• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

float....

mustang

Mitglied
hi leute,

hab ein paar divs, die ich mit float: left nebeneinander positionieren möchte. diese divs werden dynamsich erzeugt, können also mal mehr, mal weniger sein und auch höher oder kürzer sein. die breite ist bei allen gleich.
mit float left ergibts sich nun folgendes bild:
http://s10.directupload.net/images/110301/53fxai7p.jpg
(bisschen größer natürlich, ist nur schematisch
wenn die reihe voll ist, rutscht das nächste div in die nächste zeile, soll aber trotzdem so weit wie möglich nach oben positioniert werden. (sieht man im bild in der zweiten spalte, was ich meine).

die divs haben bis auf die breite und das float noch keinecss eigenschaften.

gibts noch ne andere möglichkeit die blocks so anzuordnen?
also ich mein vielleicht nicht mit divs, sondern irgendwie anders? mit ner tabelle werd ich sicher nicht weit kommen. vielleicht ne art spaltentext, wie in word? die js variante finde ich nicht sehr ansprechend... lieber css oder html

Hallo,

tja mit css wirst noch nicht weit kommen, glaube ab css3 sollte sowas geben was aber leider noch keine Browser kann :O(.
Aber mal schauen vielleicht hat ja jemand die erleuchtung.

Cheffchen

hm hätte noch einen denkansatz, aber ob das umsetzbar ist...

wenn ich die einzelnen blocks jeweils nur ein vielfaches von 100px groß mache, dann sollen die ja wieder ordentlich zusammenpassen.
also der größte zum beispiel 300 und daneben passen ja dann 3 100px große.
da hab ich zwar dann ein bisschen weiß (wenn das div normalerweise 70px groß wäre), aber nicht mehr so viel. ich kann auch variablen in css verwenden, aber ich müsste eine dynamische größe mit dem vielfachen von 100px umsetzen... klingt nicht gerade einfach und ohne js sicher nicht möglich

Zurück
Oben