• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formaction per Link ausführen

LucaWelker

Neues Mitglied
Hey Community,

ich habe ein Formular, mit folgendem Code:
HTML:
<form action="xxx.php?action=xyz" name="xxx" method="post">[...]</form>
Dieses Formular ließe sich per Button einfach abschicken, allerdings suche ich nach einer Möglichkeit dieses Forumlar über einen Link zu versenden.

Ich habe es so versucht:
HTML:
<!--Innerhalb des <form>-Tags--> 
<a href="" onclick="this.xxx.submit()">xxx</a>
allerdings Funktioniert das leider nicht so wie ich es möchte.. Bessergesagt es funktioniert garnicht ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg.

LucaWelker

Edit: Wenn möglich ohne Javascript:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deinen Antwort. Ich werd es mal Probieren :) Ich hab aber oben vergessen dazu zu schreiben, dass ich am liebsten, wenn möglich, nach einer Lösung ohne Javascript suche.

lg.

LucaWelker

Na dann kommst du am type="submit" wohl nicht vorbei!
Reiiß mal bitte kurz an, warum du überhaupt per Link statt per Button absenden willst.
Vielleicht kann man dir ja andere Lösungswege aufzeigen

Hey,

weil ich an dieser Stelle eine Melden funktion gebastelt habe, und ein Button einfach nicht ins Gesamtbild der Seite passen würde :) Lässt sich ein Button per css auch designen wie ein Link?

lg.

LucaWelker

ja so zB
Code:
.keinButton {
	background: transparent;
	border:none;
}
.keinButton:hover {
	font-weight: bold;
}

HTML:
<input type="submit" class="keinButton" value="Irgendein Text">

//EDIT:
Um es erwähnt zu haben. Gegenüber der "gewohnten" Darstellung eines Links gibt es zumindest im Firefox eine Einschränkung!
text-decoration: underline; funktioniert nicht bei Buttons.
Alle anderen Textformatierungen (farbe, fett, italic, etc.) funktionieren meines Wissens nach aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ouh man ;) danke für den Tipp :) Da hätte ich aber auch selbst draufkommen können :) Die Möglichkeit nehm ich ;) danke nochmal.

Falls es doch noch einen Möglichkeit geben sollte, bin ich für weitere Vorschläge gerne offen :) man will sich ja weiterbilden :)

lg.

LucaWelker

Edit:
Um es erwähnt zu haben. Gegenüber der "gewohnten" Darstellung eines Links gibt es zumindest im Firefox eine Einschränkung!
text-decoration: underline; funktioniert nicht bei Buttons.
Alle anderen Textformatierungen (farbe, fett, italic, etc.) funktionieren meines Wissens nach aber.
Danke für die Info:) aber das hab ich auch gewusst:D Deswegen frag ich mich auch warum ich nicht selbst auf diese Möglichkeit gekommen bin :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einschränkung gäbe es bei <button>-Elementen nicht. Dort geht auch Textunterstreichung, sogar Inline-Bilder.

Zurück
Oben