• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

focus auf button legen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nieselfriem

Mitglied
hallo ich habe ein kleines formular
Code:
   ...
   <select name ="action" >
     <option value="">Bitte w&auml;hlen</option>
     <option value="edit">Bearbeiten</option>
     <option value="delete">L&ouml;schen</option>
   </select>
    <input type="submit" name="submit" value="Aktion ausl&ouml;sen"/>
    </p>
    <p>
      <input type="text" name="filtertext"/>
      <input type="submit" name="filtersub" value="Suchen"/>
  </p>
  ...
Nun möchte ich mit einen einfachem Javascript einfach einen Focus auf den filtersub-Button legen sobald man in das Textfeld filtertext klickt. Da ich aber mit Javascript noch nicht die erfahrung habe, hoffe ich auf einen kurze Lösung die ich einfach einfügen kann.

Danke!
 
Werbung:
naja ich habe folgendes Probiert (testscript)
Code:
<html><head><title>Test</title>
</head><body>
<form name="Test" action="">
<input type="text" size="30" onfocus="document.Test.focus.focus()"><br>
<input type="submit" name="button1" value="button"/>
<input type="submit" name="focus" value="Focus"/>
</form>
</body></html>

nur gibt es das Problem, dass ich dann natürlich keine Eingaben mehr machen kann. Da , ich nenns mal so, der absolute Focus auf den Button "Focus" gelegt wird. Ich möchte ja eigentlich nur, dass dann der Button mit dem Namen Focus zum Defaultbutton wird wenn man nach der eingabe im Textfeld die Returntaste drückt.

Gruß niesel
 
Werbung:
Wenn Du onFocus verwendest heißt das ja, das Event tritt ein, wenn das Element den Focus kriegt. Das willst Du ja nicht.

Du sagst "wenn man nach der Eingabe Return drückt". Da käme dann der EventHandler "onChange" in Frage. Also wenn man etwas im Feld geändert hat. Ansonsten gibt es noch onBlur, also wenn man ein Feld verlässt.

Was allerdings zumindest Probleme bereitet, ist das "wenn man return drückt". Wenn man Return drückt, wird normalerweise das Formular abgeschickt.

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben