• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fernstudium bei webmasters.de?

Silar

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich das Fernstudium zum Webdesigner(Was ich sowieso vorhatte), bei webmasters.de zu machen.
Die Website sieht seriös und informativ aus.

Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Fernstudium Webdesign
 
Werbung:
In einigen Fällen wird bei entsprechender Eignung der Beruf "Webdesigner" auch als einzelner Beruf ohne Vorkenntnisse in Informatik, Mediengestaltung oder Grafik ausgebildet. Der Beruf "Webdesigner" unterliegt keiner gesetzlichen Regelung und wird ausschließlich als Fortbildung an privaten Bildungseinrichtungen oder bei Industrie- und Handelskammern unterrichtet. Deswegen kann sich im Prinzip jeder als Webdesigner bezeichnen, der eine Internetseite erstellen kann. Durch neue Werkzeuge, wie zum Beispiel Homepagebaukästen variiert die Qualität der Arbeit teilweise extrem.

Und darauf hin mussi ch sagen, dass die Seite alles andere als seriös ist. Deweiteren ist sie auch nicht gerade qualitativ hochwertig in punkto barrierefreiheit und benutzbarkeit.


Im Endeffekt, lad dir einen Wordpress-Blog runter und schreibe "Webdesign xyz" und schon bist du Webdesigner....(seufz)



Gruß
Loon3y
 
Es macht mich persönlich schon stutzig, wenn jemand andere zum Webmaster ausbilden will, die Site selber aber eine Qualität hat, die ich von einem blutigen Anfänger erwarten würde, nicht aber von einem "zertifizierten Webmaster".
Wenn ich etwas lehren will, dann muss ich doch auch zeigen können, dass ich die Thematik selber verstanden habe. Die Website macht aber eher den Gegenteiligen Eindruck.

Und wenn ich 4.800 EUR bezahlen soll, dann halte ich das persönlich eher für Abzocke.
Und wenn ich dann Fragen & Antworten lese, verstehe ich das so, dass das "zertifiziert" auch nur ein Wort ist und das keine staatliche Ausbildung ist, da keine Handwerkskammer dahinter steht, nur irgendeine Firma, die ihren Sitz wahrscheinlich nichtmal in Deutschland hat, und irgendwie geartete "Zertifikate" ausgibt.

Letztendlich finde ich aber am schwerwiegendsten, dass der Quellcode der Website nicht das zeigt, was ein echter Webmaster können soll. Thema verfehlt.
 
Werbung:
Und darauf hin mussi ch sagen, dass die Seite alles andere als seriös ist.
Der Grund wäre? ;)

Deweiteren ist sie auch nicht gerade qualitativ hochwertig in punkto barrierefreiheit und benutzbarkeit.
Also ich konnte mich sehr gut auf der Site bewegen, und habe alle Informationen erhalten können, die ich brauchte.
Im Endeffekt, lad dir einen Wordpress-Blog runter und schreibe "Webdesign xyz" und schon bist du Webdesigner....(seufz)
Man möchte jedoch aber auch etwas zum vorzeigen haben, wenn man aangestellt wird, o.ä. Fertige Sites zu verändern, und als seine Werke zu verramschen bringt einem selbst nicht viel, weil man nicht unbedingt PHP, Flash etc gelernt hat. Und ich denke mit einer professionellen Ausbildung bekommt man das gezielter und schneller hin, als wenn man das alleine täte. Und es geht ja nicht um den Ausdruck und die Definition des Webdesigners, sondern um das Wissen. :)
 
Also ich konnte mich sehr gut auf der Site bewegen, und habe alle Informationen erhalten können, die ich brauchte.
Wenn Du das ernst meinst, bist Du für den Beruf des Webmasters absolut ungeeignet!
Oder glaubst Du, dass Du der Maßstab für alle Menschen auf der Welt bist? Für alle Suchmaschinen und Blinde? Bist Du blind? Bist Du auf eine wasserfeste Semantik im HTML-Code angewiesen?
Wenn nicht, kann ich mir nicht erklären, wie Du auf so einen Kommentar kommst!

Man möchte jedoch aber auch etwas zum vorzeigen haben, wenn man aangestellt wird
Dann lernen einen in Deutschland anerkannten Beruf, da gibt es auch sowas wie "Mediengestalter" und ähnliches. Und ansonsten hast Du Referenzen.

