• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Flexibles Layout mit div boxen erstellen

neuling

Neues Mitglied
Hallo ich habe noch wenig bis keine Erfahrungen in CSS und HTML und wär sehr dankbar über eure Hilfe.

Also zu meinem Problem:
Ich habe mit div Boxen mein Layout erstellt und möchte das sich die Größe automatisch der Bildschirmgröße anpasst.
Das Layout besteht aus 4 Boxen Überschrift,Navigation,Hauptfenster und Fußleiste.
Wenn ich jetzt die Höhe meiner Überschriftbox ändere, verlängert sich auch meine Gesamte Website nach unten, so das ich scrollen muss. Ich möchte aber das meine Seite nicht über die Bildschirmgröße hinausgeht auch wenn ich die Größe der Überschirftsbox ändere.
Hab schon viele Sachen probiert und gegoogelt aber bin noch zur keiner Lösung gekommen....:?

Hier mein CSS-Code:
Code:
*
{  margin: 0;
   padding: 0;
}  
html, body
{ height: 100%;
}
#Wrapper1
{ 
  height: 100%;
}
#Wrapper
{ 
  background-color: lightblue;
  height: 100%;
}
#Kopfleiste 
{ background-color: lightgrey;
  height: 100px;
}
#Steuerung_Links
{ background-color: orange;
  width: 10em;
  float: left;
  height: 100%;
 
}
#Steuerung_Links p
{ padding-bottom: 0.5em;
}
#Hauptfenster
{ background-color: lightgreen;
  margin-left: 10em;
  width: 500px;
 
}
#Hauptfenster h1
{ color: red;
  padding-bottom: 1em;
}
#Fussleiste
{ background-color: lightgrey;
  position: relative;
  bottom: 0;
  width: 100%; 
}

HTML-Code:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
    <title>Startseite</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <meta name="description" content="">
    <meta name="author" content="">
    <meta name="keywords" content="">
    <meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (www.scriptly.de)">
    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet">
</head>
<body>
 <div id="Wrapper1"> 
 <div id="Kopfleiste">
  <p>Überschrift/Banner</p>
 </div>
   <div id="Wrapper">
 <div id="Steuerung_Links">
  <p>Steuerungsleiste</p>
  <p>Navigation</p>
  <p>Struktur</p>
 </div>
 <div id="Hauptfenster">
  <h1>Hauptfenster/Inhalt</h1>
 </div>
   </div>
        <div id="Fussleiste">
  <p>Fußleiste</p>
 </div> 
 </div>
</body>
</html>
 
Werbung:
Einen Tod musst du sterben:
Nach dem CSS-Boxmodell kommen zu 100% height eben noch die margin- und padding-Werte hinzu und damit werden es eben insgesamt über 100%, was das Scrollen verursacht.
Bzw. in deinem Fall kommen zu 100% von #Steuerung_Links dann noch die 100px der #Kopfleiste. Und damit sind es eben 100px mehr als 100%.

Warum es so erstrebenswert ist, auf ein 100% Höhen-Layout zu gehen, hat sich mir bisher nicht erschlossen, zumal dann u.U. eine unschöne innere Scrollbar entsteht.
Vielleicht hilft dir das weiter: Layout mit 100 % Höhe bei fixiertem Header und Footer
 
Werbung:
Zurück
Oben