• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Faux Columns

Zum einen könnte es daran liegen:
Bei der linken Spalte befindet sich keine Grafik an der Stelle, wo der Pfad hinweist.
Bei der rechten Spalte erscheint bei mir nur ein weißer Bildschirm als Hintergrundbild.
Verzichte mal auf den Bindestrich oder ersetze ihn durch einen Unterstrich und passe den Pfad an:
images/left-column.gif

Dann weise die Grafiken nicht zwei verschiedenen Spalten zu, sondern mach dir eine Grafik, welche diese zwei Spalten abbildet.
Die weise dan #main zu.

Da man nicht weiß, wie breit das Bildschirmfenster des Benutzers ist, sollten die Grafiken bei flüssigem Layout eine ausreichende Breite haben.

Beachte dabei auch:
Je breiter ein Bereich, je breiter werden die Textzeilen. Beim Lesen muss sich dann der Kopf hin und her bewegen, wie ein Zuschauer beim Tennisspiel. Das erfordert erhöhte Konzentration beim Lesen. Textspalten sollte man deshalb m.e. in der Breite begrenzen, siehe Text- und Zeilenbreite begrenzen

Wie ich sowas hasse. Nichts funktioniert. Jetzt hat der manin bereich die background farbe #4d4d4d obwohl ich nichts angegeben habe. Ich will eigentlich das der background weiß ist.

Ich poste glaube ich in der jobbörse wegen diesen faux columns. Ich hab echt kein bock mehr. Schon seit mindestens einem Monat kriege ich diese schei... faux columns nicht hin.:-(

Mfg xxxpeterpanxxx

Hallo Peter,

lass Dich nicht unterkriegen!
Die Anleitungen sind nicht schlecht, arbeite die erst ab - und versuche, zu verstehen,
warum was wie gemacht wird - anschließend versuche, es auf Dein Projekt anzuwenden...

Viel Erfolg!
Bernhard

Oberstes Gebot: Ruhe bewahren!
Versuche es zunächst mal mit einem fixen Layout.
Beispiel:

Linker Bereich: je 10px padding und 200px width = 220px.
Rechter Bereich: je 10px padding und 660px width = 680px.
Gesamtbreite für den #main damit: 900px.

Nun fertige mit einem Grafikprogramm eine Grafik an.
Deren Gesamtbreite hat 900px.
Links füllst du mit einer Teilgrafik von 220px mit entsprechender Farbe (grau) und rechts mit 680px (weiß).

Diese Grafik weist du dann dem #main als Hintergrundgrafik zu.
Dann vor dem Schließen von #main noch das clearen nicht vergessen.

That's all.

Code:
body {width:100%;}

div.all {margin:0 auto;width:1000px;height:1000px;}

div.left {width:200px; height:1000px; float:left;}

div.middle {width:600px; height:1000px;float:left;}

div.right {width:200px; height:1000px;}

.clear {clear: both;}

Code:
<div class="all">
<div class="left">
</div>
<div class="middle">
</div>
<div class="right">
</div>
<div class="clear"> </div>
</div>

Morgen poste ich das in der Jobbörse, weil ich einfach garnichts schaffe.
Schonmal die von mir vielgenannte Ideal-Reihenfolge probiert?

1. Inhalt schreiben.
2. Logisch mit HTML auszeichnen.
3. Dann erst Layout und Design mit CSS oben drauf.

Mit der Methode begreifst Du wirklich, wozu HTML da ist und wozu CSS da ist. Da begreifst Du, wann etwas div-Suppe ist, und warum es heißt "Layout mit divs ist sinnfrei". Wenn es *klick* macht, hast Du es verstanden!

Zurück
Oben