Und ich denke mit einer professionellen Ausbildung bekommt man das gezielter und schneller hin, als wenn man das alleine täte.
Das ist sicher richtig. Aber wie professionell kann eine Ausbildung zum Webmaster sein, wenn die eigene Website nicht aktuellen Standards entspricht und man daraus erkennt, dass der Ersteller HTML nicht verstanden hat?
 
Efchen schrieb:
Wenn Du das ernst meinst, bist Du für den Beruf des Webmasters absolut ungeeignet!
Oder glaubst Du, dass Du der Maßstab für alle Menschen auf der Welt bist? Für alle Suchmaschinen und Blinde? Bist Du blind? Bist Du auf eine wasserfeste Semantik im HTML-Code angewiesen?
Wenn nicht, kann ich mir nicht erklären, wie Du auf so einen Kommentar kommst!
Ich dachte es ging um die Navigation und optische Aufmachung der Site, nicht wegen der Semantik des Codes. Den Code habe ich mir nicht angesehen gehabt, was ich schon getan haben könnte, den da sieht man auch viel daraus. Nett wäre es nächstes Mal, etwas weniger agressiv zu reagieren. ;)
Dann lernen einen in Deutschland anerkannten Beruf, da gibt es auch sowas wie "Mediengestalter" und ähnliches. Und ansonsten hast Du Referenzen.
Lernt man als Mediengestalter HTML, CSS, PHP, Grafik, etc? Ich denke nicht. Mediengestalter lassen sich oftmals zum Webdesigner ausbilden, um auf diesen Gebiet fungieren zu können.

[EDIT]
Dein Post bei:
http://www.html.de/off-topic-plauderecke/30609-fernstudium-bei-webmasters-de.html#post230166
hatte ich übersehen, wo du das mit der Semantik der Site erwähnt hattest. <- Hatte ich wärend des Schreibens des Postes nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bezüglich der Ausbildung kann ich nur sagen, dass du dich als Anwendungsentwickler (Fachinformatiker – Wikipedia) ausbilden lassen kannst.
In meinem Betrieb muss ich viel mit HTML, CSS und PHP machen. Grafiken erstelle ich jedoch grundsätzlich garnicht.
Aber habe auch schon von Ausbildungsbetrieben gehört, wo das so ist. Erkundige dich einfach mal auf dem gebiet :)
 
Nett wäre es nächstes Mal, etwas weniger agressiv zu reagieren.
Ich hab nicht aggressiv geredet, nur Klartext gesprochen.
Es ärgert mich aber, dass so viele selbsternannte Webmaster, die glauben, sie wären wer weiß was, immer noch der Meinung sind, Semantik ist was für irgendwelche Fanatiker und wäre für Websites nicht nötig. Und solche Leute ,die glauben, sie wären der Maßstab für den durchschnittlichen WWW-Nutzer, die gehen mir auch gegen den Strich. Wer Websites richtig anbieten will, dem muss klar sein, dass es nicht nur Otto Normalverbraucher gibt, der kein Brillenträger ist, keine Behinderungen hat, und vom WWW so wenig Ahnung, dass er seine Schriftgröße nicht verändert, JavaScript nicht abschaltet und sowieso nur den IE benutzt.
Wären alle "Webmaster" so, wäre das WWW nämlich für die Katz.

Lernt man als Mediengestalter HTML, CSS, PHP, Grafik, etc? Ich denke nicht.
Ich weiß es nicht, daher schrieb ich ja "und ähnliches", ich meine gehört zu haben, dass da mal eine Handvoll neuer Berufe in diese Richtung geschaffen wurden.
 
Efchen:
Ich werde mich dann weiterhin umsehen. Vielleicht taugt ja auch ein Kurs in der Volkshochschule etwas, da bin ich aber skeptisch, denn die wollen x Sachen in kürzester Zeit anbieten, was kaum hinhauen kann. Mal sehen, was es für andere Anbieter im Web gibt.

Semantik ist was für irgendwelche Fanatiker und wäre für Websites nicht nötig.
:( Also semantisch einen Code zu schreiben ist im nachhinein einfacher, weil man immer die selben Regeln benutzt, und nicht irgendwelche Experimente mit HTML tätigen muss. :D
 
Werbung:
Vielleicht wäre es auch interessant, bei Firmen, die für Dich in Frage kommen, nachzufragen, was für Qualifikationen sie sehen möchten.

Wäre ich Arbeitgeber, würde ich auf irgendeinen Teilnahmeschein der VHS nichts geben, weil ich vermute, dass da der selbe Müll rauskommt. Ich würde mir ein Beispiel umsetzen lassen, und sehe daran, ob es jemand drauf hat.
Aber vielleicht reicht es den Firmen, die Dich interessieren, wenn Du irgendeinen besonderen Nachweis hast.

Ich seh grad, dass Du 17 bist. Du solltest in jedem Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium haben, denn daran sieht man auch schon, dass Du eine angefangene Aufgabe zu Ende führen kannst, das ist für einen Arbeitgeber auch sehr wichtig.
 
Efchen schrieb:
Wäre ich Arbeitgeber, würde ich auf irgendeinen Teilnahmeschein der VHS nichts geben, weil ich vermute, dass da der selbe Müll rauskommt.
Ja, da denke ich das selbe. Ein Webdesign-Kurs bei der VHS ist eher was für Leute, die ihre erste 'Mein Hund, Hans'-Site werkeln wollen.
Ich seh grad, dass Du 17 bist. Du solltest in jedem Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium haben, denn daran sieht man auch schon, dass Du eine angefangene Aufgabe zu Ende führen kannst, das ist für einen Arbeitgeber auch sehr wichtig.
Meine Vorstellung war, mich professionell ausbilden zu lassen, und mich selbstständig zu machen(Ich weiß, dass es schwierig ist, aber mal sehen, aber Nachfrage besteht ja immerhin). Ich möchte nun nicht 1 Jahr privat PHP, CSS/HTML etc lernen, und bin dann nicht den Aufgaben gewachsen, die ich von den Kunden erhalte, somit ist natürlich eine Ausbildung sinnvoll.

Eben habe ich gelesen, dass es auch eine Ausbildung zum 'Webmaster' gibt. Das erscheint mir etwas sinnvoller in meiner Situation, weil es mir etwas tiefgreifender erscheint. Ob diese Ausbildung staatlich annerkant ist, werde ich noch nachsehen.
 
Werbung:
Ich möchte nun nicht 1 Jahr privat PHP, CSS/HTML etc lernen, und bin dann nicht den Aufgaben gewachsen, die ich von den Kunden erhalte, somit ist natürlich eine Ausbildung sinnvoll.

Eben habe ich gelesen, dass es auch eine Ausbildung zum 'Webmaster' gibt. Das erscheint mir etwas sinnvoller in meiner Situation, weil es mir etwas tiefgreifender erscheint. Ob diese Ausbildung staatlich annerkant ist, werde ich noch nachsehen.

Weiß nicht ob du meinen Beitrag überlesen hast, aber als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hast du die Möglichkeit dich von einer Firma ausbilden zu lassen, die Webdesign betreibt. Dort lernst du das entwickeln von Seiten und Anwendungen.
Bin im 2. Jahr und mache sehr viel mit PHP und Javascript.
Viele meiner Schulkollegen machen noch ASP, .NET Sachen, aber du musst einfach nur die richtige Firma finden ;)

ist übrigens von der IHK
 
Gilles schrieb:
Weiß nicht ob du meinen Beitrag überlesen hast,
Ups, ja. :D

aber als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hast du die Möglichkeit dich von einer Firma ausbilden zu lassen, die Webdesign betreibt.
Ich denke mal als Fachinformatiker Bereich:Anwendungsentwicklung programmiert man viel mit entweder C++, C# oder ähnlichen Programmiersprachen. Sicher es wird auch anderes gemacht, aber der Schwerpunkt liegt wohl auf das Programmieren mit eben diesen Sprachen. Ich habe mal einige Zeit lang mit C++ programmiert, habe aber aufgehört, weil es 'langweilig' wurde, seine ersten 'Gehversuche' mit C++ auf einem DOS-Fenster zu tun. Ich habe deshalb mit HTML/CSS angefangen, weil ich da sofort optisch arbeiten kann. :I
 
ich kann nur sagen, wie es bei mir ist.
Auf der Arbeit mit den Websprachen. In der Schule habe ich mit C angefangen (strukturiertes programmieren) und dann dieses jahr mit Java weiter gemacht.
Nächstes ja werden Java Servlets & JSP dran genommen so weit ich weiß (Auch Websprache)
habe immer ca 6 Wochen Arbeiten und dann 3 Wochen Schule (durch die ferien manchmal noch länger Arbeiten)
Das heisst du wirst viel mehr auf der Arbeit programmieren (mit Websprachen natürlich ;)) und in der Schule eher das entwickeln an sich üben. Denn man wird ja als Anwendungsentwickeler ausgebildet und nicht als programmierer :D

