• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Flexible Breite oder feste Breite ?

Hansii

Mitglied
Hallo.

Ich möchte, dass meine Website bei möglichst vielen richtig angezeigt wird, also nicht extrem klein oder groß (möglichst viele Betriebssysteme, Browser, Auf den Monitoren)

Ist es gut, immer mit flexiblen Breitenangaben zu Arbeiten (z.B. 50%) ?

Danke

PS :Was sind so die besten Größen (Höhe Breite) einer Website ?

Hallo,

also Response ist wie schon gesagt das richtige.
such mal "media query" da findest alles was brauchst.

Wichtig ist halt das nicht mit tabellen arbeitest, wie sich das gehört.
ich erstelle immer das haupt design für 1024px und dann erstelle ich für kleinere css media querys und überschreibe das von den 1024er.
ich mach dann meistens 2 schritte die dann aber in der regel mit % arbeiten.
Ach so ich rede bis 320px breite.

Cheffchen

Ich rate von flexiblen Breiten ab, und zwar aus folgenden Gründen:
Die heutigen Bildschirmgrößen sind sehr unterschiedlich. Noch mehr variieren die individuell aufgezogenen Bildschirmfenster.
Bei flexiblen Breiten kann es zu recht unkalkulierbaren Darstellen kommen, insbesondere wenn z.B. fixe Grafiken in variablen Divs eingesetzt werden. Hier kann sich die Relation "Text zu Bild" äußerst ungünstig auswirken, je nachdem wie breit oder schmal das Fenster ist. Mitunter wird dann auch der Text sehr breit, was erhöhte Konzentration beim Lesen erfordert und den "Tennis-Zuschauer-Effekt" auslöst. D.h. der ganze Kopf muss über eine große Breite mitwandern, um zu lesen.

Fixe Layouts sind deshalb kalkulierbar und der Inhalt wird überall gleich angezeigt, außer dass man ggf. scrollen muss.

Hmmm ich mache es fast umgekehrt.

Ich arbeite fast ausschliesslich mit flexiblen Designs und skaliere gerade Grafiken auf eine maximale oder feste Grösse, indem ich beim Upload Thumbnails erstelle. Variable Container mit fixen Grafiken vermeide ich wenn es irgendwie geht.
Das hängt natürlich sehr davon ab, wie ich meine Seite aufteile.

Entsprechend findet man in meinen CSS oft max und min Angaben.

Zurück
Oben