• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu Webseiten-Layout

javasven

Neues Mitglied
Ich hab eine Frage zu Webseiten-Layouts die selbst Google nicht lösen konnte...
Ich würde meine Seite mal gerne wieder Umschmeißen und ein völlig neues Layout an den Tag bringen. Ich dachte
da an soetwas wie Gronkh.de. Also das es einen Background gibt und man dort ca 7 cm vom von jeder seite entfernt
ein Fenster macht das zentriert in der mitte steht und das die Webseite ist die man editieren kann...
Macht man das mit iframes oder mit frames normal... ich bin nicht weitergekommenund deshalb wende ich mich an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg und danke schonmal im voraus Javasven +
 
Werbung:
Natürlich macht man so etwas heute weder mit frames, noch mit iframes und erst recht nicht mit Tabellen.

Wenn Du eine Webseite zentrieren willst, schau dir diese Hilfestellungen dazu an. Ich vermute Du hast sie nicht gefunden, da dir nicht bewusst ist, dass man dafür CSS verwendet:
Horizontale und vertikale Zentrierung mit CSS
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Layouten ohne Tabellen
Ganze Seite mit CSS zentrieren

Tipp: Du solltest dir dringend anschauen wie man heutzutage Webseiten aufbaut und gestaltet. Gerade für letzteres wird ausschließlich CSS verwendet.
Wenn Du eine Webseite hast dir so aussieht wie du es gerne hättest, dann kannst Du dir den Quellcode im Browser anschauen. Dazu gibt es hilfreiche Erweiterungen wie den Firebug.

Moderation: Verschoben von HTML zu CSS.
 
Werbung:
Hallo,
eine horizontale zentrierung bekommst du mir der margin-Klasse hin.

Deine Haupt-Container wie header, content und footer (soweit nicht in einem übergeordneten Container vereint)
kannst du mithilfe von:
Code:
margin: 0 auto;
Zentrieren.
Dabei steht der erste Wert (0) für den Abstand Oben und unten und der zweite (auto) für den Abstand rechts und links in diesem Falle automatisch.

Hat der Container eine Festgelegte breite (width) wird dieser dann zentriert. Wichtig, gibt es keine feste Breite oder die BReite 100% wird der Container zwar zentriert, das sieht man dann allerdings nicht mehr, da der Container ja die komplette Bildschirmbreite ausfüllt ;).

Gronkh hat übrigens auch nicht durchweg 7cm Seitenabstand, er hat eine feste Breite von 993 Pixeln.
Der Abstand zum Fensterrand ist dann je nach Bildschirmauflösung unterschiedlich.

Wenn du herausbekommen möchtest, wie Websites programmiert sind und strukturiert sind freunde dich einmal mit dem Firefox Addon FireBug an.

Liebe Grüße,
ChillerT
 
Werbung:
Zurück
Oben