float - clear

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wast

Neues Mitglied
12 Februar 2018
1
0
1
75
#1
Guten Tag

Ich arbeite nur gelegentlich mit HTML und bin somit ein ewiger Anfänger. Meist platziere ich links Fotos und schreibe rechts daneben Text, eine oder mehrere Zeilen. Dann möchte ich hinunterschalten und das nächste Foto platzieren. Mit der Returntaste ergeben sich aber unterschiedliche Abstände zwischen den Fotos. Früher gab es dafür <br clear="all" /></span></span></p>; doch das wird nun nicht mehr akzeptiert. Was muss ich im Code eintragen, um den gewünschten Effekt zu erhalten?
Besten Dank und freundliche Grüsse
Wast
 

MrMurphy

Senior HTML'ler
28 Juli 2009
1.464
215
63
#2
Hallo

Alle Browser sind und bleiben abwärtskompatibel.

Allerdings sollte float nur noch dafür verwendet werden, wofür es erdacht wurde: Um Text andere Container umfließen zu lassen. Nicht jedoch um Container nebeneinander auszurichten.

Dafür gibt es schon lange bessere und auch dafür gedachte Lösungen, zum Beispiel Flexbox.

Die Zeiten in denen es reichte Webseiten einigermaßen ansehbar zu gestalten sind schon seit mehreren Jahren (dem Aufkommen von Smartphone, Tablet und Co.) vorbei. Stichwort: Responsive Design. Ohne aktuelles Grundwissen von HTML und CSS wirst du nicht mehr weit kommen.

Was muss ich im Code eintragen, um den gewünschten Effekt zu erhalten?
Dazu können wir ohne Link zu deiner Seite nichts konkretes schreiben. Allgemein kannst du dich mit Flexbox und CSS-Grid beschäftigen.

Nachtrag:

Ich habe grade festgestellt, dass ich ein ähnliches Layout wie es dir offensichtlich vorschwebt

Meist platziere ich links Fotos und schreibe rechts daneben Text, eine oder mehrere Zeilen.
für ein anderes Thema erstellt habe. Du kannst ja mal schauen in wie weit das deinen Vorstellungen entspricht:

http://boratb.bplaced.net/index003.html

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet: