Dennis1993
Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir eine Page gebaut, die folgenden Aufbau hat:
Der Aufbau ist so haargenau wie ich es mir wünsche. Möchte links eine Navigation von 200px Breite haben und rechts daneben den Inhalt mit der restlichen Breite. Floate ich jetzt ein Elemente im DIV "inhalt", muss ich irgendwann auch clearen, damit ich wieder weiterschreiben kann, doch dann cleart er mir auch die linke Navigation mit und er fängt dann viel zu tief an.
Habe auch noch einen Screenshot dazu angehangen. Hat dort jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe mir eine Page gebaut, die folgenden Aufbau hat:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<style>
html,body
{
margin:0;
padding:0;
font-family:Arial;
font-size:12px;
}
div#header
{
height:60px;
background:#C33;
}
div#leiste
{
height:30px;
background:#C90;
}
div#navi
{
float:left;
width:200px;
background:#F9C;
}
div#inhalt
{
background:#6CF;
margin-left:200px;
padding:10px;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="header">Hier der Kopfbereich mit einer Höhe von 60px</div>
<div id="leiste">Leiste mit kleinen Navigationspunkten</div>
<div id="navi">
<ul>
<li><a href="#">Link 1</a></li>
<li><a href="#">Link 2</a></li>
<li><a href="#">Link 3</a></li>
<li><a href="#">Link 4</a></li>
<li><a href="#">Link 5</a></li>
<li><a href="#">Link 6</a></li>
<li><a href="#">Link 7</a></li>
<li><a href="#">Link 8</a></li>
<li><a href="#">Link 9</a></li>
<li><a href="#">Link 10</a></li>
</ul>
</div>
<div id="inhalt">
<p>Hier steht der Inhalt drin mit Rest der Breite. Problem ist nun, wenn ich hier etwas drin floate und danach wieder clearen muss. Dann springt alles unter die Navigation...</p>
<span style="float:right;">gefloatetes Elemente</span>
<div style="clear:both;"></div>
<p>Dieser Text hier ist nun zu tief, nämlich unter der Navigation, da er auch die linke Navi gecleart hat und das soll nicht sein....</p>
</div>
</body>
</html>
Der Aufbau ist so haargenau wie ich es mir wünsche. Möchte links eine Navigation von 200px Breite haben und rechts daneben den Inhalt mit der restlichen Breite. Floate ich jetzt ein Elemente im DIV "inhalt", muss ich irgendwann auch clearen, damit ich wieder weiterschreiben kann, doch dann cleart er mir auch die linke Navigation mit und er fängt dann viel zu tief an.
Habe auch noch einen Screenshot dazu angehangen. Hat dort jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus!