple.

Also für ein CMS musst du dich einfach nur mit PHP und MySQL oder mit aspx und MsSQL beschäftigen - was dir halt lieber ist.

Für die Fotogalerie müsstest du zum einen die Bilder auf den Server hochladen, zum anderen die Pfade für die Bilder in der Datenbank abspeichern.

Hier ein kleines Tutorial zum Thema Image Upload: PHP - Image Upload

Grüße und schönen Abend noch,
Nico
 
Wenn du einen drauflegen willst (für die Zukunft), kannst du das mit Java gut realisieren.
Ich lade oft auch mehrere Dateien/Ordner gleichzeitig hoch, welches über ein einfaches Formular etwas länger dauert, da man jede einzelne Datei auswählen muss.

Wenn ich Zeit habe, Java zu lernen, wollte ich so ein "Upload-Formular" per Drag&Drop machen, wie es bei MySpace(? o.ä.) auch der Fall ist. Else kein Java unterstützt, echo HTML Datei Upload Formular. =)
 
Werbung:
Java. Mit JS geht sowas ja nicht oder? Vielleicht aber mit (o. in Verbindung mit) AJAX.

Ich kenn solche Drag&Drop Uploader nur in Java.
 
Das Problem bei den CMS ist einfach, dass diese so gross sind. Damit werden sie schon wieder kompliziert zu bedienen, für jemanden, der das nicht täglich macht.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich das ganze einfach in ein CMS wie Joomla, Typo, MadeSimple... übertragen soll, nur ist das mehr oder weniger nicht ganz einfach, ein eigenes Template zu erstellen.

Aber falls dies relativ einfach möglich ist, würde ich mich eventuell noch umentscheiden.
Ich weiss einfach nicht, welche CMS nicht überladen sind, aber dennoch gute Möglichkeiten bieten: Fotogalerie und Viedogalerie Layout anpassen, HTML und CSS Layout verwaltbar, Kontaktformulare, Statistik, Office-Dateien verliken...

Falls jemand schon gute Erfahrungen hat, könnte er mich eventuell beraten.

Besten Dank
MFG
 
Vorweg: Ich teile deinen Schmerz.

Ich zitiere dennoch in Gänze das, was ich kürzlich in einem anderen Thread gesagt habe, weil es meines Erachtens auch hier passt:

Software ist ein komplexes System. Ich glaube, das wird oftmals unterschätzt. Ich habe kürzlich die Anfrage bekommen: „Wir müssen eine neue Kategorie für 2011 anlegen.“ Im Grunde hatte ich damit schon längst abgeschlossen, aber der Anwender hat durch das CMS nicht durchgeblickt (Drupal). Die Daten bis 2010 hatte ich eingetragen.

Was ich sagen will: Es gibt Dinge, die der Anwender von Software lernen muss, ganz gleichgültig wie einfach oder komplex das – in diesem Fall – eingesetzte CMS ist. Ich weiß, das klingt von der Kanzel gepredigt, aber… na ja, so ist es eben. Ohne Einarbeitung geht es nicht. Ein gutes GUI kann die Anwendung vereinfachen, aber eine gewisse Grundschwierigkeit bleibt. Zumal Simplizität in aller Regel auf Kosten der Flexibilität – also des Funktionsumfangs – geht.

Wobei intuitive Bedienbarkeit natürlich immer erstrebenswert ist. Aber oft ist ein gewisser Trade-Off hinsichtlich Flexibilität/Funktionsumfang (leider?) unumgänglich. Gerade dann, wenn eine „One size fits all“-Fertiglösung eingesetzt wird. (Die ihrerseits aber natürlich den Vorteil hat, (a) günstig zu sein und (b) über bestehende Erweiterungen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden zu können. Entwicklung ist immer teuer.)

Edit: Unter Drupal fand ich es nicht zu kompliziert, ein eigenes Theme/Template zu erstellen[1] (Zen hat mir sehr geholfen: http://drupal.org/project/zen). Aber ich weiß nicht, ob ich Drupal empfehlen würde. Anwender haben damit leider Schwierigkeiten.



1: Wen es interessiert: http://meller-tafel.de/. Ich muss aber sagen, dass das eine *sehr* low budget Produktion ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann erstelle ein Formular zum Hochladen von Dateien.
Dann wird aber HTTP als Protokoll verwendet.

Ne, FTP brauchst du dafür natürlich nicht. Hast du schonmal mit nem CMS wie Wordpress oder Dupral gearbeitet? Ordner und Datein sind da völlig unwichtig - das läuft alles über die Datenbank dynamisch ab. ....
Nico
Was einen Upload ja nicht weniger wichtig macht. Templates die man schreibt will man ja auch hochladen und da ist FTP keine schlechte Wahl, wenn man denn weiss, was der Unterschied zwischen HTTP und FTP ist.

FTP mit PHP
Es ist nach meiner Auffassung übrigens eine gute Wahl das mit FTP machen zu wollen, geht viel schneller, hat die Sicherheit, dass das Gesendete auch wirklich so angekommen ist wie gewollt und gibtgewisse Freiheiten.
Leider verwenden viel zu viele Scripts HTTP als Uploadprotokoll
 
Es ist nach meiner Auffassung übrigens eine gute Wahl das mit FTP machen zu wollen, geht viel schneller, hat die Sicherheit, dass das Gesendete auch wirklich so angekommen ist wie gewollt und gibtgewisse Freiheiten.
Leider verwenden viel zu viele Scripts HTTP als Uploadprotokoll

Wozu soll der Verwalter neue Files hochladen wollen, wo er doch nicht mal Ahnung von der Materie hat - ist doch viel zu unsicher, vielleicht baut er einen Blödsinn, ändert den Programm Code und schon kann man das Ganze vergessen. Der Betreiber will den Content (!) der Website ändern, somit reicht ein kleines CMS, mittels dem der Benutzer nur die Datensätze ändern kann, vollkommen aus.

Wenn man seine Scripte nicht mit Sicherheitslücken übersäht, bietet ein CMS genau so Sicherheit - abgesehen ist das Tutorial, welches du gepostet hast, gar nicht sicher. Da muss genau so ein Login geschrieben werden und dann kann der Verwalter noch die bestehenden Files, aufgrund von mangelnden Wissen, so verändern, dass am Ende dann gar nichts mehr läuft. Wenn man dagegen dem Verwalter nur die Möglichkeit bietet, den Content zu ändern, ist das wohl der sichere Weg!
 
Wozu soll der Verwalter neue Files hochladen wollen, wo er doch nicht mal Ahnung von der Materie hat - ist doch viel zu unsicher, vielleicht baut er einen Blödsinn, ändert den Programm Code und schon kann man das Ganze vergessen. ......
Ich teile deine Meinung voll und ganz, allerdings war das nicht die Frage des Themenerstellers.

Auf die Frage nach einem FTP-Script entbrennt eine Diskussion, wieso er sowas will, statt ihm zu sagen, wie es geht. Statt eines FTP-Uploads bekommt er einen HTTP-Upload serviert. Liest eigentlich noch wer die Fragen oder postet jeder munter drauf los?

Wenn ich nach einem E-Herd Frage, will ich auch kein Gas-Herd Angebot. Um ein Template zu erstellen, muss ich nicht mal einen Upload machen, sondern nur einen Editor zur Verfügung stellen, in den der Code geschrieben wird. Aber wie gesagt, das war nicht die Frage.

Da der Themenersteller geschrieben hat, er würde ein Mini-CMS selber erstellen, gehe ich davon aus, dass er weiss, was er tut.

http://www.php-resource.de/scripte/scripte,1447,FTP.htm

Sind Ansätze, woraus man sicher etwas zaubern kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wozu soll der Verwalter neue Files hochladen wollen, wo er doch nicht mal Ahnung von der Materie hat - ist doch viel zu unsicher, vielleicht baut er einen Blödsinn, ändert den Programm Code und schon kann man das Ganze vergessen.
Aus diesem Grund würde ich nur ein spezieller Ortner für Uploads freigeben, in dem alles nur Bilder, Videos, PDFs... sind und nicht irgendwelche Homepage-Dateien.

Wozu soll der Verwalter neue Files hochladen wollen, wo er doch nicht mal Ahnung von der Materie hat - ist doch viel zu unsicher, vielleicht baut er einen Blödsinn, ändert den Programm Code und schon kann man das Ganze vergessen. Der Betreiber will den Content (!) der Website ändern, somit reicht ein kleines CMS, mittels dem der Benutzer nur die Datensätze ändern kann, vollkommen aus.

Ich meinte auch nicht die CMS-spezifischen Dateien, sondern ganz normale Bilder, PDFs oder Office-Dateien. Wenn neue Bilder von einem Anlass hinzugefügt werden müssen, so müssen diese ja zuerst auf den Webserver, und dies geht ja nur über FTP oder HTTP. Ganz egal, ob der Inhalt der Webseite, welcher ja nicht nur aus Texten besteht, in einer Datenbank gespeichert ist.
Also irgendwie reden wir an einander vorbei, oder ich habe etwas komplett missverstanden. Den Content der Webseite ist in der DB, aber der Content ist doch nicht nur Text. Wo also befinden sich dann die Bilder einer Seite, oder PDFs welche aktualisiert werden müssen?

sysop schrieb:
Da der Themenersteller geschrieben hat, er würde ein Mini-CMS selber erstellen, gehe ich davon aus, dass er weiss, was er tut.
Mhm, Also eventuell hast du deine Meinung von mir recht hoch gesetzt: Ich Programmiere jetzt schon 3 Jahre C, 1.5 Jahre C++, 2 Jahre Html und ebenfalls etwa 2 Jahre PHP und ab und zu noch ein wenig JavaScript, wobei sich die letzten 3 eher auf Hobby und Amateur einortnen lassen und die ersten 2 beruflich.

Besten Dank für die vielen Hinweise
MFG
 
Zurück
Oben