• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frames oder was anderes?

duti

Mitglied
Hi Leute..

Ich suche nach etwas passendem und zwar.
Ich brauche zu erst keine SourceCodes oder sowas..
ich würde gerne wissen was ich am besten nehme..

Mein Problem.
ich bin an einer Seite dran.
Ich habe Links von meiner Seite Kathegorien. Jeh nach dem welche Kathegorie ich ankliche soll in der Mitte der Seite, sich die Kathegorie Sichtbar machen.
D.h wenn ich auf Autos klicke sollten die Daten aller Autos die ich in der Mysql Tabelle eingegeben habe in der mitte erscheinen..

Hier ein beispiel bild..

Muss ich da mit Frames arbeiten oder geht das auch mit einer anderen Art? Die besser oder einfacher ist?

MfG Duti

Um Gottes Willen keine Frames nutzen. Das was Du willst geht ganz einfach mit normalen HTML-Elementen die Du per CSS so stylest wie Du es gerne hättest. Beim Anklicken im Menü musst Du dann natürlich entweder eine neue Seite jeweils laden oder per AJAX den Inhalt rechts ändern. Das beides sollte aber sehr einfach sein, da Du ja bereits MySQL und mit Sicherheit auch PHP verwendest.

prinzipiell sollte man soweit wie möglich auf Frames verzichten (ist einfach nur unschön).

Ist es wichtig, dass die Seite nicht neu geladen wird? Ansonsten brauchst du ja nur für jede Kategorie ne eigene Seite erstellen, in der auch das Menü zu finden ist. Wenn die Seite nicht neu geladen werden soll, dann würde sich das mit einem Ajax-Request machen lassen.

edit: oh, zu langsam geschrieben

Leute.
Danke für die schnelle antwort. Das mit der Seite neu laden ist mir eigentlich sehr wichtig. Sieht professioneller aus^^.
Ja nutze mysql und verwende PHP. Das mit Ajax werd ich mir mal anschaun habs ehrlich gesagt mal gesehn aber dachte ist bestimmt nur was blödes.

aber ich schau mir gleich das mit ajax genauer an.

danke leute.

Ich würde auch AJAX bevorzugen. Es ist sauberer und schneller, Inhalte nachzuladen, als jedesmal einen Seitenrefresh durchzuführen.

Sofern du dich mit PHP auskennst, bau auch gleich eine MVC Struktur auf und zerlege die Seite in einzelne Module. Damit ersparst du dir redundanten Code.

Eine kleine Frage noch. Ajax läuft ja über java.. d.h es muss auf dem PC der die seite dann aufruft Java/Java-Skript aktiviert sein oder Installiert.. ist das richtig?

Zurück
Oben