• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

feste Tabellengröße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pureblood

Neues Mitglied
feste Tabellengröße

Hi!

Wie bringe ich meine Tabelle dazu, nicht über eine gewisse Größe hinaus zu expandieren?

wenn ich zB schreibe "<table width=100>" oder "<table style="width:100px">", dann wird die Tabelle dennoch größer, sobald im Inneren der Tabelle etwas großes (zB eine Grafik) erscheint. Kann ich das verhindern, also zB, kann die Grafik dann automatisch verkleinert werden? Naja, die Grafiken kann ich ja auch per Hand verkleinern, aber dieses Problem nervt mich auch in die andere Richtung:

bei "<td width=100>" wird die Zelle oft keine 100 Pixel breit, wenn der Inhalt keine 100 Pixel ausmacht (Text-inhalt). Gibt es ne Möglichkeit, die Zelle zum expandieren auf 100 Pixel zu zwingen? Und wenn eine Zelle nur leer sein soll (bei nur 1 Reihe), wie bringe ich die leere Zelle dazu, ebenfalls 100 Pixel breit zu sein?


Danke für euer bemühen
mfg
Pureblood
 
Werbung:
CSS:

overflow:hidden;
oder
overflow:scroll;

dann wird das innere element zwar nicht verkleinert aber die tabelle wird nicht breiter

beim ersten verschwindet es einfach hinter dem rahmen beim zweiten erscheint ein scrool balken.

mfg Prophet
 
das ist aber beides unschön... ich will ja keinen inhalt verschwinden lassen, und scrollen sieht mitten auf der Seite auch doof aus. Kann man denn keine Tabelle zu einer bestimmten Größe zwingen?
 
Werbung:
es gibt die variante noch mal speziel für tabellen table-layout:fixed | auto; aber ums abschneiden kommst du wohl nicht rum...
 
naja, zumindest den Teil mit dem expandieren hab ich jetzt gelöst, d.h. die felder, die zu klein waren, haben jetzt die richtige größe, die zu großen... da muss ich noch gucken.

Lösung zu dem expandieren:
ich hab innerhalb der Zellen neue Tabellen angelegt, diese mit einer festen größe ausgestattet, fertig. Anscheinend werden die Tabellen immer in der angegebenen Größe angelegt, die Zellen dagegen nicht...
 
Werbung:
was "???"...

siehe 2. Absatz meines ersten posts... das prob hab ich gerade gelöst..
aber den 1. absatz noch nich ganz... aber das wird wohl nur durch das verkleinern der Grafiken per Hand gehen

mfg
pureblood
 
hast du nen anderen vorschlag? :D
aber warum sollten sie nicht elegant sein?? ich hab ja keine border, daher sieht man das zeug nich als tabellen, und zum aufbau der page ist das somit wunderbar....
 
Werbung:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben