• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular erstellen, HTML-Ausgabe automatisieren

blazin.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Zur Zeit muss ich immer für eine Veranstaltung ein HTML-Skript manuell umschreiben.
Das möchte ich gerne automatisieren, dass würde auf Dauer einiges an Arbeit sparen.

Ich wollte dazu eine Art Formular als HTML-Fenster erstellen, und wenn man auf "Ausgeben" druckt, gibt es die fertige Agenda aus.

Da ich auf dem Bereich noch fast keine Ahnung habe, stellt sich mir hier eine Frage:
Kann ich das rein in HTML skripten, oder muss ich mir dazu noch eine weitere Technologie (php etc.) aneignen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Schönen Gruß,
blazin.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du das Formular in eine php-Datei schreiben und sie in deine Seite einbinden...

Hallo,

also ein HTML Script habe ich noch nie gesehen.

So bald du was mit Formular machst kommst an php nicht drum rum.

Ich wollte dazu eine Art Formular als HTML-Fenster erstellen, und wenn man auf "Ausgeben" druckt, gibt es die fertige Agenda aus.
was für eine Agenda? 2010? :O)
Da musst schon etwas genauer werden, was für Daten eingibst und was damit passieren soll.

zB Du könntest ein Formular inkl. PHP erstellen, wenn das ausfühlt und ok klickst kommt eine Fertige html Seite raus wo das aus dem Formular mit eingearbeitet ist oder oder ...

Cheffchen

Das sollte in etwa dem entsprechen, was du suchst, falls ich dich richtig verstanden habe.
Ein kleiner Workaround, den du dir den Wünschen anpassen und verbessern/erweitern kannst.

agenda.php
PHP:
<?php
$passwort = "DeinPass";
if($_GET['site'] == "admin"){
	echo '<form action="agenda.php?site=edit" method="POST">';
	echo '<label for="passwort">Passwort:</label><input type="password" name="passwort">';
	echo '<input type="submit" value="Anmelden">';
	echo '</form>';
}else if(($_GET['site'] == "edit") && ($_POST['passwort'] == $passwort)){
	$passconfirm = $_POST['passwort'];
	echo '<form action="agenda.php?site=save" method="POST">';
	echo '<label for="param1">Parameter 1:</label><input type="text" name="param1"><br>';
	echo '<label for="param2">Parameter 2:</label><input type="text" name="param2"><br>';
	echo '<input type="hidden" name="passconfirm" value="'.$passconfirm.'"><br>';
	echo '<input type="submit" value="Ändern">';
	echo '</form>';
}else if(($_GET['site'] == "save") && ($_POST['passconfirm'] == $passwort)){
	$parameter = fopen("parameter.php", "w+");
	$neu ='<?php $parameter1="'.$_POST["param1"].'"; $parameter2="'.$_POST["param2"].'"; ?>';
	fwrite($parameter, $neu);
	fclose($parameter);
	Header("Location: agenda.php");
}else{
	include("parameter.php");
	echo "<p>Ich bin Parameter 1. Mein Wert ist derzeit ".$parameter1.".</p>";
	echo "<p>Außer mir gibt es noch Parameter 2. ".$parameter2." lautet derzeit sein Wert.</p>";
}
?>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben