• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beate

Neues Mitglied
Hallo Experten, bin zum ersten Mal hier u. habe sehr wenig Erfahrung.
Schon mein erstes Formular funktioniert nicht:cry:

Habe folgendes eingegeben:

...
HTML:
<form action="mailto:[email protected]" method="post" enctype="plain/text">
.....eine Tabelle mit einigen Feldern
 
<td width="123" height="24" align="left"> <INPUT type="reset" name="nok" value="Abbrechen"></td>
<td width="557" height="24" align="right"> <INPUT type="submit" name="ok" value="Abschicken"></td>
...
</form>
...

Nun wird aber nicht der Inhalt der Formularfelder abgeschickt, sondern mein E-Mailprogramm (Outlook) öffnet sich mit einer leeren Mail und der angegebenen Mail-Adresse ?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus

Gruß beate
 
Werbung:
Ja was dachtest du denn, was passiert? Ich meine, du gibst eine Mailadresse als Action an...
Ein Blick in SelfHTML offenbart Erstaunliches... :roll: Da steht nämlich alles wunderbar erklärt. Hab gerade extra nachgeschaut.

Thema bitte schließen!

(kann man sowas nicht einfach immer löschen?)
 
Nur noch mal zur Sicherheit wollte ich mal den Link posten.

Hier mal nen Zitat daraus, falls es jemand net findet:twisted:
Beachten Sie:

Bei E-Mail-Formularen besteht keine Garantie auf Erfolg. Es hängt vom Browser und anderen Einstellungen auf dem Rechner des Anwenders ab, ob der Formularversand klappt. E-Mail-Formulare gelten deshalb mittlerweile als unsauber, zumal es Alternativen gibt. Mehr dazu im Abschnitt
dok.gif
Formulare verarbeiten.
und noch ein Zitat:




Formulare als E-Mail

Viele Anwender, die von großen Discount-Providern Speicherplatz für eigene Web-Seiten erhalten, haben keine Möglichkeit, eigene CGI-Scripts zur Datenverarbeitung auf dem Server-Rechner einzusetzen. Dazu kommt, dass viele Homepage-Besitzer sich nicht in der Lage fühlen, sich in Programmiersprachen, fremde Betriebssystemumgebungen, Umgebungsvariablen und Datenübertragungsprotokolle einzuarbeiten. Dennoch möchten viele Seitenanbieter die Möglichkeit nutzen, mit Hilfe von HTML-Formularen gezielte und einheitlich strukturierte Daten von Besuchern ihrer Web-Seiten einzuholen. Zu diesem Zweck besteht die Möglichkeit, sich ausgefüllte Formulare als E-Mail zuschicken zu lassen.
Ein Problem stellen bei dieser Lösung jedoch Web-Browser dar, die nicht in der Lage sind, Formulare mit action="mailto:..." zu versenden. Dazu gehören Standalone-Browser, die kein eigenes E-Mail-Modul besitzen und darauf angewiesen sind, ein anderes E-Mail-Programm auf dem Rechner des Anwenders zu starten. Dabei klappt aber nicht unbedingt immer die Kommunikation zwischen Browser und E-Mail-Programm so, dass die Formulardaten übergeben und vom E-Mail-Programm anstandslos versendet werden. Bei vielen Anwendern tritt beispielsweise das Problem auf, dass das E-Mail-Programm einfach ein leeres E-Mail-Fenster öffnet, statt direkt die vom Browser übergebenen Formulardaten zu versenden. Gegen diese Probleme können Sie als Anbieter von Web-Seiten nichts unternehmen. Es ist also ein Glücksspiel, ob der Formularversand via E-Mail bei Ihren Seitenbesuchern klappt oder nicht. Um das Problem zu umgehen, können Sie einen öffentlichen CGI-Service für so genannte Form-Mailer in Anspruch nehmen. Dort werden die Formulardaten von einem CGI-Programm verarbeitet und Ihnen dann als E-Mail zugeschickt. Im Link-Verzeichnis des Online-Angebots von SELFHTML aktuell finden Sie auf der Seite
serverdok.gif
Homepage-Services Verweise zu Anbietern solcher Form-Mailer.
Ein anderes Problem bei mailto-Formularen besteht darin, dass die Formulardaten beim Abschicken per Voreinstellung nach einem bestimmten MIME-Typ kodiert werden, dem MIME-Typ application/x-www-form-urlencoded. Dabei werden alle Leerzeichen, verschiedene Sonderzeichen und Umlaute durch spezielle Zeichenfolgen ersetzt. So lautet beispielsweise der Satz Danke für die Hilfe! nach der Umwandlung: Danke+f%FCr+die+Hilfe%21. Für Menschen ist das ziemlich ungenießbarer Lesestoff. Um die Kodierung zu verhindern, können Sie im einleitenden <form>-Tag zwar die Angabe enctype="text/plain" angeben. Von Anwendern, deren Web-Browser diese Angabe jedoch nicht interpretiert, werden Sie dennoch kodierte Formulardaten erhalten.
Benutzen Sie die Möglichkeit, sich Formulare direkt per E-Mail zuschicken zu lassen, also nur im Notfall und nur dann, wenn es nicht um wirklich wichtige Dinge geht. In allen anderen Fällen ist auf jeden Fall eine server-seitige Datenverarbeitung über ein CGI-Script oder vergleichbares Script vorzuziehen.
und ganz nebenbei falls du selfhtml nicht kanntest hättest du auch nach XraYSoLo Motto
XraYSoLo schrieb:
google ist your friend.
vorgehen können.

greez web_spider :D
 
Werbung:
Hallo,

bin ja schon überrascht von den Ton (Thema bitte schließen!)

Habe mich ja als Anfänger dargestellt und auch vorher in SelfHTML nachgeschaut, dort wird E-Mail aus Formular angeboten... ohne weiter zulesen habe ich sofort diese "Lösung" genommen.

Ich möchte mich hiermit für meine Unkenntnis und mein fehlerhaftes Suchen entschuldigen und gleichzeitig für die Hoffnung aufgeben, dass in diesem Forum auch mal einem Anfänger in geigneter Form geholfen wird.

Ich wünsche allen Forenmitgliedern weiterhin Erfolg und verabschiede mich leider nach einem Versuch

Viele Grüße von Beate
 
ähh, jap, glaub' ich auch. dein scheinheiliges getue regt die forenuser hier auf, nicht deine frage.
wenn du schon auf selfhtml nachgesehen hast, müsstest du folgendes wissen:

- absolute grundtechnik
- nicht zu empfehlen
- steht auch noch mal ein paar seiten weiter

Nils aka XraYSoLo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben