• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

favicon & apple touch icon

mustang

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, was das Favicon, das apple touch icon und das Favouritenbild für Opera angeht.
Zum Test eine Seite, wo ich es ausprobiert habe und ihr mal drauf schauen könnt:

Favicon Test

Zum Problem:
Firefox nutzt nicht das favicon.ico, sondern anscheinend das apple-touch-icon.
Der IE nimmt brav das favicon und Opera wechselt bei jeder Aktualisierung zwischen dem apple-touch-icon und dem favicon hin und her.
In der Schnellwahl des Opera nimmt er, wie er soll das 200x200image.png.

Kann mir jemand helfen, wie ich es hinbekomme, dass alle Browser tatsächlich auch das Favicon nehmen, wenn sie es sollen?
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
mustang
 
Werbung:
ich habs mit einer .htaccess gemacht, dann hast es gleich auf jeder Seite/Browser :)


PHP:
RewriteEngine on
RewriteRule ^favicon\.ico$ /images/favicon.ico [L]
 
Hm. Interessant, aber normalerweise sollte doch

HTML:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" />

reichen? Bzw. hat deine Lösung auch keine Änderung zur Folge, dennoch ist sie sehr nützlich, wenn man unterschiedliche Seiten hat und nicht jedes mal das Favicon einbinden will.
Bei mir wird das ganze über eine einzige index.php gesteuert. Insofern reicht mir für die Einbindung der HTML-Code. Aber der Firefox will das nur akzeptieren, wenn die anderen Bilder nicht im Verzeichnis sind...
 
Werbung:
Hallo,


hab gerade den Beitrag gesehen evtl. liegts daran:
http://winfuture.de/news,69327.html

darum klappt es bei mir auch nicht, aber es gibt bzw. du benötigst dazu dieses Modul jedoch hast du dann weniger Sicherheit beim Surfen.. die haben das gemacht um die Sicherheit beim Surfen zu erhöhen, da nun noch leichter erkennbar ist, welchen Verschlüsselungsstatus die aufgerufene Website besitzt deshalb gibt es nur die 3 Verschlüsselungsicons beim FF und keine Favicons mehr, aber mit diesem Tool kannst es wieder zulassen das die Favicons angezeigt werden. :)

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/favicon-restorer/

..ich hab das Tool gerade installiert, bei mir funktioniert es wieder beim FF :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht fehlt einfach der MIMI-Type ?

HTML:
type="image/x-icon"

So sieht es bei mir aus:

HTML:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
 
Bei den neuen FF dürfte auch das nicht mehr funktionieren, da es ja komplett abgeschafft wurde wegs der Sicherheit.
 
Werbung:
Ich würde davon abraten sich bei der Entwicklung einer Webseite auf die Beta version !eines! Browsers zu beziehen. Empfehlung dazu sind gut aber meisten wird doch nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

Der oben verlinkte Hinweis bezieht sich ja erstmal auf den Ff24, da diese noch beta ist, ist das letzt Wort noch nicht gesprochen und zu sagen, dass das "abgeschaft wurde" ist eine falschaussage, "die abschafung wird geplant" ist eher treffend.
Ich denke nicht, dass das Favicon einfach abgeschaft wird. Sondern das sich die Darstellung dessen verschieben wird.
 
Ja mein Fehler, habe ich mit Blick auf das Datum dann auch gemerkt, Schande über mich :)

Aber dennoch, das Favicon fällt, oder besser, ist ja nicht gänzlich weggefallen sonder, wie gesagt, die Darstellung findet man nur noch bei den Taps. Daher ist eine Implementierung immer noch sinnvoll.

Tobi1994 schrieb das so, als würde es gar keine Favicons mehr geben, das ist definitiv falsch.
Beim Fragesteller sollten diese aber eigentlich dennoch in den Taps angezeigt werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben