• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Farben vergleichen

silberfuchs

Neues Mitglied
Hallo miteinander!
Ich möchte mittels einer javascript-Funktion prüfen, ob ein Eingabefeld eine bestimmte Hintergrundfarbe hat, die vorher gesetzt wurde. Zu Testzwecken habe ich dazu die u. stehende kleine html-Datei geschrieben. Nun ist es so, das die if-Bedingung in der Funktion immer mit false ausgewertet wird, obwohl der Farbwert der Variablen "farbe" und die Hintergrundfarbe des Eingabefeldes gemäß der Zuweisung identisch sind. Warum?? Habe sowohl die rgb- als auch die Hex-Notation ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Schleife-Test</title>
<meta name="author" content="Claus">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
<script language="JavaScript" >

function SetzeFarbe() {
farbe = "rgb(32,255,0)";
document.getElementById("Z1").style.backgroundColor = "rgb(32, 255, 0)";
if(farbe == document.getElementById("Z1").style.backgroundColor ) {alert("Ist gleich!");}
else { alert("Nicht gleich!")}
}
</script>
<style type="text/css">
input.kfeld1 {position:relative; left:2mm; top:2mm; width:5mm; text-align:center; font-weight:bold;}
</style>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<div id="B1" style="position:absolute; top:10mm; left:7mm; height:24mm; width:27mm;
border:thin solid #FF7750;">
<input id="Z1" type="text" class="kfeld1"></div>
<input type="button" value="Farbtest" style="position:absolute; left:100mm; height:16mm; top:10%; width:20mm;" onclick="SetzeFarbe()" >
</body>
</html>
 
Werbung:
Werbung:
Bei der Hex-Notation hilft das aber auch nicht. Kann man wahrscheinlich nicht verwenden, weil
x = document.get....backgroundColor für x den Wert in rgb-Notation zurückgibt, oder ??
 
Zurück
Oben