• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames

chrischn

Neues Mitglied
Hallo,

ich will meine Seite in drei Frames übereinander unterteilen. Das krieg ich noch hin. Aber ich will dann den mittleren Frame in zwei Teile nebeneinander unterteilen, dass ich ein Menü habe.
Kann mir wer helfen?

mfg
christian

ich will meine Seite in drei Frames übereinander unterteilen.
Warum willst Du das? Hat Dich jemand gezwungen? Erpresst Dich jemand? Leidest Du an einer Krankheit? :-)

Aber ich will dann den mittleren Frame in zwei Teile nebeneinander unterteilen, dass ich ein Menü habe.
Dann erstellst Du an Stelle des mittleren Frames wieder ein Frameset mit Frames nebeneinander.

Hat Dir das Deine Quelle nicht gesagt?
Hat Dir Deine Quelle auch verschwiegen, was Du Dir für Probleme ins Haus holst, wenn Du Frames benutzt? Das solltest Du mal nachgooglen, bevor Du weiter machst und Deines Lebens nicht mehr glücklich wirst!

Da möchte ich vorweg doch erst einmal die Frage stellen, warum willst du deine Seite so benutzerunfreundlich erstellen? Du hast dich doch sicher über Frames und deren Nachteile informiert und hast gelesen, dass sie sehr viele Nachteile haben. Wenn nicht, sind hier einige aufgeführt.

Möchtest du deine Seite trotzdem noch mit Frames erstellen?

Es werden noch Wetten angenommen, wie lautet die Antwort:

a) Wüste Beschimpfungen, dass das nicht unser Bier sei, ob er Frames verwendet oder nicht.
b) Totales Entsetzen. Aber wie solle er sonst seine Seite aufbauen, etwa mit Tabellen?
c) Resignation. Vielleicht sollte er die Arbeit den Profis überlassen.
d) Begeisterung. Wissbegierde und Lernbereitschaft. Ein neuer Stern am Webmasterhimmel.

:-) :-)

Bitte nicht persönlich nehmen, chrischn. Du kriegst ja zu allem eine Antwort von uns :-)
Aber ich konnte einfach nicht anders :-)

Danke fürs Verständnis,
-Efchen

Ok, ich wurde nicht gezwungen. Kenn nix anderes. Ich hatte eine Html-Einführung in der Schule mal. Daraufhin schrieb ich mal drauf los :D

Was ist denn im Moment so die mordernste Seite, auf der ich das Erstellen
einer Internetseite erlernen kann. Hab nämlich Spaß daran und bin bereitwillig,
auch benutzerfreundliche Seiten zu erstellen - wenn auch ohne Frames :|

Mach das aber erst morgen wieder.

Aber ich bin dankbar für all eure WERTVOLLEN Tipps.

mfg

PS: Ihr könnt gern über einen Homepageanfänger euch weiter lustig machen. Ich lach gern über mich selber

Ich hatte eine Html-Einführung in der Schule mal.
Wow, dann musst Du ja auch schon über 30 Jahre alt sein, wenn Du sowas noch in der Schule gelernt hast!

-SCNR-

Was ist denn im Moment so die mordernste Seite, auf der ich das Erstellen
einer Internetseite erlernen kann.
Das ist das Problem - die meisten Seiten sind seit vielen Jahren sehr rückständig. Andere schießen wie Pilze aus dem Boden, die es aber leider noch gar nicht begriffen haben, worum es jetzt geht. Sehr viele behaupten sowas wie "Layout mit Tabellen is out - jetzt wird mit div gelayoutet". Leider totaler Krampf, das zeigt, dass diese Leute keinen blassen Dunst haben.

Ich kenne derzeit eigentlich nur eine Site, wo man das gut erlernen kann: html.de Forum - HTML für Anfänger & Fortgeschrittene :-D

PS: Ihr könnt gern über einen Homepageanfänger euch weiter lustig machen. Ich lach gern über mich selber
Ich wollt mich weniger über Dich lustig machen, als über all die, die hier ankommen, eine Frage stellen, als Antwrot etwas bekommen, was sie so nicht erwartet haben, aber dann rumschreien, wie blöd wir doch alle sind. Es ist schön, zu sehen, dass Du wohl nicht dazu gehörst, und ich finde es sehr gut, wenn jemand auch über sich selbst und seine eigene Blödheit lachen kann (nicht, dass wir schon etwas von Deiner Blödheit gesehen hätten ;-)).

Bist also Typ D, wir sind gespannt und freuen uns, Dir weiter zu helfen! Herzlich willkommen!

Grüße,
-Efchen

Ich bin noch keine 30. Ich bin 4 Jahre jünger !!!! :razz:

Wo find ich den auf dieser tollen Seite eine komplette Einführung?
Kann ich das dann trotzdem mit Html-Editor phase 5 machen?

Gruß
christian

Dein erster Schritt ist, HTML zu lernen. "semantisches HTML" oder "Semantik" sind schon gute Suchbegriffe. Da findest Du sicher etliches von mir.

Wichtig ist zu verstehen, dass HTML dafür da ist, dem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben und nichts damit zu tun hat, wie es mal im Browser aussieht! Um die HTML-Kenntnisse zu trainieren oder von uns überprüfen zu lassen, bietet es sich an, wenn Du Dir eine einfache Seite mit Inhalt vorstellst, den Inhalt niederschreibst und dann semantisch sinnvoll mit HTML auszeichnest. Valide sollte der Code natürlich auch sein. Dabei ist irrelevant, wie das später mal aussehen soll.

Das ist ein guter Einstieg. HTML-Tags afgelistet kriegst Du auch bei SelfHTML, wobei da auch Tags zur physischen Textauszeichnung sind, die nicht mehr benutzt werden, weil sie ja nicht zur logischen Auszeichnung da sind.

Wir sind gespannt auf Deine ersten Ergebnisse :-)

Kein Thema.

Aber denk dran: Es ist einfacher, wenn Du mit dem Inhalt anfängst und nicht mit dem Layout oder Design wie das viele versuchen.

Der Inhalt ist schon ziemlich weit.

Das Layout, das ich bisher gelesen habe ist irgendwie nicht viel Neues.
Aber bei den Frames - oder wie auch immer das jetzt heißt - bin ich noch
nicht :D

Aber für heute reicht es.

Die Generatoren sind nicht zu empfehlen, wie man an diesem wieder sehr gut sehen kann, denn der erstellt nur <div>s ohne Inhalt.

Fang mit dem Inhalt an und zeichne diesen semantisch korrekt aus, danach fängst du an, deinen Elementen Rahmen und Hintergrundfarben zu geben.

Zurück
Oben