• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular mit Nummernvergabe

Georg86

Neues Mitglied
Hallo,

ich (ein HTML Anfänger) stehe vor folgender Aufgabe:
Ich habe eine Homepage auf der ich CDs anbiete. Nun möchte ich ein Bestellformular einrichten. Man gibt in dem Formular seinen Namen und Adresse ein und soll dann eine Automatische e-Mail erhalten, bei der auch gleich eine Bestellnummer zugewiesen wird.

Das mit der Nummernvergabe bereitet mir aber Kopfzerbrechen. Die Nummer muss schließlich immer fortlaufend sein. Ich denke, man könnte es in etwa so lösen, dass ein Code auf eine Excel-Datei mit einer Nummern-Liste aufruft (aber sie nicht öffnet), darin nach einer Markierung sucht für die nächste freie Nummer, die Zahl kopiert und in die Antwort-E-Mail einfügt. Dann muss noch eine neue Markierung in die Excel-Liste geschrieben werden, da die Nummer ja jetzt vergeben ist.

Mich wundert, dass man im Netz dafür nichts gescheites findet, da sowas ja doch ziemlich oft von Firmen eingesetzt wird..

Gibts es HTML-Generatoren für sowas?

Danke,
Georg
 
Werbung:
Zunächst: dein Wunsch hat nichts, aber auch rein gar nichts mit HTML zu tun. Somit hast Du dir hier das falsche Unterforum ausgesucht.

Dein Wunsch lässt sich nur mit einer Webprogrammiersprache realisieren. Z.B. mit php oder perl. Heute ist php weit verbreitet und auch auf deutsch sehr gut dokumentiert, weshalb du dir das mal anschauen solltest.

Für das Einlesen einer Excel-Tabelle gibt es das php-pear-Modul "excel-spreadsheet-reader", der jedoch nicht auf jedem Webspace verfügbar ist (frag im Zweifelsfall deinen Hoster). Ansonsten solltest Du die Excel-Tabelle als CSV-Datei speichern, was wiederum von PHP recht einfach eingelesen und verarbeitet werden kann.

Für dein Vorhaben würde ich jedoch etwas ganz anderes empfehlen: wie generierst Du denn zur Zeit die eindeutigen Bestellnummern? Stehen Sie bei dir auf dem Rechner irgendwo? Sind sie in einer Datenbank? Wenn ja, dann solltest Du mit der Webseite direkt auf diese Datenbank zugreifen. Ist die Datenbank bisher nur bei dir lokal, dann tu sie auf den Server. MySQL-Datenbanken gibt es heute bei fast jedem Hostingpaket dazu.

Im Netz wirst Du dafür keine Anleitungen oder fertige Software finden da die meisten Unternehmen Warenwirtschaftssysteme (WWS) wie Sage oder branchenspezifische WWS einsetzen. Die kosten viel Geld, bieten aber auch entsprechenden Komfort und Sicherheit.
 
Zurück
Oben