• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frankreich vortrag

Gimli

Mitglied
Guten Abend!
Ich soll einen Vortrag über Frankreich halten, und dabei einen Schwerpunkt wählen. Hat jemand eine Idee, was ich als Schwerpunkt nehmen kann?
 
Werbung:
:? Das Thema ist vermutlich wenigstens ebenso gross wie das Land.

Ich würde die Themen logisch eingrenzen. Also
- wieviel Zeit steht zur Verfügung
- welche sind Deine persönlichen Vorlieben (in Bezug auf Frankreich z.B. Küche, Wein, Geographie, ethnische Gruppen, Sozialsystem, Sport, Sprache, Geschichte, gekrönte Häupter, Burgen und Schlösser, die Einbindung Frankreichs in die EU, ....)

Ich fürchte, die Vervollständigung der Liste könnte noch die ganze Nacht dauern, aber ich muss morgen früh raus.
 
Fällt mir spontan ein: Tour de France. Damit fährst Du als Leitthema praktisch durchs ganze Land und kannst somit viele Themen erschlagen.
 
Werbung:
Ich würde die Struktur Frankreichs erwähnen, alles was Départements, Préfectures, Régions usw. ist.
Dann noch die Départements d'outre-mer erwähnen und erklären.

Ansonsten, wie's hier schon gesagt wurde, hängt das stark davon ab, wie lang dein Vortrag sein soll. Ich gehe mal davon aus, dass dein angegebenes Alter richtig ist.
Für Fünfzehnjährige ist die Küche immer sehr interessant, besonders mit essbaren Beispielen. Dann kannst du auch erklären, wie man Foi Gras herstellt ;) YouTube - French Foie Gras Das Video ist bei uns letztes Jahr ziemlich gut angekommen, als ich einen Vortrag über den Elsass machen musste. Es ist nämlich gut gemacht. Die Bilder zeigen Schlimmes, aber die Stimme ist verspielt. Das widerspiegelt sehr gut die eigentliche Problematik.
 
Der Vortrag soll maximal 15 Minuten laufen. Und ja, das angegebene Alter stimmt schon ;P
Vielen dank für die Vorschläge
 
Ein Faktor wäre natürlich noch, in welchem Fach der Vortrag gehalten wird. Wobei ihr ja heutzutage so übergreifende Fächer habt.

Erfahrungsgemäß reagieren Lehrer positiv auf Schlüsselwörter. Wenn man über Frankreich in Geschichte was erzählen muss, dürfte die frz. Revolution ein gute Wahl sein. Wenn es für das Fach Französisch ist, wohl eher etwas über die Lebensweise, wie z.b. das Essen.

Ein Thema was hier noch nicht erwähnt wurde, wäre auch z.b. Paris.
 
Werbung:
Zurück
Oben