• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular kann nicht mittels Enter abgeschickt werden

tgfman

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich verzweifle an einem ganz simplen Sachverhalt. Wieso lässt sich bei folgendem Formular nach getätigter Eingabe das Formular mittels Enter abschicken

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>

<head>
  <title>Test</title>
</head>

<body>

<form method="POST" action="http://www.google.de">
  <input type="text" name="eins">
</form>

</body>

</html>
und bei folgendem nicht:

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>

<head>
  <title>Test</title>
</head>

<body>

<form method="POST" action="http://www.google.de">
  <input type="text" name="eins">
  <input type="text" name="zwei">
</form>

</body>

</html>
Der Fehler erschließt sich mir nicht...
Wichtig wäre für mich den Hintergrund zu kennen.

Getestet habe ich es im aktuellen Firefox 3.6 und Internet Explorer 8.

Vielen Dank schon mal im Voraus

tgf

Anhang anzeigen absenden möglich.txtAnhang anzeigen absenden nicht möglich.txt
 
Werbung:
Im zweiten Formular fehlt ein Submitbutton

EDIT: Ach, das muss auch mal gesagt werden. Das ist eine vorbildliche Fragestellung, mit Code und Beispielseiten, die auf das Problem reduziert sind. Hat man in der Form selten.
 
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Im kompletten Code möchte ich keine Submit-Buttons verwenden, sondern ganz normale Buttons, die dann an JavaScript gekoppelt sind. Gäbe es eine Möglichkeit, ohne zusätzliche Formular-Felder das zweite Formular genauso lauffähig zu machen, wie das erste?

tgf
 
Werbung:
Suche mal im Web nach "javascript formular abschicken per enter", wenn dir eine Lösung reicht, die *nur* mit aktiviertem JavaScript funktioniert. (Ich bin mir gerade nicht sicher, wie sich das browserübergreifend korrekt realisieren lässt, deshalb lediglich der Hinweis auf eine Suchmaschine. Resourcen gibt es zu dem Thema aber reichlich.)

Eine zusätzliche Option wäre vielleicht, erst das Formular mit korrektem Submit-Button zu laden und diesen dann im window.onload-Event (oder so ähnlich) per JavaScript auszublenden, wenn du die Events für die Idee aus dem letzten Absatz hinzufügst. So könnte das Formular auch bei deaktiviertem JavaScript nutzbar bleiben.
 
Es ist auch nicht ganz unproblematisch auf einen Submit Button zu verzichten. woher soll der Besucher Wissen, dass er das Formular mit Enter abschicken kann?
Aber dein Argument du würdest "normale" Buttons verwenden, verwirrt mich, wieso spricht das dagegen einen Submit button zu verwenden? Auch diese lassen sich mit JS verbinden
 
Werbung:
Nein, wenn ein Formular nur ein Textfeld enthält, wird es i.d.R. abgeschickt wenn du dort Enter drückst.
 
Nein, es ist ein submitt-Button nötig. Und was meinst Du mit "in der Regel"? Es sollte schon immer zuverlässig funktionieren.
 
in allen Browsern die ich habe, geht es ohne Submitbutton. Ich glaub alte IEs hatten damit Probleme
 
Werbung:
Probier es mal mit obigen Code. Bei mir wird da nichts abgeschickt. Weder im FF noch bei Chrome. IE hab ich hier nicht.

Alte IEs hatten ein Problem, wenn in einem Formular 2 Submit-Buttons vorhanden waren.
 
Im obigen Code sind zwei Textfelder, wenn es nur eins ist wird das Formular abgeschickt.

EDIT: du meinst den ersten Code? Der wird abgeschickt. Im Firefox und Opera
 
Unabhängig davon, ob es in manchen/allen (?) Clients auch ohne funktioniert, würde ich dennoch standardmäßig immer einen Submitbutton anbieten und diesen im Zweifel wie oben beschrieben per JavaScript ausblenden.
 
Werbung:
Zurück
Oben