• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

feinschliff

Lythis

Mitglied
hallo an alle,

ich wollte hier mal meine Webseite zur Schlachtung auf die Schlachtbank legen :D.

bitte nehmt meine Webseite auseinander und sagt mir wo was noch zu optimieren wäre.

für Eure mithilfe bin ich mehr als Dankbar.

www.pc-maurer.de
 
Werbung:
hmmm.... 15 fehler und allein 11 davon sind "end tag for element "BR" which is not open" ^^ ok mal schnell ändern
element "HEADER" undefined ... ok, kurze Frage hierzu, was müsste man da machen?

und danke schonma für die Hilfe
 
Werbung:
Hallo,

aso also z.b. header ersetzen in ein beliebiges wort?

Das du auf deiner Website professionelles Webdesign anbieten willst hast du hoffentlich nicht ernst gemeint.

Nein, du darfst nur Elememte verwenden, die für HTML 4.01 Transitional zulässig sind, wenn du diesen Doctype auswählst. Anleitungen gibt es zu Hauf im Internet.

und html 5 kann mit <header> wieder was anfangen?

Ja, header, nav und footer sind für HTML5 zulässige Elemente und können bei dem Doctype für HTML5 auch verwendet werden.

Allerdings ist die W3C-Prüfung nur der Anfang, sozusagen die Rechtschreibung für den Internetquelltext. Ansonsten weist dein Quelltext noch jede Menge "grammatikalischer" Fehler auf. So befinden sich Elemente teilweise außerhalb des body-Bereichs.

Und auch mit der deutschen Rechtschreibung hälst du es teilweise eher kreativ. Die sollte bei professionellen Seiten aber unbedingt korrekt sein.

Deine ganze Gestaltung wirkt eher amateurhaft.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
ich biete nur sachen an von denen ich auch zu 100% von meiner Leistung überzeugt bin, deshalb ist dieser Bereich noch in bearbeitung solange ich noch so grobe schnitzer mache.

mit Gestaltung meinste den Quelltext?
 
Hallo

mit Gestaltung meinste den Quelltext?

Nicht nur. Auch die Optik. Das Design und die Farben sind eher düster und damit unfreundlich gehalten. Semantik scheint ein Fremdwort zu sein. Das wirkt eher wie die private Seite eines Jugendlichen.

Zudem ist die Zugänglichkeit (Kontraste zum einfacheren Lesen, Anpassung an die jeweilige Fenstergröße, Bedienung und ähnliches) sehr eingeschränkt bzw. gar nicht vorhanden.

Mit einem professionellen, aktuellen Webauftritt hat das nur ganz ansatzweise etwas zu tun. Da fehlen dir einfach die Grundlagen.

Gruss

MrMurphy
 
  • Deine Navigation bei Leistungen ragt in den Contentbereich (der nav-tag ist bei HTML 4.01 meines Wissens nicht gültig).
  • Die Fahrtkostentabelle überschneidet sich mit der für Richtbeispiele
  • Die Kontaktadresse/Telefonnummer Mailadresse im Kopfbereich ist bei kleinem Viewport mitten im Content und überlagert schlimmstenfalls das Menü
  • Faustregel: so wenige verschiedene Schriftarten, wie möglich einsetzen.
  • Dein Kontaktformular funktioniert nicht, b.z.w gibt keine Hinweise aus, was man falsch gemacht hat. Einträge vom Namen Mail etc gehen beim Neuladen verloren
  • Was macht der Zurück-Link im Menü Leistungen besonderes? Nichts, was man durch das Menü nicht auch steuern kann. der ist vollkommen unnötig.
  • Die Bilder (Hardware, Software etc.) geben der Seite den Eindruck, dass sie lieblos aus dem Netz zusammengefladert wurden um irgendwas anzuzeigen.
  • Texte überdenken und Rechtschreibfehler entfernen, z.B.

    Nicht alle Hardware komponenten harmoniaren ohne Einbusungen zusammen.
    Ist konkret krasse Chaotendäutsch ;ugl

    Sie wollen sich von Hardware trennen, wissen aber nicht welche neue Grafikkarte in Frage kommt
    Ist Inhaltlich wiedersprüchlich, sowas solltest du beheben

Ich finde die Reiter AGB und Kontakt am Ende der Seite unnötig, da sie ja schon im Menü vorhanden sind. Entweder aus dem Menü nehmen oder die Reiter entfernen.
Alles etwas dunkel finde ich, ich persönlich mag helle und dezente Farben und sehr schlichtes Design.
Für mich wirkt das Ganze noch unfertig und Laienhaft.

Sorry, aber Ehrlichkeit ist bei solchen Anfragen für mich immer ein Muss. Deshalb halte ich mich für gewöhnlich bei solchen Themen auch raus... Also bitte nicht persönlich nehmen.....
 
Werbung:
Ich sehe das genauso wie MrMurphy und sysop, da hast du noch einiges zu tun, um deine Seite halbwegs ansprechend zu gestalten.
 
ok danke hier schonma für die vielen Verbesserungsvorschläge.

@Sysop: die Navigationsleiste ragt in den Contenbereich? habe die Seite mit Safari, Chrome, IE, Firefox und mit dem Smartphone geprüft leider sehe ich da nicht genau das was du siehst, also Navigation ragt nirgend wo rein, ebenso die Tabellen. Kannst du mir da evtl. n bissle genauer helfen? HTML 4 arbeitet nicht mit dem Nav-tag, könnte hier das Problem liegen? hilfreich wäre auch zu wissen mit welchem Browser du dir das alles angeschaut hast.

- das mit den Schriftarten, habe mich bezüglich mit den Schriftarten an eine Hilfe von selfhtml.org gehalten womit man eigentlich nur eingrenzt welche Schriftarten der jeweilige Browser ausgeben sollte.. oder meinste damit das Kursive usw?.

- Bilder wurden atm. lieblos zusammengesucht ^^ habe noch vor komplett eigene zu gestalten, aber so recht fällt mir noch keines ein, und wollte die Seite nicht noch trister präsentieren.

Reiter AGB und Kontakt werd ich entfernen, habt da schon recht doppelt is einmal zu viel.

aufjedenfall danke für alle Antworten, nun hab ich ma wieder was zu tun ^^

Ps. ich weis es wird einige von euch übel aufstoßen wenn sie sowas sehen und das auch noch gewerblich fabriziert werden soll.
allerdings ist dies hier ein Fachforum in dem ich harte Kritiken und höchste Perfektion erwarte aus denen ich lernen und mich verbessern kann.
Ginge es mir nur darum mit meinem Wissen Geld zu machen würden meine Fähigkeiten jetzt schon ausreichen wenn ich mir die Konkurrenz in näherer Umgebung betrachte (und teils ihre Fehlerausbügle) ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
oh ok, dann sind meine Bezugsquellen wohl net so gut gewesen, hab eigentlich gedacht dass dies so sein sollte, Header über Body ( im Body die Informationen usw ) und unten kommt der footer und die Nav kommt zwischen header und body :oops:

also müsste alles in den <body> ? und der Bereich welcher von mir als <body> deklariert ist is dann nur ein einfacher Div?
 
Hallo,

deine Bezugsquellen sind bestimmt ok.
darfst halt nicht <head> mit <header> verwechseln, das sind 2 komplett andere sachen.

normal ist
Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
<!-- hier kommt dein html zeug rein inkl, <header> und <footer> -->
</body>
</html>

Cheffchen
 
Zurück
Oben