• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frame aktualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du sagst "frame1.focus()", dann muss das Objekt "frame1" existieren. Oben drüber sprichst Du Deine Frames doch auch richtig an.

Benutzt Du keine JavaScript-Konsole, wenn Du JavaScript entwickelst? Der hätte Dir das sicher schon angezeigt, dass es frame1 nicht gibt.
 
Werbung:
Hallo,
nein ich benutze keine JavaScript-Konsole, nur Notepad, was wäre denn da zu empfehlen?
Ich möchte ja den hauptframe aktiv haben, also müsste es ja so funktionieren, tut es aber leider nicht:
Code:
function FrameAendern (URI, Framename) {
  parent[Framename].location.href = URI;
   parent[Framename].focus()
}
Finde die Erkläreung bei SelfHTML nicht so toll, gibt es wo ne bessere?
 
Ich meine die JavaScript-Konsole in Deinem Browser. Zumindest Netscapes und Mozillas haben sowas schon immer gehabt. Der sagt genau, was Sache ist, gibt Fehler zur Laufzeit aus.

Die Beschreibung bei SelfHTML (SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / frames) ist aber doch immerhin so gut, dass sie Dir sagt, dass Du parent falsch anwendest, dass parent kein Array ist, sondern ein Objekt, das das nächsthöhere Frameset enthält.

Korrigiere das mal, prüfe das in der JavaScript-Konsole, ob das Script Fehler macht, und wenn die Fehler dann draußen sind, dann klappts wahrscheinlich auch mit dem Focus.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Hi
ich hab gerade nochmal bei SelfHTML nachgelesen, steige aber da nicht durch - steh gerade auf der Leitung:???::???:
Wäre schön wen du mir ein Beispiel geben könntest, wie ich den Frame richtig "anspreche".
Zur Konsole, hab z.z. leider nur IE, zu Hause habe ich Mozilla, aber da fehlt mir die Umgebung

Hab mir jetzt das Bsp. von Self HTML
SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / window
nochmal angeschaut,wenn ich das für mich interpretiere sollte das so aussehen (kann es aber z.Z nicht) testen, da ich zu Hause bin.
Code:
function FrameAendern (URI, Framename) {
  parent[Framename].location.href = URI;
  parent.frames[0].focus();
}
Im Bsp von Self HTML soll ja der Zielframe aktiv sein, bei mir der Hauptframe, deshalb [0].
Zur Konsole, es kommen da ja ellenlange Meldungen, die mir nicht wirklich etwas sagen, worauf muss ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wen du mir ein Beispiel geben könntest, wie ich den Frame richtig "anspreche".
Hast Du Doch in Deinem Code beim focus gemacht, die erste Zeile ist nun nur noch falsch.

Zur Konsole, hab z.z. leider nur IE, zu Hause habe ich Mozilla, aber da fehlt mir die Umgebung
Auch der IE zeigt JavaScript-Fehler in einem Popup an, das kann man irgendwo in den Internetoptionen einstellen.

Korrigierter Code:
Code:
function FrameAendern (URI, Framename) {
  parent[COLOR=Red].frames[/COLOR][Framename].location.href = URI;
  parent.frames[0].focus();
}

Im Bsp von Self HTML soll ja der Zielframe aktiv sein, bei mir der Hauptframe, deshalb [0].
frames[0] ist der erste Frame im Frameset.

Zur Konsole, es kommen da ja ellenlange Meldungen, die mir nicht wirklich etwas sagen, worauf muss ich achten?
Auf alles. Jeder Fehler ist ein Fehler und führt dazu, dass irgendwas nicht so läuft, wie Du es beabsichtigt hast.
 
Hallo,
habe es jetzt so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, leider ohne Erfolg.
Mein frameaufbau sieht so aus:
Code:
<frameset cols="10%,30%,*">
    <frameset rows="32%,*">
      <frame src="kopf.htm" name="Kopf">
      <frame src="navi.htm" name="Navi">
    </frameset>
  <frame src="datei1.htm" name="Datei1">
  <frame src="datei2.htm" name="Datei2">
  <noframes>
Ich möchte das entwerder kopf (frame[0]) oder navi (frame[1]) áktiv ist.

Im IE habe ich das Häckchen bei "Scriptfehler anzeigen" gesetzt, wird aber nix angezeigt.

Kann es evtl. deshalb nicht funktionieren, weil Excel erst gestartet werden muss und das focus schon früher erfolgt - oder werden bei JS die Befehle der Reihe nach abgearbeitet, also erst wenn Befehl1 vollständig abgearbeitet ist, wird Befehl2 ausgeführt - dann solle es ja funktionieren???
 
Werbung:
Keine Ahnung. Jetzt hört mein Wissen langsam auf.
Ich denke da zwar noch an den EventHandler onLoad, aber den kannst Du halt auch nicht in Deiner Excel-Datei einbauen.
Allein mit Anzeige der Excel-Datei (was bei mir gar nicht geht, ich also auch nicht weiß, was da alles abläuft), verlassen wir den Bereich der normalen Websites auf Spezialgebiet, wo ich mich nicht auskenne. Für normale Websites besteht für mein Verständnis eigentlich kein Anlass, eine Excel-Datei über das Web zur Verfügung zu stellen, noch dazu editierbar. Wenn das mehreren Mitarbeitern in einem Intranet zur Verfügung gestellt werden sollte, kann man das auch über gemeinsame Laufwerke machen, und dann per Excel oder, falls Linux eingesetzt wird, über OpenOffice.org. Deswegen sehe ich den Sinn in der ganzen Angelegenheit auch nicht so richtig und denke, dass es sicher eine Web-lose Alternative gibt.

Sorry, wenn ich nicht weiterhelfen kann,
-Efchen
 
Werbung:
@Efchen
trotzdem Danke für deine Hilfe, wäre echt schade, wenn es dafür keine Lösung geben würde. Die Seite ist ansonsten fast fertig, nur das blöde aktualisieren klappt nicht.
Klar könnte man die Excel Dateien im Intranet auch anders zur Verfügung stellen, aber so wie ich es mir vorstelle, habe ich die beien zusammengehörigen Dateien (txt & xls) immer zusammen ohne umschalten zu müssen und kann über die Hyperlinks schön navigieren ohne jedes mal beide Datien im Windows Explorer öffnen zu müssen.
Ohne dein Wissen in Frage zu stellen, evtl hat jemand von den JS Spezies noch ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben