• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragebogen beim 1. Login & Regestrierungsbestätigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rosi123

Neues Mitglied
Ich mache gerade einen Online-Ernährungsberater. Ich habe einen Fragebogen angefertigt, der NUR beim 1. Login erscheint...Dieser MUSS ausgefüllt werden, ansonsten sind die anderen Funktionen nicht ausführbar.
Außerdem wollte ich fragen wie ich es schaffe, dass ein User nach dem registrieren automatisch eine Mail erhält, aber erst freigeschalten wird, wenn er die Gebühr bezahlt hat...

Liebe Grüße Rosi
 
Werbung:
Du machst in Deine Usertabelle ein Datenfeld, das den Status des Users beinhaltet.
1 = registriert
2 = bezahlt
3 = Fragebogen ausgefüllt
Schema Login-Prüfung
Code:
Usertabelle lesen mit Name und Passwort
Kein Satz gefunden?
    Weiterleiten auf Nicht-registriert-Seite
Status = 1
   Weiterleiten auf Noch-nicht-bezahlt-Seite
Status = 2 
   Weiterleiten auf Fragebogen-Seite
   (Auf Fragebogen: Wenn ausgefüllt, dann Status von 2 auf 3 setzen)
Sonst (Status > 2)
   Weiterleiten auf Übersichts-Seite für angemeldete User
So würde ich das machen.

Achja, für das Versenden einer Email gibt es in PHP die mail()-Funktion.

Gruß thuemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Achja, für das Versenden einer Email gibt es in PHP die mail()-Funktion.
Gruß thuemmy

da gebe ich Dir grundsätzlich recht, ich empfehle jedoch eine vorgefertigte Lib zu nehmen. z.B. diese hier SourceForge.net: PHPMailer

Die Standalone Funktion mail() versendet leider, wenn man sie nicht richtig mit Parametern befüllt, falsche Header und wird bei den meißten Spamfiltern gefressen.

Daher empfehle ich die Lib phpmailer.

Gruß Sven
 
was ist wenn ein user bezahlt hat und den fragebogen noch nicht ausgefüllt hat ?
In meinem Beispiel sollte der Status von 2 auf 3 gesetzt werden, wenn der Frabebogen ausgefüllt ist. Hab ich wohl nicht dazugeschrieben ;) Solange er den Fragebogen nicht ausgefüllt hat, kommt er dann immer wieder auf den Fragebogen. Ohne korrekt ausgefüllten Fragebogen gibt es keine Beratung.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Anstatt mich indirekt als schwachsinnig zu bezeichnen, solltest Du lieber eine bessere Logik posten. Davon abgesehen halte ich es überhaupt nicht für Schwachsinn, da es, so wie ich das Eröffnungspost verstanden habe, auch eine feste Reihenfolge von der Registrierung bis zur endgüligen Nutzung gbit.
1. Registireren
1.1 Email mit Zahlungasaufforderung senden
2. Zahlen und freischalten
2.1 Fragebogen ausfüllen
3. Beratungsportal voll nutzen

Aber ich bin mal gespannt, was Du hier bringst, anstatt zu beleidigen.

Gruß thuemmy
 
was hast du damit zutun :-(
Weil ich das mit dem einen Statusfeld vorgeschlagen habe. Klar kannst Du mehrere Datenfelder nutzen, aber zu was? Meiner Meinung nach kann immer nur ein Zustand gleichzeitig erreicht sein, und zwar genau in der festgelegten Reihenfolge.

Aber wie dem auch sei, die Entscheidung liegt ja nicht bei mir.

Gruß thuemy
 
Werbung:
erstell einfach ne neue tabelle für die infos des formulars und solange da kein eintrag für den user drin ist, du machst den eintrag natürlich erst wenn das formular richtig ausgefüllt wurde, zeigst du halt die formularseite. ist doch ganz einfach ^^
 
Stimmt...

natürlich ist es für dich ganz einfach..aber ich kenne mich wirklich nicht gut damit aus, wird dir user thuemmy wohl bestätigen können ;) ich bin jedenfalls dankbar für eure Hilfe...das was Thuemmy geschrieben hat stimmt...es gibt eine feste reihenfolge und darum scheint mir seine Lösung perfekt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben