• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Framesets - Vorteile und Nachteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgew

Neues Mitglied
Eigentlich bin ich ein Fan von Framesets und find die total praktisch, aber die wenigsten benutzen Framesets und alle sagen es wär viel weniger professionell. Warum eigentlich?
Postet mal hier die Vor- und Nachteile von Framesets!
mfg,
Georg
 
Werbung:
DAs kann ich dir sagen, mit Framesets umgeht man praktisch php (a bissrl). Das wirkt unprofessionell. Ausserdem sieht es bei einigen Deisgns nicht aus, wenn man da nach links und rechts scrollen kann bzw. muss...^^
 
warum umgeht man PHP? wo benutzt man stattdessen PHP? also PHP scheu ich nicht, programmier gern mit PHP aber kA warum mans da braucht?
bachte mal die ganzen vorteile von frames: es ist alles viel übersichtlicher, wenn du nen llangen text hat musst fürs Menü wieder ewig nach oben scrollen...
 
Werbung:
navigation und inhalt können auch ohne frameset unabhängig voneinander sein.
das ganze wird dann mit php und eben div's [containern] gelöst.
[man kann also ebenso den inhalt durchscrollen ohne das die navi sich bewegt (; ...]

was ich an frames nicht mochte war im grunde nur,
wenn man von ner suchmaschine auf die inhaltsseite geleitet wurde und die navigation zb. fehlte (;
 
wie können die unabhängig sein?
das mit der suchmaschine kann man durchs framenachladen-javascript verhindern.
 
Werbung:
georgew, ist ja schön und gut, aber es gibt etliche User, die JavaScript deaktiviert haben, daher bringt das rein gar nichts.

Außerdem wissen die meisten Seitenbetreiber, die mit Frames arbeiten noch nicht mal den Unterschied zwischen JavaScript und Java. An JavaScript sollte also gar nicht zu denken sein.
 
indem du beispielsweise einen container mit der navigation füllst und
in einen andern per php [switch()] den variierenden inhalt laden lässt.

wie das geht kannst du dir hier anschaun (:

und was javascript angeht, hat L.T.M recht... (;
 
ja aber dann is immer noch die sache wenn ich nen langen text hab dann muss ich ewig scollen um zur navi zu gelangen

sins so vile leute ohne JS?

ps: deine Signatur is cool, ich mein des bild, darf ich des kopieren, für meine HP?
 
Werbung:
mhm du solltest dir vielleicht mal anschaun,
was man mit containern [<div>] so alles machen kann (;
[-> selfhtml]

wenn ich mein div auf ne bestimmte größe beschränke,
befindet sich der inhalt eben nur in einem bsp. 800x600pxl bereich.
und dann verschwindet meine navigation die neben/über/unter diesem element liegt auch nicht wenn ich im inhalt scrolle.

ps. ich hab da kein ©opyright drauf ... also ja (;
 
aha, mach oich mal , bin erst anfänger, lern erst seit so 3 montaten oda so html und php.
geh jetzt off, könnt weiter posten,
bye
georg
 
Werbung:
ich hab am 18. juni mit ner 2page-baukasten-seite angefangen, hab dann mitte juli html gelernt und zwei wochen danache mit php angefangen - is beides so einfach und logisch dass dieser kleine abstand gereicht hat

ps: coenesthesia, deine Homepage is doch bissal ausergewörhnlich findich
 
mit php kannst du ein design viel professionellr gestalten... es ist dann ja alles eine site... nicht 3 die du zusammen "verknüpfst"
natürlich muss dann immer wieder die ganze website geladen werden, das ist aber heutzutage kein problem..
 
Werbung:
danke, das beruhigt mich.... da sieht man dasses so brutal auch net is ...
aber trotzdem, vleicht mach oich ja doch mal das nächste design meiner HP ohne frames... schauma mak
bye, danke für die beiträge,
georg
 
z.T. ja auch mit divs kA, aber nicht jetzt jetzt muss ich mich erstmal saumäßig ranhaöten dass ich die HP-aktualisierung bis zum montag schaff.....
 
Werbung:
ich sehe es ähnlich wie prophet nur,dass man mit einem Php switch einen css datei haben muss und so für Menü und die restlichen Links ids bzw. Klassen anlegen, was mir bei manchen Seiten zu viel arbeit ist(Arbeitsauftrag "mach mir ma ne gute seite mit ne bisschen inhalt drin", was ich für Freunde auch tue nur naja dann nochmal mit ids un Klassen naja!)
 
für was ne cssdatei?
2. man kann es auch einfach mit if(file_exists()) {} machen, allerdings ist da die sicherheit nicht sehr hoch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben