• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehlermeldung bei Mailversand

Publisher

Neues Mitglied
Das komische daran ist, mit genau dem Selben code habe ich auf einem anderen Server kein Problem.

Fehlermeldung sieht so aus:
Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in \\clufs01\webst02\539764\wwwroot\pico-webdesign\kontakt_mail.php on line 37

Auf line 37 ist der mail() Befehl

Hier der Code:

Das Formular:
HTML:
<form action="kontakt_mail.php" method="post" name="form1" id="form1" onsubmit="MM_validateForm('name','','R','email','','RisEmail','tel','','RisNum','sicherheitscode','','RinRange1:3','nachricht','','R');return document.MM_returnValue">
      <p>
        <label for="name" class="kontaktformular_abstand">Name: *</label>
        <input type="text" name="Name" id="name" />
      </p>
      <p>
        <label for="email" class="kontaktformular_abstand">Email: *</label>
        <input type="text" name="Email" id="email" />
      </p>
      <p>
        <label for="tel" class="kontaktformular_abstand">Telefon: *</label>
        <input type="text" name="Telefon" id="tel" />
      </p>
      <p>
        <label for="nachricht" class="kontaktformular_abstand">Nachricht: *</label>
        <textarea name="Nachricht" id="nachricht" cols="45" rows="5"></textarea>
      </p>
      <p>
        <label for="sicherheitscode"><span class="kontaktformular_abstand">Sicherheitscode: *</span>
          <input name="Sicherheitscode" type="text" id="sicherheitscode" size="3" />

</label>
        (Zahl zwischen 1 und 3)
      </p>
      <p>
         <span class="kontaktformular_abstand">&nbsp;
         </span>
         <input name="submit" type="submit" id="submit" value="Senden" />
        * Sind erforderlich
      </p>
    </form>

Die PHP Auswertung:

PHP:
<?
$inhalt =  "Name: ".$_POST[Name]."\n"."Email: ".$_POST[Email]."\n"."Tel.: ".$_POST[Telefon]."\n"."Nachricht: ".$_POST[Nachricht];
$header .= "Content-type: text/plain; charset=UTF-8\r\n"; // Sonderzeichenkorrektur
mail("[email protected]","Nachricht von $_POST[name]",$inhalt,$header);
?>

5 Minuten Vorher hatte ich die Erlaubnis für das PHP Skripting im Admincenter aktivieren müssen. Kann ja vielleicht sein dass es so ca. ne Stunde geht bis es wirklich aufgeschaltet ist, sowas gabs auch beim erstellen eines Webmail kontos. Aktiviert, login ging erst nach so 1 Stunde. War zwar ein anderer Server, aber ist vielleicht das selbe Problem wie hier. Mal abwarten.

Falls eben mein Code richtig ist.

Habe mal gelesen, dass Linus Server den 4. Parameter der mail()-Funktion nicht unterstützen. Bin mir aber nicht sicher und kann es mir auch nicht vorstellen. Oder etwa doch?

Und erst in Antwort FÜNF ist mal einer dabei, der die Fehlermeldung gelesen hat???

Oder ist das heute so üblich, dass Programmierer alle des englischen nicht mächtig sind?

Ich glaubs nicht...

Zurück
Oben