• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formulare mit CGI-Script verarbeiten

andi1000

Neues Mitglied
Hallo,

ich kenne mich leider noch nicht sehr gut aus mit der Erstellung von Formularen.
Ich habe ein einfaches Formular, etwa so:

Name:
E-Mail:
Betreff:
Nachricht:

Button: Browse

Button: Senden Button: Reset


Wenn der Bediener nun auf „Senden“ drückt solle die Nachricht an meine E-Mail gesandt werden.

Wie bekomme die Verarbeitung per CGI-Script hin?
Hat jemand so ein Script? Was muss ich genau in den Fom-Tag eintragen um es aufzurufen?
Kann mir da mal jemand ein Beispiel schicken?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Wie bekomme die Verarbeitung per CGI-Script hin?

CGI ist nur ein Oberbegriff. Du musst dich zunächst für eine Programmiersprache entscheiden. Da wären z.B. Perl oder C++. Allerdings funktioniert nicht jedes davon wirklich auf jedem Webspace.

Hat jemand so ein Script?

Sicher gibt es viele online zu finden. Noch nicht fündig geworden?

Was muss ich genau in den Fom-Tag eintragen um es aufzurufen?[/code]

Den Pfad und Namen des CGI-Scripts.

Eventuell würe auch ein php-basierter Formmailer das was Du suchst. Die findet man sogar noch eher als CGI-Scripte da php heutzutage auch auf den meisten Webspaces verfügbar ist.
 
Hallo,

ist mir eigentlich egal ob es Perl ist oder php oder sonst was ist, Hauptsache es funktioniert. Was ist denn am ehesten zu empfehlen? Was funktioniert in den meisten Fällen?

Ich habe eine Seite gefunden, unter der ein Formular gezeigt wird, wie ich es gerne hätte, unter folgendem Link:
Captcha-Technik zum Schutz von WWW-Formularen
Hier wird speziell die Einbindung eines Spamfilters per Codeeingabe erklärt, aber es werden auch Scripte in Perl wie in PHP zur Verarbeitung des Formulars aufgeführt. Ich weis nicht ob das so etwas ist, was ich verwenden kann.

Aber das Problem ist auch, dass ich nicht weis wie ich diese Beispiele anwenden kann.
Wenn ich beispielsweise den Quelltext unter „Ein Beispiel-Skript (PHP)“ kopiere und mit den Browser öffne funktioniert er nicht richtig.

Oder z.B. unter dem Punkt „Ein Beispiel-Skript (Perl)“, wo muss ich das Script einfügen damit es der Browser lesen kann. Oder benötige ich ein zusätzliches Programm.

Zudem habe ich bei Selfhtml unter folgendem Link
SELFHTML: Perl / Perl-Module / Modul CGI: Funktionen für die CGI-Programmierung
eine Erklärung zur Verarbeitung von Formularen gefunden,
Aber ich verstehe das nicht ganz. Benötige ich dieses zu Beginn beschriebene CGI Modul damit das Pearl Skript gelesen werden kann? Ich finde z.B. die beschriebene Datei CGI.pm nicht auf meinem Rechner
(Verzeichnis /usr/lib/perl5/5.8.8 bzw. unter Windows in C:\Programme\Perl\lib unter dem Namen CGI.pm)

Ich weis nicht, ob ich da was durcheinander bringe. Kann mich mal einer aufklären?
Oder besser noch, kann mir jemand ein detailliertes Beispiel für die Verarbeitung eines Formulars, wie es unter dem oben aufgeführten Link gezeigt wird, zusenden? In Perl oder php oder was auch immer, Hauptsache es funktioniert!
 
Werbung:
Wenn ich beispielsweise den Quelltext unter „Ein Beispiel-Skript (PHP)“ kopiere und mit den Browser öffne funktioniert er nicht richtig.

Hallo Andi,

zu Perl kann ich Dir nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Wenn Du ein PHP-Script lokal testen willst, brauchst Du z.B. Xampp.

Grüße
Bernhard
 
XAMPP braucht man nicht für PHP, XAMPP ist nur der Name für ein Paket, das u.a. alle notwendigen Dinge enthält, um PHP zum Laufen zu bringen.

Für PHP braucht man einen Web-Server (Apache) und den PHP-Interpreter. Beides ist in XAMPP enthalten.

Für die CGI-Schnittstelle braucht man nur einen Web-Server (Apache).
Für die zu verwendende Programmiersprache braucht man allerdings noch mehr, für C++ einen Compiler und der Webspace muss es erlauben, compilierte Programme auszuführen (für Windows-Nutzer: exe-Dateien).
Für Perl braucht man auch einen Interpreter. Wenn ich mich recht erinnere, ist der z.B. bei XAMPP nicht dabei.
 
Werbung:
Für Perl braucht man auch einen Interpreter. Wenn ich mich recht erinnere, ist der z.B. bei XAMPP nicht dabei.
Da erinnerst Du Dich wohl falsch. Mittlerweile ist es dabei.

Gruß thuemmy

PS. Deine Erinnerungen stammen, glaube ich, noch aus der Zeit, als das Projekt noch LAMPP und WAMPP geheißen hat ;-)
 
Dann wird es aber nicht per Default mitinstalliert. Ich habe vor einem 3/4 Jahr einen XAMPPP runtergeladen und habe neulich festgestellt, dass meine alten Perl-Scripts nicht laufen, weil kein Perl läuft.
 
Ohne mich mit Perl auszukennen, vermute ich mal, dass evtl. der Pfad auf den Perl-Interpreter falsch ist.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
XAMPP braucht man nicht für PHP, XAMPP ist nur der Name für ein Paket, das u.a. alle notwendigen Dinge enthält, um PHP zum Laufen zu bringen.

Für PHP braucht man einen Web-Server (Apache) und den PHP-Interpreter. Beides ist in XAMPP enthalten.

Hallo Efchen,

deshalb habe ich "z.B." dazu geschrieben...;-)

Grüße
Bernhard
 
Zurück
Oben