Also kann ich dein Argument verneinen. Es ist nicht so :) (kommt halt immer drauf an bei welcher Firma du dich bewirbst)
 
Werbung:
Hm. Ich finde die Site nicht. :I

Fachinformatiker – Wikipedia
Erster Satz sagt, dass es ein IHK Ausbildungsberuf ist. Samtlich bist du dann staatlich anerkannter Fachinformatiker nach der Ausbildung :)

Und die IHK Seite findets du hier:

http://www.dihk.de/

http://www.dihk.de/inhalt/themen/branchen/information_kommunikation/index.html

Edit:
nicht das du es falsch verstehst. Die bilden nicht aus. Sondern das ist ne Handelskammer. :)
Nach Firmen, die das machen, musst du dich schon selber umschauen :)
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre wohl eine kaufmännische Ausbildung in dem Bereich. Da lernst Du dann auch noch andere Aspekte des kaufmännischen Berufs, die Du zum führen eines eigenen Gewerbes auch brauchst.
Programmierung ist auch sehr wichtig, da Du bei anspruchsvollen Websites auch immer programmieren musst. Denn mit HTML/CSS kannst Du ja keine Dynamik machen. Und wenn Du "nur" C/C++ kannst, lernst Du z.B. PHP im Handumdrehen.
 
Werbung:
Gilles schrieb:
nicht das du es falsch verstehst. Die bilden nicht aus. Sondern das ist ne Handelskammer. :smile:
Nach Firmen, die das machen, musst du dich schon selber umschauen :smile:
Nah, ich such und such. :D Aber es erscheint logisch. Also sollte ich wohl nach einen Anbieter umschauen, dem die IHK die Ausbildung 'genehmigt'.

Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Schleswig Holstein.

Efchen schrieb:
Ideal wäre wohl eine kaufmännische Ausbildung in dem Bereich. Da lernst Du dann auch noch andere Aspekte des kaufmännischen Berufs, die Du zum führen eines eigenen Gewerbes auch brauchst.
Ja, sowas ist in der Tat auch sehr sinnvoll. Gerade als Selbstständiger kommt sowas gut.

Programmierung ist auch sehr wichtig, da Du bei anspruchsvollen Websites auch immer programmieren musst. Denn mit HTML/CSS kannst Du ja keine Dynamik machen. Und wenn Du "nur" C/C++ kannst, lernst Du z.B. PHP im Handumdrehen.
Sicher. Ich programmiere ja auch gerne, aber nicht sowas, was meist nur im verborgendem fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Webdesign ist toll und bringt Spaß.
Aber ich finde der "Beruf" ist in einigen bereichen einfach zu schlecht bezahlt, dafür das jede Arbeit höchste Kreativität und Individualität beinhaltet.

Wenn ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, verbessert mich.

Finde es ist auch nicht mehr das , was es mal war. Früher war es noch dieser "WOW :-O " Effekt. Heute saugt sich jeder Hans Photoshop runter, liest Tutorials durch und kann nach einem Jahr schon richtig professionelle Seiten gestalten.
Ein Gefühl für Optik etc. muss man teilweise schon von Natur aus mitbringen. Kann man schlecht erlernen, höchstens aufbessern. Aber da könntest du ja einfach einzelne Siminare privat mitmachen.

Wie wäre es, wenn du etwas anderes machst (z.B. im Bereich Informatik oder was anderes was dich auch noch interessiert. Perfekt wäre ja etwas, was mit Webdesing harmoniert) und deine Webdesignkünste privat und parallel selber verfolgst und trainierst. (Evtl. noch ein kleines Nebengewerbe). :)

Und wer weiß, vielleicht bekommt man bei jahrelange Erfahrung und Referenzen auch so einen guten WebdesignJob. Und trotzdem hättest du noch deine Absicherung wenn du etwas anderes lernst/studierst.

Wäre so meine Meinung :) Natürlich ist es ganz allein deine Entscheidung.

Edit:
Ops sehe gerade, das sowas in der Richtung schon angesprochen wurde.
 
Zurück
Oben