• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

frage zu iframes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolle

Neues Mitglied
hallo,
benutze auf meienr seite ein iframe.
nun kann man ja mit scrolling bestimmen ob ein scrollbalken kommen soll oder nicht. ich habe jetzt mein iframe in einem div und dem iframe width und height 100% gegeben.
gibt es eine möglichkeit, dass das iframe ab einer bestimmten größe des inhaltes seine größe verändert?
also quasi eigenschaften von ner tabelle... wenn ein text zu lang wird, dehnt sich die tabelle nach unten aus.

gruß
wolle
 
Werbung:
ich glaube nicht das das geht. zumindestens noch nie gesehen.
benutze dafuer halt ein div wo direkt der text reinkommt :)
 
joa würd ich ja auch so machen aber in diesem fall gehts aus verschiedenen gründen nicht anders, als auf ein iframe zurückzugreifen
 
Werbung:
also hab gerad folgendes problem.
ich soll ne seite machen, die einen flash header hat... also einfach eine flashnavi...
sieht also so aus:


das problem ist jetzt der aufbau... die flashnavi hat z.b. einen aufbaueffekt und hintergrundmusik...
bisher hab ich folgende möglichkeiten durchgespielt:

seite ohne frames:
2 swf dateien swf mit aufbauanimation wird beim ersten aufbau geladen, ab dann nurnoch die andere. problem: da in der swf hintergrund musik vorhanden ist, startet die sich natürlich beim klicken auf einen link immer wieder von vorne, was sich natürlich net so toll anhört.

seite mit 2 frames:
einfach den top in ein frame und content in eins. problem: bei größerem inhalt des content, gibt es einen scrollbalken nur im unterem frame was net so toll aussieht. lösungsvorschlag: irgendwie erzwingen, dass der scrollbalken über beide frames geht und nicht nur über das untere. geht aber glaube ich nicht

seite mit 1 iframe:
den content in einen iframe packen. problem: ebenfalls bei größerem inhalt wird ein scrollbalken für das iframe erzeugt, was ebenfalls sehr bescheiden aussieht. kann man jedoch alles unterdrücken aber ist so auch keine lösung.
lösungsvorschlag: wenn man das iframe irgendwie dazu bringen könnte, dass es sich so wie eine tabelle verhält, also einfach seine grösse verändert bei entsprechenden inhalt.

also so langsam bin ich verzweifelt... vll hat ja noch wer ne gute idee :)

gruß
wolle
 
Ja gibt es:
In den Head teil der Seite, wo im Body der IFrame ist folgendes schreiben:
Code:
<script>
function sizeIframe(height) {
    var f = document.getElementById('inhalt');
    f.style.height = height+'px';
}
</script>

Und dann noch noch folgendes im öffenenten Body tag schreiben:
Code:
onload="requestResize();"
Also z.b.:
Code:
<body onload="requestResize();">INHALT</body>

Achja, der frame heißt in diesem Beispiel inhalt:
Code:
<iframe name="inhalt" src="inhalt.htm" width="100%" scrolling="no" border="0" frameborder="0">
</iframe>

Funktioniert auf meiner page http://www.supergoku.de einwandfrei. Allerdings muss javascript aktiveirt sein
 
Werbung:
CGollhardt schrieb:
Funktioniert auf meiner page http://www.supergoku.de einwandfrei. Allerdings muss javascript aktiveirt sein
Und man muss einen PC benutzen!!!
Auf meinem Apple Mac habe ich unter allen Browsern nur eine kleine Box mit Inhalt die sich nicht mal scrollen lässt. :shock: Also ist die Seite für mich völlig unbrauchbar da ich nicht an die Inhalte komme, selbst wenn ich JavaScript aktiviere. :roll:

Gruß
Hobbyuser
 
Das dies Haken hat, das weiß ich. Besteht eben aus javascript und frames. Aber für die Windoofs User von Microshrott die keine Ahnung vom PC haben und die Standart Konfiguration haben, können dies verwenden.
 
CGollhardt schrieb:
Das dies Haken hat, das weiß ich. Besteht eben aus javascript und frames. Aber für die Windoofs User von Microshrott die keine Ahnung vom PC haben und die Standart Konfiguration haben, können dies verwenden.
Wie schön das ich auf deiner Seite nicht willkommen bin, sowie alle Anderen die mehr Ahnung haben als Windows Standarduser. :(
 
Werbung:
Das habe ich nicht gesagt. Bloß ich meine, wr schaut sich schon eine unbedeutende Seite von mir an? :cry:


Die paar verwenden eh das Zeug wovür ich es (ich wes s ist falsch) optimiert habe
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben