• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular zum ändern von Paramentern in einer zweiten Seite

derjannik

Neues Mitglied
Hallo liebe Foren-Mitglieder;Jump,

dies hier ist mein erster Post, also verzeiht mir bitte Ungenauigkeiten.

Momentan arbeite ich an einem kleinen Projekt. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich würde gerne eine Seite "input.htm" erstellen auf welcher ein Formular zur Eingabe einer URL und eines Linktextes eingebaut ist. Diese Eingaben sollen dann in einer zweiten Seite "output.htm" sichtbar werden. Das ganze soll so aussehen:

input.htm

(Feld 1) URL: htttp://www.html.de
(Feld 2) Link Text: Link zu html.de

output.htm

Link zu html.de

Könnt ihr mir hierbei helfen?

Viele Grüße und Dankeschön!!

derjannik
 
Werbung:
Hallo,

also wie virschreiber schon sagt PHP.

die ziel Seite output.htm müsste dann output.php heisen und der coder für die ausgabe währe dann
Code:
<?php
echo $_POST[URL];
?>
oder
Code:
<?php
echo $_GET[URL];
?>
je nach dem wie das Sendest also die methode des formular was beim form tag steht
Code:
<form method="post"...
oder halt
Code:
<form method="get" ....
Cheffchen
 
Werbung:
Hallo Meme, Hallo Cheffchen,

leider bin ich des PHPs nicht mächtig :( . Gibt es eventuell als workaround eine methode (Java script) mit der ich den link und linktext in ein gleiches fenster einbinden kann ( a la alter gästebuch-systeme?) also:

Seite1.html
(Feld) URL
(Feld) Link-Text

Seite1.html

Link-Text

Danke schon einmal für eure super Hilfe!!

derjannik
 
Ja klar.

HTML:
<script language="Javascript">
function generate() {
var urlContent = document.linkGenerator.url.value;
var urlName = document.linkGenerator.name.value;

document.getElementById('link').innerHTML = '<a href="' + urlContent + '">' + urlName + '</a>';
}
</script>

<p id="link">Hier wird Ihr Link stehen</p>

<form name="linkGenerator">
URL: <input type="text" name="url" onkeyup="generate();"><br />
Name: <input type="text" name="name" onkeyup="generate();"><br />

Allerdings noch nicht getestet..
 
Hallo Meme,

super :) kann man auch mehre Links untereinander einbinden und diese auf dieser Seite dann fest "speichern" sodass sie beim nächsten Aufrufen noch existent sind?

Viele Grüße

derjannik
 
Werbung:
Hallo,

also javascript ist nur eine moment sachen.
Speichern geht nur mit PHP.

Deswegen hatte ich mich mit deiner aussage/frage schon etwas gefundert:
a la alter gästebuch-systeme?
selbst alte Gästebücher brauchten PHP.

Bevor sich andere unnötig mühe geben wie @meme für unnötige sachen sage genau was möchtest oder was passieren soll und stochere nicht im nebel. Dann kann dir jemand sagen wie das möglich ist und dann vielleicht sogar noch dabei helfen
(war auch schon kurz davor, fast den gleichen JS code zu tippen, habe mit das aber verkniffen weil ich schon dachte das was anderes gesucht wird)


Cheffchen
 
Hallo Cheffchen,

sorry für die ungenauigkeit. Also ich möchte quasi ein Linkliste erstellen. Links sollen in ein Feld eingegeben und danach klickbar ausgegeben werden. Es ist egal ob dies auf der gleichen oder einer zweiten Seite geschieht.

@Meme, danke Dir trotzdem noch einmal, ich konnte den code an anderer Stelle sehr gut verwenden!

Viele Grüße

derjannik
 
Hallo,

und was hindert dich daran das normal im quellcode zu machen?

Wenn das per Formular machen möchtest ist ja auch die frage was machst wenn vertipt hast?
Also PHP ist muss und Datenbank eigentlich auch wegen Speichern und nachträglichen bearbeiten.

Cheffchen
 
Werbung:
Zurück
Oben