• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Favicon neben der Url eingabe ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorege

Neues Mitglied
Jo jungs und mädels. habe jetzt schon oft gesehen, dass manche websites ein symbol haben, welches oben in der leiste wo man die URL angibt zu sehen ist .....
Wie kann man dass machen ????

MFG ICH
 
Werbung:
da bei mir keine erfahrung in dieser sache vorhanden ist kann ich dir nur einen Zitat von SelfHTML geben
Wie bekomme ich ein kleines Bild in die Adresszeile / in die Favoriten beim Internet Explorer?

Dies ist ein kleines Extra-Feature, bekannt unter dem Namen Favicon, das mit der Produktversion 5.0 des Internet Explorers eingeführt wurde und aber von den meisten anderen Browsern nicht angezeigt wird. Angezeigt werden kann ein solches Favicon dann, wenn ein Anwender eine Seite in seine Favoriten mit aufnimmt und diese Seite mit einem Favicon verknüpft ist. Es wird dann im Menü der Favoriten dem Eintrag vorangestellt, und beim Anzeigen der Seite(n) erscheint es in der Adresszeile des Browsers.

Das Favicon selbst ist eine kleine Grafik, die im Windows-Icon-Format (Dateien *.ico) vorliegen muss und eine Größe von entweder 32x32 oder von 16x16 Pixeln haben sollte. Um solche Grafiken zu erstellen, brauchen Sie ein Seite Grafikprogramm, das Grafiken im ICO-Format abspeichern kann.

Die Verknüpfung zwischen einer Webseite und einer Favicon-Grafik kann auf zwei Weisen hergestellt werden: entweder Sie legen die Grafik im Wurzelverzeichnis einer Domain unter dem festen Dateinamen favicon.ico (kleingeschrieben) ab, so dass der URI im Schema lautet: http://www.ihr-domain-name.xy/favicon.ico. In diesem Fall wird das Favicon automatisch erkannt, sobald Anwender irgendeine Seite des Web-Angebots unterhalb dieser Domain zu ihren Favoriten hinzufügen. Die andere Möglichkeit besteht darin, im Kopf einer HTML-Datei folgendes zu notieren:
<link rel="shortcut icon" href="datei.ico">.
Für die Angabe bei href= gelten die Regeln zum Seite Referenzieren in HTML. Der Name der Icon-Datei ist in diesem Fall egal, nur die Dateiendung muss .ico lauten.

Alles rund ums Thema Favicons finden Sie auf deutschsprachige Seite http://www.Favicon.de
Firefox zeigt ja auch Favicons an, ich nehme an das dies auch durch diese einstellung funktioniert.
 
Werbung:
Hier mal das ganze auf Deutsch, da nicht jeder das versteht was da beschrieben wird(ich würds auch nich tun wenn ich des nicht schon mal gemacht hätte) :lol:

Also:
Man braucht als 1. ein Programm mit dem man Icons erstellen kann.
(Einfach bei www.google.de suchen)
Dann erstellt man ein 16 mal 16 Pixel großes Icon das man favicon.ico nennt.
Das wars eitgenltich schon. Man muss das Favicon nur noch auf der site einbauen und zwar mit diesm Tag im HEAD breich:
Code:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">
Ach ja das favicon muss im selben verzeichnis liegen wie die index.html Site!
Hoffe das hilft dir/euch :)
 
CrackPod schrieb:
.....Man muss das Favicon nur noch auf der site einbauen und zwar mit diesm Tag im HEAD breich:
Code:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">
Ach ja das favicon muss im selben verzeichnis liegen wie die index.html Site!
Hoffe das hilft dir/euch :)

laut SelfHTML braucht es den eintrag
Code:
<link rel="shortcut icon" href="datei.ico">
nur, wenn das favicon nicht im wurzelverzeichnis einer Domain ist :)
 
habe es hinbekommen ..... Ist ja total easy ..... der Icon sieht zwar öde und langweilig aus aber er ist da .....

MFG ICH
 
Werbung:
srry bei mir wird der HTML-code wo ihr geschrieben habt über meiner überschrift angezeigt und kein favicon...need help :) aso und nochwas: bei mir wird da nix sofort erkannt wie oben bei Selfhtml geschrieben steht
 
nene des is schon richtig der steht im Header...aber da gibts ein Problem:
des wird automatisch ins Body gestellt ka warum
 
Werbung:
dann verstehe ich auch nicht warum headerangaben in den bodybereich verrutschen können *verwirrtsein*
 
Werbung:
Bei mir funktioniert es auch nicht leider !

Hi,
habe den Code mal kopiert,schaut euch mal Bitte den code an ob es so richtig ist und warum es nicht funktioniert .

<head>
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">
<META NAME="DESCRIPTION" CONTENT="Ihr Traumland">
<META NAME="AUTHOR" CONTENT="Anonym">
<title>Traumland</title>
</head>

Das favicon.ico habe ich auch auf dem Server auf dem selben Verzeichnis wie die Index.html
 
ich hab die erfahrung gemacht, dass es nicht so schnell aktuallisiert wird.
wenn du das jetzt bei firefox neben der url haben willst, musst du erstmal cache löschen:
Extras --> Einstellungen... --> Datenschutz --> cache löschen

also im prinzip funktioniert es warscheinlich schon, nur dein PC hat noch das alte favicon lokal gespeichert...
 
Werbung:
bei mir funzts auch nich
ich hab das im head drin, aber dass müsste auch ohne gehn
mir mozilla gehts nich, mit ie nich, ...
is voll die scheisse
mfg
 
Mr. DHTML ich weiss ja nicht aber ich glaube nicht das du das logo von selfhtml einfach so verwenden darfst :)

Darf ich Grafiken aus SELFHTML auf meiner Homepage einsetzen?

Einzelne Grafiken, die in SELFHTML vorkommen, dürfen Sie für eigene Seiten verwenden. Das gilt auch für die kleinen Symbolgrafiken mit Dokumentsymbolen, Pfeilen, Flaggen usw.

Ausnahme ist das SELFHTML-Logo (Datei logo.gif) im src-Verzeichnis. Die Grafik selbst ist zwar nicht geschützt, doch ihre über Jahre hinweg etablierte Logo-Bedeutung für SELFHTML und ihre Bekanntheit im Zusammenhang mit SELFHTML bewirkt, dass bei Verwendung eine Verwechselungsgefahr besteht, die juristisch ungünstig für Sie ist.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben