• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formatierung in CSS zuordnen

Lanzelot

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu und hoffe, hier Hilfe zu finden. Ich möchte gerne herausfinden, welcher CSS Eintrag in einer Webseite für die jeweilige Formatierung im Html dann verantwortlich ist. Es gibt, wie in meinem Fall jetzt, CSS Dateien, die dermaßen groß sind, dass man das nicht so leicht zuordnen kann.


Hat jemand eine Idee?
 
Werbung:
Ich möchte gerne herausfinden, welcher CSS Eintrag in einer Webseite für die jeweilige Formatierung im Html dann verantwortlich ist. Es gibt, wie in meinem Fall jetzt, CSS Dateien, die dermaßen groß sind, dass man das nicht so leicht zuordnen kann.


Hat jemand eine Idee?
Jeder Browser verfügt heutzutage über ein Entwicklerwerkzeug, das u.a. auch Fragen bzgl. der CSS-Formatierung(en) für die einzelnen Elemente klärt.

Zugang über die "F12"-Taste, oder per Rechtsklick im Kontextmenü je nach Browser "Untersuchen" bzw. "Element untersuchen" wählen.

Zum einen sieht man den HTML-Code, und daneben/darunter ein Feld für's CSS. Wird nun eines der HTML-Elemente angeklickt/markiert, erscheinen alle CSS-Regeln, die für dieses gelten (auch geerbte Regeln von Elternelementen, wie z.B. Schriftformatierungen, u.ä.).
 
Danke Spicelab. Ich benutzte ein webbasiertes Opensource Emailarchivierungsprogramm, welches mir meine Mails im Browser anzeigt. Leider stellt dieses Programm die Mails falsch da und ich soll, laut Entwickler, mal in die CSS des Programms selbst schauen. Beim quelltexttechnischem Untersuchen der Mail selbst, wird mir dabei eine Formatierung angezeigt, die so mit der CSS des Programms nichts zu tun hat.

Hier geht es quasi um die interne Interpretation eines Programms.
 
Werbung:
Danke Spicelab. Ich benutzte ein webbasiertes Opensource Emailarchivierungsprogramm, welches mir meine Mails im Browser anzeigt.
Weil der konkrete Anwendungsfall erst jetzt auf dem Tisch liegt, und dazu auch ein Spezieller ist, schieb' ich erstmal einen grundsätzlichen Hinweis hinterher, falls es Dir noch nicht bekannt sein sollte, und möglicherweise auch diese Anwendung betreffen könnte:

CSS in HTML-Emails wird von diversen Email-Clients nicht korrekt interpretiert!
Im Netz stecken genügend Quellen, die diese Problematik aufgegriffen / behandelt haben.
Leider stellt dieses Programm die Mails falsch da und ich soll, laut Entwickler, mal in die CSS des Programms selbst schauen.
Und um welches Programm handelt es sich hierbei genau?
Beim quelltexttechnischem Untersuchen der Mail selbst, wird mir dabei eine Formatierung angezeigt, die so mit der CSS des Programms nichts zu tun hat.

Hier geht es quasi um die interne Interpretation eines Programms.
Dürfte sich um das Browser-/User-Agent-/Standard-Stylesheet drehen, das hier mit im Boot ist, weil die Mails ja im Browser geladen werden.

Ansonsten gilt grundsätzlich im DevTool des Browsers: für jeden Selektor (z.B. body {...}) wird rechts daneben die Quelle der aufgelisteten CSS-Regel(n) genannt, und ist als Link nutzbar.

Mögliche Bezeichnungen:
  • "Inline" - weil direkt im HTML-Code geschrieben.
  • "styles.css" - Name der zentralen CSS-Datei.
Desweiteren werden noch variable/dynamische CSS-Werte im Spiel sein, die unter "Computed" oder "Berechnet" einsehbar sind.
 
Es handelt sich um Piler Mailarchivierung.

"Dürfte sich dann wohl um das Browser-/User-Agent-/Standard-Stylesheet handeln, das hier mit im Boot ist, weil die Mails im Browser geladen sind."

Also keine Chance.
 
"Dürfte sich dann wohl um das Browser-/User-Agent-/Standard-Stylesheet handeln, das hier mit im Boot ist, weil die Mails im Browser geladen sind."

Also keine Chance.
Würd' ich so nicht sagen - wenn dem tatsächlich so sein sollte :cool:
Oder das Thema vertiefen, und dazu fleißig weitergoogeln :)
 
Werbung:
Ich habe mal die CSS des Programms selbst nach jeglichen Font Einträgen durchsucht und im Webdeveloper/Firefox unter Stilbearbeitung die erste Schriftart auf arial geändert. Es tut sich überall mal was, nur nicht im Text selbst.

Weil das Suchen (1737 Zeilen) wohl zu aufwändig werden dürfte, stelle ich das lieber ein.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, es kann geschlossen werden.
 
Ich habe mal die CSS des Programms selbst nach jeglichen Font Einträgen durchsucht und im Webdeveloper/Firefox unter Stilbearbeitung die erste Schriftart auf arial geändert. Es tut sich überall mal was, nur nicht im Text selbst.
Weil höchst wahrscheinlich für diesen Textabschnitt im weiteren Verlauf des Stylesheets bzw. in der Kaskade der diversen existierenden Stylesheet-Dateien eine weitere / spezifischere Regel gilt.
Weil das Suchen (1737 Zeilen) wohl zu aufwändig werden dürfte, stelle ich das lieber ein.
Wie gesagt, ein Klick mit der rechten Maustaste im Browserfenster auf das vakante Element listet Dir alle zugehörigen CSS-Quellen/-Regeln auf, die sich de-/aktivieren, oder mit alternativen Eigenschaftswerten füllen lassen. Desweiteren können u.a. auch weitere Regeln hinzugefügt werden.

Von einer zu aufwändigen Suche überhaupt keine Spur :cool::D
 
Zurück
Oben