• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Flickr Creative Commons Lizens

iverson

Neues Mitglied
Halli Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Topic, wenn nicht bitte verschieben,

habe eine wichtige Frage, ich habe für meine Homepage auf Flickr ein geeignetes Hintergrund Bild gesucht.
Natürlich habe ich bei der erweiterten Suche angeklickt, dass es nach Bildern mit Creative Commons Lizens suchen soll und Bildern die zur kommerziellen Nutzung verwendet werden dürfen.

Frage darf ich das Bild jetzt ohne Verweise in meine Homepage einbauen? Ich schätze mal, dass ich zumindest im Impressum auf den Fotografen bzw Bildinhaber aufmerksam machen muss, aber wie mach ich das? Reicht der Name? Bin ich dann rechtlich auf der richtigen Seite (Wegen CC Lizens und Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung) ?

hatte ja schon an die angegebene Mail Adresse des Fotografen ne Mail geschickt, aber kam zurück, Empfänger existiert nichtmehr :(

Schonmal Danke für Euren rat :)
 
Werbung:
Lies dir die CCL doch einfach mal ganz genau durch, dann weisst du auch was für Rechte und Pflichten du damit eingehst.
 
Hallo,

also @ceddy17 bitte bei rechtlichen sachen nicht glaube, endweder ja oder nein selbst wenn das im Forum nur tipps sein können.

@iverson komm die haben das sogar extra bund und in farbe gemacht.
mindest in impressum "Name vom Bild und ersteller" und ob das nutzen darfst zeigen die die schicken klein icons.

Cheffchen
 
Werbung:
Hier steht das das jeder Urheber selbst entscheidet.
Genau! Und entscheidet sich der Urheber eines Bildes dafür, das Bild unter einer CC-Lizenz zu veröffentlichen, dann hat man sich als Nutzer des Bildes an die jeweiligen Lizenzbestimmungen zu halten.

Bei der einfachsten CC-Variante beinhaltet dies nur die Namensnennung und der Verweis auf die entsprechende CC-Lizenz! Je nachdem welche CC-Lizenz der jeweilige Urheber des Bildes nutzt (falls er das Bild unter einer CC-Lizenz veröffentlicht), gibt es natürlich Unterschiede welche du hier: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ nachlesen kannst.

Nachtrag:
@ceddy17 Es ist sehr unschön, wenn du deine Beiträge hier nachträglich löscht, dann nutz lieber die "Bearbeiten"-Funktion.
 
Bei der einfachsten CC-Variante beinhaltet dies nur die Namensnennung und der Verweis auf die entsprechende CC-Lizenz! Je nachdem welche CC-Lizenz der jeweilige Urheber des Bildes nutzt (falls er das Bild unter einer CC-Lizenz veröffentlicht), gibt es natürlich Unterschiede welche du hier: http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ nachlesen kannst.

Danke CPCoder, den Beitrag war der hilfreichste, hatte irgendwie alles nur auf Englisch gefunden und war ein wneig verwirrt, jetzt weiss ich was Sache ist :)[/quote]


Nachtrag:
Also hab nachgeschaut und ich darf
  • Teilen — den Inhalt kopieren, verbreiten und zugänglich machen
  • den Inhalt kommerziell nutzen
Also auch für die Homepage nutzen. Ich muss nur folgendes beachten:

Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
Keine Bearbeitung erlaubt — Sie dürfen diesen Inhalt nicht bearbeiten, abwandeln oder in anderer Weise verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben